Beiträge von Roli4711

    Wenn jemand, wie hier im Forum berichtet, hinter LKWs herfährt um den Verbrauch zu mindern, sagt das doch schon alles.

    Hey Amiga... Was ist dir über die Leber gelaufen? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit normalerweise mit 110 über die Bahn fahre. Und wenn ich einen LKW überholen möchte


    DA ICH EBEN NICHT HINTER DEM LKW HINTERHERFAHREN MÖCHTE


    schaue ich in den Rückspiegel ob da jemand kommt und entweder warte ich oder ich drück auf den Pinsel.


    Ich finde es schade, dass man immer so negativ denkt und schreibt. Und vor allem ist genaues Lesen von Vorteil.


    Und ich habe mich NIE über den Verbrauch beschwert

    Wenn ich bei einem Auto für 87.000 € "entspannt" fahren muss, hinter den LKWs auf der rechten Spur, weil ich die Kosten für die Aufladung scheue, dann fährt man besser mit der Bahn.
    In der Schweiz muss es vielleicht so sein, aber auf größeren Strecken möchte ich auf der Autobahn schon mit Tempomat wenigstens 140 einstellen können.

    Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass das Auto 87.000 € kostet. Das hat mit E-Mobilität zu tun, dass bei schneller Fahrt die Reichweite massiv abnimmt. Ich verstehe jetzt deinen Ansatz nicht. Das hat nichts mit EV9, EV6, EQS, EQE, ID.4, ID.5, Tesla, etc. zu tun.

    Ah stimmt, daran habe ich jetzt nicht primär gedacht. Wäre was für Kids gewesen aber klar, wenn sich das löst dann gute Nacht .

    Vor allem für die vorne. Masse und abrupt stehen = Masse schiebt weiter. Ich musste mal voll in die Kötze und hatte hinten Harasse geladen (auch noch mit dem Ariya). Die gingen voll durch die Mitte. Hätte ich einen Arm auf der Mittelkonsole gehabt. Gute Nacht. Seit damals habe ich Spanngurten und mache wirklich alles mit diesen Fest (6 Sitzer, breite Zwischenräume).

    Heute 45 Minuten bei 0 Grad vorkonitioniert, Akku hatte bei Ankunft 28 grad. 200 kWh max. Also etwas besser, aber an die 210 komme ich nicht ran. Shell 300 kw Station als einziger Anwesender.

    Es kann auch an der Säule liegen. Und 200 finde ich jetzt OK.

    😆 Nun ja, ich fahre schon gerne zügig in D. Tuckern kann ich dann wieder daheim (CH) . Ja , der Verbrauch von 50-60kW ist nicht sehr ökonomisch/ökologisch aber ich darf es ja so selten 🤩

    Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus. Früher in D auch > 200 gefahren, wenn es ging. Mittlerweile denke ich mir einfach jedes Mal: Wuuuummmmms und schon sehe ich wieder die roten Bremslichter. Das bringt heutzutage einfach nichts mehr. Selbst in D fahre ich mit 110 schön auf der rechtens Spur und wenn ich mal einen LKW überholen möchte, dann schaue ich in den Rückspiegel. Ist einer bereits nahe, warte ich, ansonsten wenn es sein muss auf den Pinsel und schon bin ich davor.

    Ist bedeutend angenehmer, entspannter und wie du schon gesagt hast viel, viel ökologischer.

    PS: War letztes Jahr noch mit meinem Ariya in Irland. Beide Fahrten rauf und runter durch F mit 110. Ich war noch nie so entspannt gefahren wie damals....