Beiträge von SchmidBG

Heute Nacht um ca. 03:40 Uhr (PKW steht in einer Garage, Ladekabel angesteckt, HV Akku auf über 50%) hat sich wieder meine 12V Batterie begonnen zu entleeren.

pasted-from-clipboard.png

Die Automatisierung über Home Assistant hat funktioniert und das Auto wieder geladen bevor es die 12 V Batterie komplett entleert hat.

Bin somit wieder mit dem Händler in Kontakt was hier noch zu machen ist.

Hat einer von Euch es geschafft das sehr ärgerliche Problem bei KIA zu eskalieren?

Wenn das passiert und mein Auto nicht in der Garage am Ladekabel hängt, wird es schwer hier eine geeignete Notfallmaßnahme zu starten.

Eigentlich fast schon pervers, ein Batterie elektrisches Auto schafft es nicht seine eigene 12 V Batterie sinnig zu laden.

Möchte ungern mal im Urlaub mit leerer Batterie stranden...

In der App sieht man leider nur wenig aussagekräftig Batterie ok.

Über Drittanbieter (ich nutze Home Assistant) sieht man den % Stand:

pasted-from-clipboard.png

Da habe ich mir jetzt auch eine Überwachung gebastelt, damit das nicht nochmals passiert.

Recht glücklich macht mich das was aber als „Übergangslösung“ etc. hier

geschrieben wird für ein PKW in der Preisklasse jedoch nicht.

Danke aber an die sinnvollen „Vorschläge/Überbrückungshilfen“ hier im Forum.

Lt. Statistik ist es bis jetzt zwei mal aufgetreten.

1. September (bis 20% die 12 V Batterie, EV Batterie war bei ca. 70%) und Freitag auf Samstag Nacht (bis Ausfall EV Batterie bei ca. 25%)

pasted-from-clipboard.jpg

25 %.

Nach Rücksprache mit dem Händler, Batterie überbrückt. Auto lief dann wieder. 12 Volt Batterie dann mit Hochvoltbatterie geladen.

Was total bescheuert ist, jetzt fehlt in der Kia App der 12 V Batteriestatus und die TPMS Sensoren werden nicht mehr angezeigt und stehen auf Fehler.

Nächste Woche habe ich Termin beim Händler. Mal sehen, was da rauskommt..

Hallo,

soeben hat es mich auch erwischt mit dem 12 Volt Fehler.

Seltsam nur das gestern meine Frau ne längere Strecke gefahren ist warum die dann leer geht ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hat jemand was neues zu dem Problem?

Danke.