Beiträge von Luke93

    Der mit den LiDAR Sensoren verbundene Assistent ist der HDP ( Highway Driving Pilot ). Damit wurde der EV9 angekündigt, aktuell sind die Sensoren nicht verbaut, erkennbar sind Sie als 2 schwarze Buckel in der Front, es hieß mal von Kia das die Vermutlich Q3/Q4 in die Modelle reinkommen. Aber ob für Aufpreis oder einfach so weiß man aktuell nicht. Aktuell orientiert sich der EV9 mit Radar+Kameras+Ultraschall

    Bei mir wird´s leider noch ein wenig dauern. Heute ( gute 2 Monate nach verbindlicher Bestellung ) hat sich KIA aus Frankfurt bei mir gemeldet und mir den aktuellen Status meiner Fahrzeugbestellung mitgeteilt. Die Mühle ist aktuell vor Ort in Korea leider noch nicht einmal zur Produktion vorgesehen, dass wird wohl laut KIA Frankfurt erst in einigen Monaten der Fall sein. Dann nochmal +/- 2 Monate auf dem Schiffchen und in Bremerhaven. Man ist in Frankfurt bei KIA vorsichtig optimistisch, dass die neu zu produzierenden EV9 aus Bestellungen Anfang des Jahres mit ein wenig Glück noch in diesem Kalenderjahr ausgeliefert werden können. Mit ein wenig Pech erst im 1. VJ 2025. Die Lieferzeiten scheinen sich also wieder im oberen Bereich einzupendeln. Irgendwie auch unbefriedigend bei einem Produkt für knapp 80K. ?(

    Also ich habe meine GT-Line am 21.09.2023 bestellt und das Auto wurde am 17.11.2023 produziert laut CoC.

    Solle eigentlich in der KW 6 in Hanau ankommen und final konnte ich es letzte Woche Mittwoch abholen. Ich hoffe für dich das der Dicke noch dieses Jahr ankommt

    Mein Lenkrad fühlt sich auch nach den ersten 1500km leicht Schief an, hat man in den Niederlanden mit HDA auf den geraden Strecken gemerkt. Ging immer leicht nach Rechts..


    Muss ich morgen mal dem Händler melden, wird ja nichts wildes sein

    Allego hat auch super Tarife (gilt in Frankreich, aber auch AT u.a. bei OMV emotion Tankstellen mit diesem Tarif). 30cent pro kwh PLUS 30 cent pro Minute. Das macht aber selbst bei Laden auf 100% schlimmstenfalls 49 cent pro kwh aus. Beim Laden von 70kwh auf 80% sind es 40 cent pro kwh inkl. dem zeitabhängigen Teil.

    Ich merke im Ausland wird da ein bisschen Kundenfreundlicher gedacht 😎.


    Ich bin auch ein bisschen verwöhnt, wenn es um das Thema Laden geht.


    Kein Fan von Tesla, der Service und die Politik dahinter sind nichts für mich, aber das 1 Jahr mit dem SuC-Netzwerk hat einen bisschen verwöhnt 😅

    Jop da bin ich voll bei dir, aber prinzipiell geht es mir darum das der Tarif, den Kia dazugibt ist halt nicht die Bohne.


    Alles was mit Tarif über 50 Cent ist, ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Ist bin in DE Kraftwerker/Energiehändler und wenn man schaut das alleine in NL 0,35 Cent ohne Tarif kostet und in DE ca. 0,50-0,55 Cent.


    Sind die Preise bei Ionity Wucher. Da ist der Aral Tarif ein Segen aber leider nicht so ausgebaut.

    Finde es halt ein bisschen schade das Ionity als Ladenetz halt echt Null Anreiz zum Laden gibt. Ja nach Land einen Preis von 54-64 Cent als Tarifkunde ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich hoffe das die V4-Lader bald den EV9 unterstützen, auch wenn es nur 150KW wären, wäre es für mich die beste Alternative.