Beiträge von Brox

Das Problem habe ich auch. Bei jedem Fahrzeugstart wird der Radiosender in FM abgespielt obwohl er immer genug DAB-Empfang hat.

Ich habe heute bei den Radioeinstellungen das automatische Umschalten von DAB/FM abgeschaltet und werde es jetzt mal weiter beobachten ob es immer noch Auftritt.

Die Einstellung findet man unter "Media", dann die 3 Striche für Einstellungen, auf der linken Seite geht ein kleines Fenster auf mit runden Symbolen, bei einem steht (aus dem Kopf heraus) "Umschalten DAB/FM", dieses deaktivieren.

Das hört sich nach dem selben "Zombie Modus" an den es beim EV6 auch gibt. Das einzige was bisher beim EV6 geholfen hat ist wie du auch vorgegangen bist. Fahrzeug ausschalten, abschließen, außer Reichweite des Funkschlüssel gehen und 5-10 Minuten warten.

Kia weiß schon sehr lange von dem Problem, es gab beim EV6 auch Updates die helfen sollten, aber bisher hat Kia es noch nicht geschafft dieses Verhalten abzustellen.

Das kenne ich auch, beim EV6 ist das Meridian Soundsystem auch nicht der Brüller. Im Vergleich zum Bose Soundsystem meiner Zoe hat das Meridian viel weniger Bass und Raumklang.

Nachdem sich damals beim EV6 viele bei Kia beschwert hatten, gab es mal ein Software-Update für das Meridian-System was das Klangerlebnis leicht verbessert hat. Einige EV6-Fahrer haben sich damit geholfen den Subwoofer gegen einen Markenhersteller-Zubehör SUB zu tauschen.

Ja, man sollte sehr penetrant sein und sich eine gute Werkstatt aussuchen.

Ich hatte bei meinem EV6 zusätzlich auch das Problem das die Sitzfläche bei starker Beschleunigung sich gefühlt um 1-2cm nach hinten und vorne verschoben hat. Das erste mal habe ich es 3 Monate nach der Auslieferung bemängelt und getauscht wurde der Sitz 12 Monate nach Auslieferung (ich hatte aber dazwischen nicht die Zeit um ständig energischer in der Werkstatt nachzuhaken). Als ich dann endlich den neuen Sitz hatte, habe ich erfahren das ich wohl kein Einzelfall mit dem Sitz bin und Kia mittlerweile einen Serienfehler anerkannt hat für bestimmte Fahrzeug-Seriennummern.

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Niro PHEV und jetzt beim EV6 auch, das erste Jahr war alles i.O. Habe auch mit Kia damals beim Niro in Kontakt gestanden aber es wurde nicht anerkannt als Fehler da die Funktion gegeben war, wenn auch abgeschwächt.

Den Sitz gegen einen anderen zu tauschen wird nicht so einfach möglich sein, schon alleine wegen den im Sitz verbauten Airbags.

Das Problem mit dem wackeln des Sitzes habe ich in meinem EV6 auch von Anfang an, nach langem hin und her mit Kia wurde er vor 1 Jahr ausgetauscht und wackelt mittlerweile schon wieder.

Das Gefühl das die Sitzbelüftung nach ein paar Monaten nicht mehr stark genug ist auf dem Fahrersitz habe ich auch, dieses Problem hatte ich schon bei meinem Niro und jetzt beim EV6 ebenso.