Beiträge von cragettli

KIA Schweiz hat ca. am 15.10 folgendes OTA-Update angekündigt (https://www.kia.ch/kia-ota-software-update/):

Wie lang war die Reise in km? Ich werde sicher zuerst das Guthaben von kia charge aufbrauchen und dann vermutlich zu IONITY wechseln.

Btw, TCS e charge bietet 5% cashback in der Schweiz . Hat das jemand ausprobiert?

Die 5% werden aber auch nur gewährt, wenn Du über die TCS Mastercard abrechnen lässt. Das sollte dann wohl auf der Mastercard Rechnung erscheinen. Habe das so aufgesetzt, aber noch nie so geladen. Weiss also nicht, ob das (so) funktioniert

Da geht's um das "grosse" Infotainment-Update vom Juli. Heise hat das auch erst vor 2 Tagen gemeldet. Ich denke die KIA Presseabteilung hatte verlängerte Sommerferien und kam erst jetzt dazu diese Meldung rauszulassen 😉

Ich habe am Dienstag das "OTA-Scheinwerfer-Update" erhalten. Kam nach einer 40 Minutenfahrt nach DE (Fussmatten für den KIA abholen). Weiss jetzt nicht ob's an den 40 Minuten oder an Mobilnetz DE lag oder schlicht Zufall war. Reifendruck-OTA kam noch nicht

mastaCH Deine Installation übersteigt mein technisches/elektrisches Knowhow bei weitem 😒😉. Aber allenfalls kann Solarmanager damit umgehen: https://www.solarmanager.ch/produkt/unterstuetzte-geraete/

Habe da ein deutlich einfacheres Setup: EFH, eigenes Solar, eigener Speicher, eigene Wallbox (bzw. da kriege ich bald die "endgültige" von meinem Elektriker meines (schwindenden) Vertrauens). Der hat mir eine Wallbox ohne dynamische Phasenumstellung montiert. Mit (aktuell) nur 10 kWp auf dem Dach kriege ich ab Mitte September keine 4.1kW + Grundverbrauch vom Dach 😒. Kriege jetzt eine easee charge lite Box.

Habe den "Trick" mit dem deaktivieren und Neuverbinden von Kia Connect versucht. Bis jetzt noch ohne Erfolg (bzw. Update). Weiss nicht, ob ich länger fahren muss oder ob schlicht die "Schweizer-KIAs" noch keine Updates kriegen.

Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Dodge Durango 5,7l R/T. Sehr, sehr geiler Wagen, aber es war Zeit für was Neues.

Da in absehbarer Zeit ein 2. Schäferhund dazu kommen wird, war die Auswahl an möglichen EVs "etwas" eingeschränkt. Hatte jetzt annähernd 2 Jahre auf den Volvo EX90 gewartet. Wenn ich sehe, was Volvo da zu welchem Preis präsentiert, bin ich extrem froh über meine Entscheidung mir dieses Mal einen Koreaner statt einem Chinesen anzuschaffen ;)

Der EV9 ist gleich gross wie mein Durango war. Liebe den neuen Dicken! Muss mir bei Gelegenheit mal einen Namen für ihn suchen. Moby Dick nennt sich schon mein grauer Ducato-Camper ;)