Beiträge von cragettli

    Selbe Erfahrung hatte ich auf dem Julier im Vgl zu meinem Seat Alhambra. Im snow mode grad so ok. Führe es auf die 900kg mehr Gewicht zurück

    Und die sehr fetten Reifen. Für Dodge gab's in der Schweiz nur 265er 20 Zoll. Schon damit war Bremsen auf lockerem Schnee unangenehm. 2. (und folgende) Reifensatz Nokian "Skandinavien-Reifen" damals dann deutlich besser.

    Heute wurden meine Borbet CW3 mit Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 montiert. 20241128_164459.jpg20241128_164433.jpg

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    Mein Reifenmensch meinte, sollte ohne Kotflügelverbreiterungen gehen. Mal schauen.

    Hoffe vor allem, dass die Blizzak besseren Bremsgripp haben, als die originalen Conti 850P. Habe eine steile Auffahrt zum Haus. Vor 2 Wochen 12cm Schnee in der Auffahrt. Runter war SEHR ungemütlich. Mag's nicht so, wenn ich die Bremsen lösen muss, damit Moby wieder lenkbar wird :( . Obwohl Vergleiche immer schwierig, da Verhältnisse nicht reproduzierbar: in meinem Dodge (und diverse AWD-Volvos, 1x Merz, 1x Alfa) hatte ich nie so ein mieses Gefühl (bin in den Bergen aufgewachsen, war in Summe 1 Jahr im Winter in Finnland). Rauf im Snow Mode war aber ein Traum! Ist einfach raufgefahren, wie wenn es keinen Schnee gäbe. Bin gespannt!

    Ich habe den Vergelich gemacht, weil ich wissen wollte, ob das Modelljahr (in den USA) andere/neue Features haben wird. Sieht nicht so aus. Denke sie haben nur das Handbuch verständlicher/ausführlicher (z.B. Batteriekonditionierung) überarbeitet und/oder an Software-Updates (z.B. Navi/Infotainment August) angepasst.

    Eigentlich passt dieses Thema nicht in diese Rubrik. Denke aber, ist die passendste ;) . Wenn nicht gerne verschieben.

    Auf der Kia Owner's Website gibt's eine Version des Besitzerhandbuchs für's Modelljahr 2025 (https://owners.kia.com/content/owners/en/manuals.html/). Ich dachte, müsste mal schauen, was die Unterschiede sind. Nachdem mir https://www.ilovepdf.com/compare-pdf beim Vergleich der beiden Dateien immer wieder abgestützt ist, habe ich peplexity.ai die Handbücher vergleichen lassen. Hier das Resultat:

    Beim kurzen, manuellen (eher visuellen) Betrachen des ilovepdf Vergleichs ist mir ein einziger zusätzlicher Unterschied aufgefallen: 2025er Manual sagt, dass beim Entsperren des EV9 per Schlüssel nur die Fahrertür entsperrt wird. Im 2024er Handbuch steht (gleiches Vorgehen), dass alle Türen entsperrt werden. Weiss nicht mal, was meiner in diesem Fall genau macht und zum kontrollieren liegt aktuell zuviel Schnee draussen ;) . Weiter recherchieren werde ich nicht.

    Ich hatte bei allen meine Autos bisher immer unterschiedliche Felgen im Sommer/Winter. Aber es gibt beim EV9 GT-Line aktuell keine Felge die man sicher ohne Umbauten anbringen kann. Und ich habe keine Lust wegen einer geringfügig höheren ET zu bördeln oder irgendwelche Verbreiterungen anzubringen.

    Daher habe ich jetzt erstmal die Pirelli Scorpion 2 gekauft und sie auf die Standardfelgen montieren lassen. Ist natürlich keine Lösung für immer, ich hoffe es gibt bald Alternativen…..

    Ich bin da etwas sehr naiv an das Ganze rangegangen... ET war mir eigentlich egal. Finde er steht schon mit den Sommerrädern sehr fett da. Hatte bis zum Absenden Bestellung/Bezahlung keine Ahnung, dass da allenfalls noch Karroserie-Arbeiten kommen könnten. Schaue jetzt, wie's aussieht, wenn die Teile montiert sind und nachher muss ich allenfalls schauen, was zu tun ist

    Danke Dir! Werde das mit dem Reifendruck entsprechend übernehmen (hatte bis jetzt auch Sommer/Winter 2,8).

    Die "Sommer-KIA-Felgen GT-Line" gefallen mir auch sehr gut. Wären aber (nur hier gefunden: https://www.kunzmann.de/shop/d…ger-satz-original-kia.htm) mit Pneus etc. deutlich teurer geworden.

    Die Winter-KIAs von KIA Schweiz gefallen mir eigentlich auch, nur leider auf Moby Dick (Pebble Grey) nicht :( .

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    Hoffe/gehe davon aus, dass ich sie spätestens nächsten Herbst zum ca. gleichen Preis wie die Borbet verkaufen kann. Haben dann ca. 400km drauf.

    Es ist mir wichtig, dass mir meine Winterräder gefallen, dass ich mich drauf freue. Hatte in meinen jungen/wilderen Jahren "Beinahe-massiven-Crash", weil ich die Montage der Winterräder aus optischen Gründen rausgezögert habe... Manchmal lerne ich doch noch was dazu ;)

    Zitat

    Was haben die Borbet denn für eine Breite und ET? Ansonsten sind die Maße ja identisch mit den original-Felgen des GT-Line.

    Meine haben ET 45. Würde sie auch mit ET 40 geben (aber nicht lieferbar). Breite kann ich Dir nicht sagen :(

    Borbet hat coolen Konfigurator:

    BORBET 3D Felgen Konfigurator
    Finden Sie im BORBET 3D Konfigurator die passenden Felgen für Ihr Auto œ Alufelgen direkt mit ABE, ECE oder Gutachten konfigurieren und über den BORBET…
    www.borbet.de

    Bin nicht sicher ob Link für euch funktioniert. Wenn nicht auf borbet.de 3D Konfigurator wählen und den gewünschten EV9.

    Haben auch Felgen in 20" für EV9 GT-Line.

    Gemäss ABE (kann im Konfigurator runtergeladen werden) sind mit meinen Felgen auch folgende Reifendimensionen möglich:

    255/50R21, 265/45R21, 275/45R21, HL 265/45R21

    Sowohl Felgengrösse als auch Reifendimensionen wollte ich Original, weil ich den Zulassungsaufwand in der Schweiz vermeiden wollte. Jetzt habe ich den Aufwand allenfalls an anderer Stelle ;)

    was haben die Borbet CW3 Felgen in 21 Zoll gekostet? Überlege meine Original Felgen für Sommer auch zu tauschen.

    Grüße

    Kann ich Dir leider nicht mehr sagen :( . Komplettradsatz mit Felgen, Pneus, TPMS, Montage etc. und Versand in die Schweiz war CHF 2'900.

    Erst nach Bestellung kam vom Lieferanten noch der Hinweis, dass folgende Ziffern der ABE für den EV9 GT-line erfüllt sein müssen (bzw. wohl aktuell nicht erfüllt sind):

    Zitat

    K01) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    K02) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein

    Warte jetzt die Montage ab, ob es da noch Handlungsbedarf gibt :/

    Ist mir auch schon bei Regen und schmutziger Fahrbahn 2x passiert. War aber bei meinem Dodge Durango (allerdings 2014) nicht besser und bei meinem Merz Marco Polo (2016) Standard bei starkem Regen :(