Beiträge von cragettli

    Meinst Du in diesem Fall das Teil im Attachment? Meine Original-KIA-Sommerfelgen waren ohne Felgenschloss montiert. Habe mir aber aber dunklere Radbolzen bei KIA bestellt (Wheel Locks and Nuts, Dark Chrome, schweineteuer) für die Original KIA-Winterräder.

    Wenn es das ist, kannst Du Dir das gerne bei mir ausleihen. Müsstest es einfach gerne in Illnau abholen und wieder bringen.

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    Macht für mich Sinn so: wenn ich meinen Start plane und vorheize, kann der Dicke davon ausgehen, dass ich ihn auch fahren will. Wenn er aber jedes Mal, wenn ich reinsitze das ganze Computer-/Steuergeräte-/etc Gedöns rauffährt ohne dass ich fahre, befürchte ich, dass es noch deutlich mehr Probleme mit der 12V-Batterie geben würde. Zugegeben: sitze eigentlich nur rein ohne zu fahren, wenn ich was im Auto vergessen habe.

    In den englischen Foren wurde immer wieder erwähnt, dass die Spureeinstellungen durch KIA (zumindest zu Beginn der EV9-Produktion) teilweise sehr übel war. Die Betroffenen haben jeweils die Spur ausmessen lassen, sind mit dem Resultat zur KIA-Werkstatt. Die mussten die Spur einstellen und wenn ich mich richtig erinnere hat dann KIA auch die Kosten der Vermessung übernommen.

    Ich habe dir Orginal Reifen/Felgen drauf. Wo kann ich das Felgenschloss im Auto finden oder hätten sie es mir mitgeben sollen?

    Falls jemand in Zürich ein solches hat und mir ausborgen kann, damit ich am Montag den Reifen vor dem Ski fahren wechseln kann wäre ich sehr dankbar

    Gemäss Bedienungsanleitung Seite 777 findest Du das Teil um die Abdeckung der Nabe abzunehmen im Reifenmobilitätskit. Ist nur "gelesenes Wissen". Mein Reifenmech hat das nicht gebraucht, er hatte selber eins. Hoffe Du findest es da!

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    Bei mir zeigts im App unter Benachrichtigungen nichts an. Hast du den Fernlichtassistenten unter "Licht" jetzt drin? Bei mir ist er nicht drin.

    Hatte den schon immer drin, nachdem ich mein Fahrerprofil gelöscht und neu erstellt hatte.

    Scheint bei mir aber heute auch nur "sehr kleines Update" installiert zu haben. Habe gedacht Update ist gescheitert, war aber gemäss App erfolgreich.

    Das hatte ich gestern nach Feierabend auch. Und natürlich "Zustimmen" gedrückt. Habe gedacht es wird wärend der Fahrt oder in der Nacht beim Stillstand aktualisiert, aber genau nichts ist passiert. Bei den Einstellung steht auch immer noch : Letzte Aktualisierung 14. September 2025!

    War bei mir heute Morgen genau das Gleiche. Meldung kam, ich habe Details gedrückt, dann kam Google Maps wieder in den Vordergrund etc. Habe gedacht, hat nicht funktioniert. Kia Connect App zeicht aber unter den Benachrichtigungen "Fahrzeugsystem Aktualisierung abgeschlossen". Das Ganze ging also sehr schnell (und sehr unübersichtlich) über die Bühne.

    Das Datum hinter "Letzte Aktualisierung" im Bordcomputer bezieht sich wohl ausschliesslich auf das letzte Update Navi/Infotainment

    Ich bin bei ca. 24kWh, fahre aber wenig Autobahn.


    Eine Frage, lohnt es sich den Fahrstart in der App zu hinterlegen? Wird dann die Batterie vorgewärmt oder geht es da nur um die Innenraumtemperatur? Ich fahre jeden morgen um die gleiche Zeit los, habe bis jetzt aber noch nie diese Funktion in Anspruch genommen.

    Wenn er am Kabel hängt und laden kann (meine Ladestation ist normalerweise auf Solar-Betrieb, im Winter auf Solar-/Niedertarif beschränkt) lohnt sich die Klimatisierung auf den Abfahrzeitpunkt auf jeden Fall. Ich heize jeweils den ganzen Wagen auf ("Synced") nicht "Driver only". Denke er nimmt da jeweils die letzte Einstellung der Klimatisierung, bin mir aber nicht sicher... Er heizt nur den Innenraum auf (und wenn zusätzlich eingestellt die Scheiben). Die Batterie wird nicht vorkonditioniert. Brauche so vorgewärmt, gegenüber dem Sommer, maximal 10% mehr während der Fahrt (bei den bis anhin erlebten Temperaturen). Wenn ich kalt starte zeigt er nach 15 Minuten Fahrt an, dass 50% Energie an die Klimatisierung gingen...

    Habe nunmehr die neuen Continental Winter Contact 8S auf dem EV9.

    Im Vergleich zu dem Sommer Conti gibt es für mich keinen spürbaren Unterschied beim Geräusch.

    Das Perfekte Einlenk - und Kurvenverhalten bei trockenen und nassen Fahrbahnen begeistert!

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    Die Verschleisfestigkeit muß sich natürlich erst noch erweisen...

    Wollte eigentlich auch die Contis. Sind zwar zu neu, als dass es schon Tests dazu gäbe, aber ich war immer gut unterwegs mit guten/teuren Conti (und Nokian) Winterpneus. War zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht mit "meinem" Lastindex lieferbar :( .

    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen im Schnee und bezüglich Haltbarkeit!

    Extrem schöne Felgen, hab auch die 21 Zoll drauf, aber leider noch auf Originalfelge.

    Der LM005 ist vermutlich für das schwere Gewicht nicht ausgelegt. Mach dir Aufzeichnungen mit welchem KM Stand du sie jeweils montiert hast und sollte ich recht haben und du mit der Laufleistung nicht zufrieden sein, dann reklamiere die Reifen. Das Nachfolgeprofil Blizzak 6 (gibt es noch nicht für diese Dimension) sollte dann die Anforderungen besser erfüllen können. (Du fährst einen super Reifen! - nur kann es gut sein, dass die Laufleistung bei hohem Gewicht und sportlicher Fahrweise dich nicht glücklich macht)

    Vielen Dank! Finde sie auch sehr schön.

    Danke auch für Deine Einschätzung bzgl. dem Reifen! Bin froh (wohl mehrheitlich) die richtige Wahl getroffen zu haben (bin gespannt auf die Haltbarkeit). Grund war das Abschneiden des Blizzak im einzigen Test, der auch nur in derNähe der gesuchten Reifendimension (im Test: 255/45 R20 105 V XL) durchgeführt Und von mir gefunden) wurde: https://www.auto-motor-und-spo…-45-r20-105-v-xl-im-test/. Die Bemerkung "Kleine Schwächen in der Schneeperformance: Spurhaltung unter Schlupf und beim Bremsen" im Test, machen mich, nach meinen Schnee-Brems-Erfahrungen mit dem Conti, etwas unsicher ;)).

    Montiert wurden LM-005 XLEV-c 285/45 R21 113W. Auf den ersten ca 100km fühlt sich der Reifen hervorragend an. Schnee hat's keinen mehr, aber etwas Bodeneis heute morgen. War kein Problem.