Beiträge von mik_100

    Welche Anhaltspunkte gibt es dafür?


    Meiner Erfahrung nach interessiert sich Kia (Deutschland) einen ... für solche Kundenanliegen und stellt sich strikte auf den Standpunkt des Kleingedruckten - "Premium"-EV9 hin oder her -, was einen Ersatzwagen wohl bestenfalls für nur knapp eine Woche vorsieht.


    Die Situation, wie sie hier einige Käufer/Leasingnehmer hinnehmen müssen, würde mich auch massivst verärgern.

    Anhaltspunkte dafür sehe ich darin, das Mitarbeiter dort (KIA Österreich) den Inhalt dieses Verlaufs kennen.


    Die Situation ist unschön, es gibt aber immer Mal Probleme mit Fahrzeugen. Mein letztes zerfetztes Getriebe einer "Premiummarke" war in 10 Wochen nicht repariert und der Leihwagen war zwar für 5 Leute zugelassen aber Platz hatten max. 2 Erwachsene mit europäischem Normgewicht.


    Ich bin selbst Importeuer für Technik und da gibt es auch Ausfälle im 1% Bereich und das tut mir sehr leid für meine Kunden. Wir setzen immer alles daran das so rasch als möglich zu beheben. Es geht aber nicht in 0 Zeit und auch nicht immer mit Ersatzgeräten in selber Ausstattung. Daher mein Verständnis für dieses Szenario.

    Mir für einen 7-Sitzer als Ersatz einen 5-Sitzer, dazu unbekannt wie lange, hinzustellen geht leider einfach nicht. Welches meiner minderjährigen Kinder soll ich mit dem Zug fahren lassen wenn wir unterwegs sind?


    Ich sag einfach dem kleinsten mit 5 Jahren er soll mit dem Zug nachkommen weil für ihn kein Platz bei uns im Auto ist...


    X(

    Ich verstehe deine Verärgerung in dem speziellen Fall.

    Da nach meinem Wissen KIA hier mitließt, findet sich für dich vielleicht eine Lösung mit mehr Sitzen.

    Persönlicher Tipp: Als Alternative die Frau im Zug schicken! ;) :evil:

    Ersatzwagen ist für mich im Moment nicht nötig.

    Da ich einfach meinen bisherigen Wagen weiter fahre, dies hat bei der Terminfindung wann die Werkstatt Zeit für meinen EV9 hat geholfen.


    Ich könnte natürlich einen Ersatzwagen haben, wie bei anderen Marken auch hat dieser aber nicht zwingend die selbe Größe wie mein Wagen.


    Auszug aus der KIA Moibilitätsgarantie:

    Sofern möglich, wird durch die Kia Mobilitätsgarantie ein mit Ihrem Fahrzeug vergleichbarer Ersatzwagen organisiert.

    Ein Anspruch auf einen Ersatzwagen eines bestimmten Typs bzw. einer bestimmten Fahrzeugklasse besteht jedoch nicht.

    https://www.kia.com/content/dam/kwcms/kme/at/de/assets/contents/service/mobilitaet/Mobigarantiebrosch%C3%BCre-2021.pdf

    UPDATE:


    Wagen ist nicht zu verwenden da er nun wieder aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat (geparkt nicht beim fahren)


    Fahrzeug steht in der Werkstatt und man geht wie schon geschrieben von einem Sensordefekt in einer der HV Zellen aus (laut OBD).

    Detaillierte Analyse und Ersatzteilbestellung sind angelaufen und es wird, sollte die Zelle Defekt sein, 8-10 Wochen dauern bis ich meinen Wagen wieder habe.


    Ersatzteile in diesem Schwierigkeitsgrad und Fachleute die damit umgehen können liegen halt nicht auf der Straße.


    Das ist nicht schön und ich habe mich schon riesig auf meinen EV9 gefreut, die 600km die ich bisher damit gefahren bin, bin ich begeistert von dem Wagen.


    Gott sei Dank habe ich eine Werkstatt die wirklich anständig mit meinem Wagen und mir umgeht, so ein bemühtes Service habe ich noch bei keinem deutschen Hersteller auch nur ansatzweise erlebt!


    Zum Thema Ersatzwagen ist mir leider kein Hersteller bekannt der das vernünftig und adäquat löst.

    UPDATE:

    Fehlermeldung wieder vorhanden

    Wagen fährt

    Lässt sich mit 11kW Wallbox bis 100% laden (DC Laden bisher nicht versucht)

    Werkstatt hat Wagen ausgelesen und festgestellt, das ein Temperatursensor in der Hauptbatterie spinnt. (alle haben ca 12°C und der Eine 120°C)


    Neuer Termin zum Untersuchen Mitte Oktober, Mal sehen wie es weiter geht.

    gestern am 300kW Charger hat er von 23 auf 50% geladen und dann abgebrochen. Der Charger meldete „Kommunikationsfehler“ und der EV9 eben „Elektrisches System prüfen“.


    25 Min versperrt stehen lassen hat nicht geholfen.


    Er hat sich weder weiter laden noch D oder R anwählen lassen. Nur von P auf N hat er akzeptiert.


    Dank Öamtc Fehlerspeicher Reset (Batterietemperatur Sensor niedrig) sind alle Fehleranzeigen erloschen und er lässt sich wieder auf D bzw. R schalten.


    Nun lade ich ihn gerade bei 8kW auf 100%.


    Derzeit hoffe ich es war der Charger (sollte natürlich nicht sein das ein Charger das Auto lahm legt). Doch an dem Charger von gestern war ich schon 1x im Frühjahr und mein „EV6“ hat sich dort absolut nicht laden lassen.


    Werde am Montag den Betreiber des Chargers Informieren, vielleicht haben die Interesse an dem Verdacht und prüfen die Station.