Ich hoffe auf ein Update das Kia das mit den vorhandenen Kameras abbildet (iwann) 🙈😎
Ich meine in Südkorea wäre das sogar der Fall. Da ist auch in der Mittelkonsole unter der Armauflage ein Slot für eine Speicherkarte verbaut.
Ich hoffe auf ein Update das Kia das mit den vorhandenen Kameras abbildet (iwann) 🙈😎
Ich meine in Südkorea wäre das sogar der Fall. Da ist auch in der Mittelkonsole unter der Armauflage ein Slot für eine Speicherkarte verbaut.
Kann mit den Linien auch nix anfangen. Zeigen vielleicht die Richtung (links oder rechts) an, mehr aber auch nicht
Auf der Urlaubsreise mit Ladevorgängen in Deutschland, Österreich und Slowenien hatte ich bei Ionity außerhalb Deutschlands häufiger das Problem, dass es mehrere Versuche benötigte, bis die Ladung startete (trotz halten des Steckers und deaktivierten P&C).
Waren wohl auch immer etwas ältere Säulen und der CCS-Stecker sitzt schon recht wacklig in der Buchse vom EV9.
Hatte auch einen ID4-Fahrer an einer Säule getroffen, bei denen eine Säule überhaupt nicht funktionierte, bei mir dann aber nach dem 3. Versuch schon.
Hatte übrigens außerhalb Deutschlands die KIA-Karte zum Starten den Ladevorgangs verwendet.
Ich konnte zwar immer dort laden wo ich wollte, aber Plug&Play ist was anderes.
Einfach einstecken, Karte vorhalten (bzw. andersrum), funktionierte (zumindest außerhalb Deutschlands) vielleicht zu 50%.
Außerdem ist mir zweimal bei hohem Ladestand (>80%) die Stärke auf 4-7KW eingebrochen.
Da die Familie mit der Pause noch nicht ferig war, wollte ich natürlich noch ein paar Minuten weiter laden, zumal noch freie Säulen vorhanden waren.
Ich hab dann nochmal neu angesteckt und die Ladung ging wieder deutlich schneller weiter (ich meine deutlich über 100KW und ab über 90% wird es dann schon zäher, wobei man da durchaus auch noch was in den Akku bekommt).
Dieser Einbruch auf 4-7KW waren aber schon etwas seltsam.
Bei Aral-pulse lief das hingegen fehlerfrei, war aber auch nur ein Ladevorgang.
Ansonsten waren die 2x 1000km absolut entspannt und problemlos mit dem EV9 zu fahren
Ich hatte mit 4 Ladestops geplant, weil ich das KIA-Guthaben von Ionity verwenden wollte und dadurch immer ca. 150-200km Restreichweite beim Ladevorgang.
Außerdem wollte ich wg. dem Laden der 12V Batterie auch nicht im Hotel mit <20% ankommen und gleich Laden zu müssen, sondern erst kurz vor der Heimfahrt.
Wenn man voll los fährt schafft man die 1000km aber wohl auch relativ problemlos mit 2 Ladestops.
Der EV9 war mit dem Laden auch immer schneller fertig als die Familie mit Pause.
Manche Standorte waren aber auch schon früh morgens gut besucht (Eisentratten 4/6 belegt, Sonntag Morgen um 8:00 Uhr) und das obwohl der Anteil an E-Autos doch noch sehr gering ist.
Da muß beim Ausbau echt noch einiges passieren, sonst steht man da in ein paar Jahren ewig Schlange, wenn man in der Hauptreisezeit unterwegs ist.
Warum funktioniert das Plug&Charge bei Ionity eigentlich nicht im Ausland?
Wäre so viel einfacher, zumal Stecker hochhalten und gleichzeitig Karte vorhalten nicht wirklich gut funktioniert.
PS: Manche Mautstellen könnten gerne etwas breiter für die heutigen Autos sein.
Der EV9 geht da ja noch, weil die Spiegel recht hoch sind und über die Begrenzungen ragen, ist aber trotzdem teilweise sehr eng.
Viel Spaß wenn man mit einem Lamborghini Aventador oder Revuelto da durch muß
Hallo! Ich habe gestern bei Aral-Pulse mein Plug&Charge aktiviert. Habe dann später noch versucht bei IONITY zu laden, leider ohne Erfolg.
Bei mir anders herum. Wollte bei Aral-Pulse das Zertifikat installieren, ging nicht.
Weiter zu Ionity, wo es dann funktionierte.
Seit dem funktioniert Plug&Charge bei Aral-Pulse und Ionity, aber wohl nur in Deutschland.
Sowohl in Österreich als auch in Slowenien hat bei mir Plug&Charge bei Ionity bisher nicht funktioniert
So, erste längere fahrt inkl. Ladepausen. Hat alles recht problemlos geklappt (eine Ionity-Säule wollte den Dicken nicht, hat am ID4 aber funktioniert).
Plug&Charge funktionierte in Deutschland problemlos (Ionity) aber weder in Österreich noch in Slowenien (auch Ionity), obwohl die Säulen mit Plug&Charge beschriftet waren.
Man konnte den Ladevorgang aber mit der Kia-Karte starten und es musste auch das Plug&Charge nicht erst im Auto deaktiviert werden.
Ich allerdings auch weniger, da ich auf dem HUD kaum mehr was sehe
Polarisierte Gläser in Sonnenbrille?
Probier mal eine "normale"...
Hatte ich auch schon häufiger, aber schon länger nicht mehr. Geht auch nix an den Einstellungen verloren. Am besten irgendwo einen Zahnstocher deponieren
Hatte auch schon zwei mal die Situation, daß zwei Radkappen an einer Stelle etwas abstanden.
Ein leichter schlag und sie war wieder fest, nur weshalb die sich löste weiß ich nicht so ganz.
Ich vermute, daß beim Auffahren auf einen Randstein (Parken oder Zufahrt in den Hof) der Reifen sich so weit verformt hat, daß dieser mit der Flanke an einer ungünstigen Stelle vielleicht etwas Druck auf die Kappe ausgeübt und sie sich dadurch gelockert hat.
Ist etwas doof gemacht, aber man kann den Standmodus aktivieren, ein Seitenfenster runter fahren, aussteigen, durch das offene Fenster fassen und die Türen verriegeln und das Fenster wieder nach oben fahren.
Die Idee hatte jemand hier aus dem Forum und das funktioniert auch soweit
Dann läuft der Standmodus und die Türen sind verschlossen.
Mit dem Fahrzeugschlüssel kann man dann wieder normal entriegeln.
Also auch darauf achten, dass man den Schlüssel nicht im Auto liegen hat...
Ich meine auf dem Display einfach mal von oben nach unten wischen, da kann man das dann einstellen.
Kann es gerade nicht überprüfen, meine aber das das da geht...