Beiträge von winzigweich

    3) Fehlende Beleuchtung der Licht- und Schweibenwischerhebel. Wenns finster ist sind alle Tasten im Cockpit und in den Türen beleuchtet, MIT AUSNAHME der Licht und Schweibenwischerhebel! Man sieht also im Finstern überhaupt nicht was man dort wie einstellen kann und muss das praktisch nach trial und error machen. Wenn alles andere und sogar das KIA Logo am Lenkrad beleuchtet ist warum nicht auch diese enorm wichtigen Hebel, die man oft während er Fahrt braucht (zB- Licht beim Parken abschalten, Fernlicht händisch ausschalten, Wischerintervallvorgabe verändern, etc.).

    4) Zwischen Apple Car Play (zb Musik vom Handy absoielen) und Radio hören umzuschalten ist nicht sehr einfach bzw. intuitiv. Ich suche immer noch lange herum wie man das wechselt.


    5) die supernervige Begrüssung wo man zwei mal das User profil bestätigen bzw. eine allgemeinen Hinweis wegklicken muss damit man losfahren kann (bis dahin blockiert der Gangwahlhebel, man kann also nicht von P in D schalten zum Wegfahren. Das kostet mich jedes Mal viel Zeit. Weiss hier wer Abhilfe? Ich habe nichts gefunden.

    zu 3) finde die fehlende Beleuchtung in den Fächern der Mittelarmlehne viel nerviger, denn die Bedienung der Hebel ist ja nur eine Übungssache und was Du da gerade eingestellt/geändert hast, bekommt man ja ganz gut im Tachodisplay angezeigt.


    zu 4) die Mode-Taste auf dem Lankrad springt durch die einzelnen Quellen durch. Das geht doch recht flott.


    zu 5) ich habe nur einen Benutzer angelegt und auch für dieses Profil den Fingerabdrucksensor nicht aktiviert. Beim starten kommt zwar auch die Meldung mit "Gute Fahrt, usw." aber ich kann direkt die Fahrstufe wählen und losfahren. Bestätigen muß ich nichts, das verschwindet alles nach kurzer Zeit von alleine.

    Passt zwar nicht zum Topic, aber hier hab ich's halt angesprochen, deshalb kurzer Nachtrag zu meinem "Problem", wenn die Sensoren verhindern das sich das Fahrzeug in die gewünschte Richtung bewegt (Grashalme, dicke Regentropfen, o.ä.).

    Zum deaktivieren der Sensoren (aktivieren sich wohl auch immer wieder neu beim Fahrzeugstart) muss man wohl nicht ins Menü, sondern kann einfach den Knopf für die Parksensoren (rechter Knopf vor der Armauflage) etwas länger drücken.

    Ich sollte wohl doch die Anleitung mal genauer studieren, bzw. eine Übersicht über die Doppelbelegung verschiedener Knöpfe wäre nett.

    Wenn ich den Kofferraum zum beladen öffne, möchte ich nicht, dass mir jemand die Handtasche klaut aus dem vorderen Fahrzeug, da die Türen dann alle offen wären. (Nicht nur im Ausland, sondern mittlerweile auch hier)

    Ok, dann gehen wir wohl anders an die Sache ran. Bin halt ein Landei ;)

    Im abgestellten Auto hätte ich allerdings offen keine Handtasche, Handy, oder ähnliches liegen, egal ob abgeschlossen oder nicht.

    Das ist alles gewollt und auch richtig so.

    Ich denke Du beziehst die Aussage auf die Sicherheitsfeatures (was an dem Verhalten/Blockieren der Türsensoren richtig sein soll könnte ich nicht verstehen), wobei ich selbst da bezweifle das es richtig ist, dass das Auto bei Regen manchmal sich weigert rückwärts zu fahren.

    Die Parksensoren piepen nicht, im Kamerabild ist auf der Straße kein Hindernis zu sehen und ein Sensor sorgt dafür, dass man nur noch vorwärts fahren kann, solange dieser aktiviert ist.

    Das kann es doch echt nicht sein (weder gewollt noch richtig).


    Anderes Beispiel:

    Habe hier innerorts eine langgezogene Rechtskurve und wenn LKWs entgegen kommen fahre diese sehr oft an der Mittellinie entlang, bzw. auch mal knapp drüber auf meiner Fahrbahn.

    Ist kein Problem, die Straße ist breit genug, also orientiere ich mich etwas nach rechts und fahre knapp an der Fahrbahnbegrenzung entlang.

    Der bei jedem Fahrzeugstart aktivierte Spurhalteassistent lenkt mich aber lieber Richtung entgegen kommenden LKW :thumbup:

    Beim ersten mal bin ich richtig erschrocken. Wenn man es weiß, kein Problem, aber das sollte weder gewollt noch richtig sein und trägt auch nicht zu mehr Sicherheit bei...

    Kann ich bestätigen,


    die Türen musst du manuell öffnen wenn du (und ich meine es ist egal wie du den Kofferraum geöffnet hat) zuerst den Kofferraum geöffnet hast.


    Und sobald das Auto offen ist, funktioniert die automatische Kofferraumöffnung mit Annäherung nicht mehr - Ich werde es jetzt mal der Hotline Melden - viel Feedback - hoffentlich viele Lösungen 8)

    Ich hab bei mir die ganze Sensorik jetzt deaktiviert.

    Jetzt winken nur noch die Spiegel bei Annäherung, was ich auch nicht bräuchte, wenn ich mal mit dem Schlüssel in der Tasche in die Garage zur Mülltonne gehe.

    Die Sensortaste an den Griffen funktionieren leider auch nur zu ca. 95% zuverlässig und generell mit einer kurzen Verzögerung bis sie beginnen auszufahren, wodurch es halt auch nervig sein kann, wenn man mehrfach die Sensorfläche berühren und zwischen drin immer noch kurz warten muß.

    Je nach Regenstärke, kann man in der Zeit auch gut nass werden ;)

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug waren physische Tasten an den Griffen und diese waren auch nicht versenkt, was deutlich flüssiger/schneller und auch immer funktionierte.


    Gerade beim Kofferraum-Sensor fände ich es deutlich besser, wenn die Klappe automatisch aufgeht auch alle Türen gleich entriegelt werden (mit Kindern und Einkäufen beim Supermarkt deutlich angenehmer).

    Dadurch wäre jedenfalls diese Blockierung der Türsensoren auch kein Problem.

    In der Regel möchte ich ja auch fahren, wenn ich was in den Kofferraum packe.

    Wenn nicht, kann ich ja wieder mit der rechten Taste am Kofferraum alles verschliessen.


    Hatte jetzt auch schon mehrfach die Situation, dass die Kofferraumklappe beim verriegelten Fahrzeug nicht mit der Taste am Kofferraum zu öffnen war und erst mit der Fernbedienung entriegelt werden muss.

    Vielleicht wurde da das Signal vom Schlüssel gestört, aber auch nervig.


    Am flüssigsten und zuverlässigsten funktioniert das einfach, wenn man die Sensorik nicht nutzt und nur die Tasten am Schlüssel verwendet.

    Man fühlt sich dann halt wie in den 90ern und das passt auch nicht zu so einem modernen Auto und kann auch nicht die Lösung sein.

    Diese ganzen Funktionen sind aber nur praktisch wenn sie auch zuverlässig funktionieren und einen Vorteil bringen, aber das ist hier leider nicht sooo ganz der Fall.


    Hatte auch schon mehrfach den Fall, dass ich bei Regen rückwärts eine Steigung nicht hoch fahren konnte (Fahrzeug hat erst stark blockiert und wollte nicht weiter), weil die hinteren Auffahrsensoren wohl durch Regentropfen gestört wurden.

    Oder auch beim vorwärts einparken auf dem Supermarkt, wenn direkt am Parkplatz hohe Gräser oder Büsche stehen.

    Ich würde mit dem Dicken schon gerne bis vorne fahren und da verbiegt man auch mal einen Grashalm (schadet weder dem Halm, noch dem Fahrzeug).

    Wenn die Sensorik aktiviert ist geht das teilweise nicht und wenn ich sie dauerhaft deaktiviere muß (ständig an/aus kann es auch nicht sein), brauch ich sie auch nicht.


    Derzeit werd ich jeden Morgen auch bei meiner Fahrt in einer engen 90° Kurve, wo immer ein Auto parkt, mit einer Auffahrwarnung geweckt.

    Oder auch in engen verkehrberuhigten Wohngebieten, wo man regelrecht Schlangenlinien zwischen geparkten Autos und Gegenfahrbahn fahren muss.

    Wird also irgendwann auch deaktiviert werden, wenn es regelmässig nervt und damit leider auch sinnlos wird.


    Die Hotline interessiert das leider überhaupt nicht und antwortet auch nicht.

    Mach ich halt jetzt auch so mit den Anfragen von Kia (Neuwagenstudie oder anderes Marketingzeugs).

    Händler hat seine positive Bewertung bekommen und das war's halt...

    Das sieht ja mal echt gut aus. Sah auf dem ersten blick wie OEM aus. Hast du die Datei für die Distanzhülsen da?

    Hab ich gerade nicht hier, kann ich aber morgen hochladen.


    Hier die STL-Dateien.

    SInd unterschiedlich lang, weil die "Bügel" sonst nichts mittig am Wulst des Sitzes vorbei gehen.

    Zwei unterschiedliche Durchmesser, weil die "Bügel" am Ende auch unterschiedlich sind.

    Einfach jedes Teil einmal drucken, dann sollte das jedenfalls passen.

    Habe mich heute mal auf den Weg zu Ionity gemacht.

    Man muß wohl einen Ladevorgang manuell starten und dabei wurde dann das Zertifikat installiert.

    Hatte erst ohne Autorisierung einfach angesteckt und da wurde die Kommunikation dann unterbrochen.

    Als ich dann mit der Kia-Charge-Karte einen Ladevorgang startete, wurde mir auch kurze Zeit später das Plug & Charge in den Einstellungen auf der Kia-Charge-Seite als aktiv angezeigt (vorher stand da noch "ausstehend" oder so).

    Bin dann noch an eine Aral pulse gefahren und hab einfach angesteckt und da hat dann das Plug & Charge nach wenigen Sekunden auch direkt funktioniert :thumbup:


    PS: An der der Ionity-Nachbarsäule stand jemand mit fast voll geladenem Auto und der Ladestecker ließ sich nicht entriegeln, bzw. der Ladevorgang dümpelte mit ganz wenig Leistung und liess sich auch nicht an der Säule abbrechen.

    Echt doof und bei der Ionity-Hotline ging wohl auch keiner ran. Sowas kann man dann echt nicht gebrauchen...