Beiträge von winzigweich

    Ich behaupte mal das der EV9 ganz einfach einen ziemlich schlechten Radioempfang hat.

    Bei DAB sind dadurch halt Verbindungsabbrüche und bei FM rauscht und knistert es halt.

    Finde jetzt nicht das FM immer rauscht, sondern nur bei schlechtem Empfang.

    Man hat in der Situation also die Wahl.

    Entweder garkein Radio mit DAB oder Rauschradio mit FM.

    Das es deutlichbesser geht zeigen andere Hersteller und ist ein weiterer Punkt der nicht zum "Premiumanspruch" passt.

    Ist evtl. auch ein eher deutsches Problem, da der DAB-Netzausbau (FM wird ja eh runter gefahren) vielleicht bei uns ähnlich bescheiden ist wie beim Mobilfunknetz.

    Jedenfalls habe ich hier einige Stellen mit schlechtem Radioempfang, bei denen dann auch oft kein 5G oder LTE funktioniert.

    Kann ich so bestätigen. Der DAB-Empfang im EV9 ist echt nicht dolle und im EV6 Leihwagen ist dieser einfach besser.

    In Regionen mit gutem Ausbau ist das wohl kein Problem, aber ich habe hier in meiner Region ständig Empfangsabbrüche (die Stellen sind reproduzierbar und ich weiß mittlerweile wann der Empfang weg ist).

    Mit dem EV6 Leihwagen vom Händler war das deutlich besser.

    An einer neu installierten Aral Pulse im Nachbarort ist mir das auch passiert (ich war das einzige Fahrzeug, dass dort stand).

    Da sind 300kW Säulen und auch die Aufkleber suggerieren an jedem Ladeport die maximale Ladeleistung.

    Am Display wählt man dann den Port und hier wurde die eine Seite mit 100kW und andere mit (ich glaube) 300kW angegeben.

    Man musste sich also auf die richtige Seite stellen, was allerdings bei der Zufahrt nicht ersichtlich war.

    Also wenn das beim Abschliessen funktioniert, sollte es doch auch beim Aufschliessen mit dem Sensor funktionieren.

    Hatte das jetzt einige monate so konfiguriert, weil ich in meiner Garage das gleiche Problem hatte.

    Nervig fand ich allerdings das der Türsensor teilweise nicht wirklich gut reagiert und man hin und wieder betätigt und der Griff einfach nicht raus fährt (sehr angenehm wenn's ordentlich regnet).

    Handy an den Türgriff halten oder auf dem Schlüssel den Knopf zum entriegeln drücken hilft dann, sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

    Habe jetzt wieder umgestellt dass er automatisch öffnet, wenn ich mich nähere.

    Geht so einfach deutlich flotter wenn man einsteigen will.

    Das ist sehr sinnvoll, weil es immer noch städtische 22kW-Ladestationen gibt, die keine 11kW über ein 16A-Kabel abgeben!

    Echt, ok, das war mir nicht bewusst.

    Ich hab das Kabel nur lokal an einer Wallbox hängen und quäle mich mit dem widerspenstigen Teil ab, wenn die vollen 5m wieder ordentlich aufgerollt werden wollen (wird bei den kälteren Temperaturen demnächst noch besser :thumbup:)

    Kabel ist jedenfalls nicht die schlechteste Idee.

    Hatte anfangs auch ein vorhandenes 16A Typ 2 Kabel, dass an der Wallbox am Geschäft einfach nicht 3 phasig den EV9 laden wollte.

    Habe dann das mitgelieferte dicke 32A Kabel von Kia genommen und das funktioniert dort.

    Das nicht funktionierende habe ich zuhause an einer E3/DC Wallbox getestet und dort ging dann auch plötzlich 3 phasiges Laden.

    Versteh wer will (ebenso weshalb Kia dieses sperrige 32A Kabel einem Auto beilegt, dass nur 16A kann, aber besser als keins ;) )...