Beiträge von ahase70

Hallo zusammen,

ein weiterer Unterschied zum alten Stand von ca. Ende Oktober 2024 ist, dass im Zubehör die Anhängerkupplung nun elektrisch schwenkbar ist und nicht mehr abgenommen werden muss.

Aber das ist im Konfigurator vermutlich schon vor einigen Wochen so umgesetzt worden, als es im Wesentlichen nicht mehr darum ging, die bereits in Bremerhaven auf Halde befindlichen Fahrzeuge zu verkaufen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

eine Limitierung der OTA-Anzahl, wenn es dabei um Fehlerbeseitigungen durch KIA geht, würde ich als nicht akzeptabel ansehen, beim Kartenmaterial hätte ich hingegen Verständnis.

Hoffentlich versteht KIA eine "Aktualisierung", wie im Zitat oben angeführt, nicht als Fehlerbeseitigung, sondern als Bereitstellung neuer Funktionen, die dem Kunden einen Mehrwert geben.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Betroffenen:

1. Gibt es hier in der Runde jemanden, bei dem das Problem erfolgreich gelöst wurde? Wenn ja, wie?

2. Falls nein, kann mir ggf. jemand, der diesen Sachverhalt bei KIA bzw. seinem Händler reklamiert hat, ggf. eine Fall-Nummer geben?

Ich würde dann mal eine freundliche, vorweihnachtliche E-Mail an den Geschäftsführer KIA Deutschland schicken, den hatte ich ja mal vor längerer Zeit persönlich getroffen. Vielleicht kann er uns einen zuständigen Service-Ansprechpartner für "KIA Premium-Fahrzeuge" benennen oder die Sache selbst in die Hand nehmen.

Grüße aus dem windigen Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was die Ladesäule als Fehler aufzeichnet und was der EV9 als Fehler erkennt. Dann könnte man gezielter auf Ursachensuche gehen.

Hat jemand die Möglichkeit, den EV9 per ODB2-Schnittstelle auszulesen? Ich bin kein Profi diesbezüglich, ist nur so eine Idee, aber vielleicht schreibt der Wagen bei der nicht erfolgreichen Verriegelung eine Fehlermeldung, die man z.B. per ODB2-Adapter und Carly App (als Beispiel) auslesen kann. Vielleicht haben wir ja ein paar Diagnose-Profis in unseren Reihen...

Bei der Ladesäule müsste man mit der Ladenetzanbieter-Hotline telefonieren und um eine detaillierte, nach Möglichkeit schriftliche Rückmeldung bitten.

Würde gerne schon selbst aktiv werden, aber: Mein EV9 steht aktuell noch beim Händler und wird mir erst am 3.1. übergeben, daher kann ich noch nicht aktiv werden. ODB2-Stecker (für ABRP-App) häbe ich schon...

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

wenn es mit dem Schnelladen nicht klappt, rufe ich in der Regel die auf den Säulen genannte Hotline an. Meine Erfahrungen mit meinem bisherigen EV, einem Enyaq: Manchmal hilft ein Reset der Ladesäule, manchmal bekommt man auch interessante Tipps von dem Hotline-Mitarbeiter. Entweder schauen sie in das Logfile der Säule und können so durchaus aussagekräftige Fehlermeldungen weitergeben. Oder es gibt Tipps, frei nach dem Motto: "Ja, bei dem Fahrzeugtyp XY kommt es immer mal vor, dass der Stecker nicht korrekt verriegelt, da hilft ein manuelles Anheben...". Manchmal hilft es, den Ladeanschluss an der Säule zu wechseln, manchmal funktioniert das Laden erst an einer anderen Ladesäule im gleichen Ladepark des Anbieters. Das ist dann die "Würze" im ansonsten doch recht eintönigen Leben auf der elektrifizierten Autobahn, zwischen Schnelladern und Systemgastronomie... ;)

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

erst einmal vorweg: Die Brock B41 aus dem vorherigen Beitrag gefallen mir ausgesprochen gut!

Dann mal so als Reifen-Info: Hier in Norddeutschland ist der Winter ja meist beschränkt auf 2-3 Tage Schneematsch, daher, und weil der EV9 erst in KW 1/25 zugelassen wird, habe mir erst jetzt bei Wheelscompany.com in Sottrum bei Bremen einen Satz Winterreifen bestellt: Die bekannten Bridgestone Blizzak LM005 in 285/45 R21 113W. Bekomme den Satz jetzt für EUR 1.213,20 brutto versandkostenfrei geliefert.

Die Reifen werden auf die EV9-Werksfelgen aufgezogen. Für die Sommerreifen suche ich dann noch schicke und bezahlbare Alufelgen. Dachte dabei an die AEZ Havanna black polished, die hier im Forum ja auch schon zu sehen waren. Werde mir dafür aber bis ca. Ostern 2025 Zeit lassen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

ich tippe auf eine mangelhafte Hardware oder fehlerhafte Montage bei KIA. Bei meinem Skoda Enyaq ist der DAB+ Empfang sehr gut, bei dem SAIC MG4 meiner Frau eher schlecht. Wir bewegen uns im Alltag in den gleichen Regionen, sind eher ländlich unterwegs. DAB+ Hardware scheint sehr empfindlich gegen Störeinstrahlung aus dem Auto zu sein. Also z.B. irgendwelche nachgerüstete "Alibaba-Elektronik", wie z.B. ein ODB2-Adapter, ein WLAN-Hotspot vom Sonderpostenmarkt oder sonstige elektronische Low-Cost-Hardware. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Hardware über einen unsauber gebundener Kabelbaum oder eine nicht ordentlich gearbeitete Abschirmung den Genuss am digitalen Empfang leicht verderben kann.

Ich bekomme meine Launch Edition Anfang Januar 25 und schaue dann mal, wie er sicht schlägt. Meinen ODB2-Adapter für die ABRP-Navi-App sollte er schon vertragen...

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Die Verwendung von Original KIA-Schildern wäre auch der Plan: KIA-Logos als Ersatzteile bestellen, pulverbeschichten oder lackieren lassen und als Ersatz für die Original ab Werk angebrachten Schilder anbringen, die bei der Demontage höchstwahrscheinlich beschädigt werden. Habe ich vor Jahren schon bei meinen damaligen Audi A4 gemacht bzw. machen lassen. Lustig war damals, dass die Audi-Ringe am Heck nur geklebt waren und der Lackierer die neuen schwarzen Ringe schräg angeklebt hat, was natürlich Nacharbeiten auf seine Kosten nach sich zog...

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Ahnung, ob die KIA-Schilder auf der Motorhaube und der Heckklappe geklebt oder gesteckt/geschraubt sind? Hintergrund ist die Idee, die Schilder gegen schwarz kunststoffbeschichtete Schilder auszutauschen.

Ich kann leider noch nicht selber nachschauen, da mein EV9 leider erst Anfang Dezember beim Händler eintreffen wird.

Grüße aus Friesland!

Andreas