Danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem EV9. Für mich persönlich ist das emotional schon ein riesenkompliment, wenn ich jetzt fremdgehen will 😀. Und ich habe auch das Gefühl, dass Kia fast alles richtig gemacht hat. Darum die Entscheidung. Ich werde berichten.
Beiträge von Rafael
-
-
Ich bin eingefleischter Audi Fahrer. Als Single fuhr ich alles mit Turbo oder v10. Als Familienvater siegt endlich die Vernunft . Audi hat einfach nichts vergleichbares im Sortiment (7plätzer , vollelektrisch, akzeptable Reichweite) Die Audi Perfektion in der Verarbeitung werde ich aber schon etwas vermissen 😀. Und ich hoffe dass die Matrixscheinwerfer genauso gut sind wie die im Audi 👍🏻
-
Aufgrund meiner bescheidenen Recherchen komme ich zum folgenden Schluss:
1. Kia und Mercedes haben als erste Automobilhersteller das LiDAR ( 1. Generation) basierende autonome Fahren nach Level 3 ermöglicht.
2. Gesetzgeber hat hier einen Strich durch die Rechnung gemacht und sagt: Bitteschön, ihr könnt es machen, aber der Hersteller haftet für allfällige unerwünschte Ereignisse.
3. Nur Mercedes Modell EQS ( Entscheidung vermutlich aus Prestige Gründen um erster zu sein) kann optional Level 3 nutzen. Allerdings mit sehr vielen Einschränkungen (nicht unter 4Grad Celcius, kein Regen, keine Menschen, nicht über 60 km/h, nicht Gesicht verdecken - Zeitung lesen oder ablegen nicht möglich )
4. Da das System für Kia nicht zuverlässig genug arbeitet, hat Kia die Integration in EV9 kurz vor Produktion gecancelt.
5. Hyundai/Kia ist trotzdem ein gutes Stück weiter weil sie nämlich die Schwächen der konventionellen LIDAR erkannten (negativer Einfluss durch Sonnenstrahlen ) und entwickeln bis 2028 LiDAR 2.0, welches data noise und Ungenauigkeit behebt und somit zum „echten Auge“ des Fahrzeugs in Zukunft wird.
6. folglich erwarte ich keine Level 3 Fahrzeuge von KIA in den nächsten paar Jahren .
Hier die Quelle: https://www.autocarpro.in/news…-gen-lidar-sensors-119272
-
Heute endlich eine Antwort von Kia SCHWEIZ. No News
-
Hä? Es brennt aber das Akku-Werk von Kia und nicht die Lenkrad- oder Bremsanlagen-Fabrik
-
-
Das Warten auf dem Level 3 KIA dürfte sich unter Umständen noch mehr verzögern : https://www.reuters.com/world/…onhap-reports-2024-06-24/
-
Viel Spass mit dem Neuen und stets gute Fahrt . Bezüglich LiDAR und Händler : war irgendwie klar.
-
Ist etwas still geworden um LiDAR im Kia. Wenn man die amerikanischen Foren liest, die von teuren LiDAR Lizenzen handeln, dann entsteht der Eindruck dass sich kia komplett aus dem Segment zurückzieht. Trotzdem, wer es noch nicht kennt ein Werbefilmchen, zum träumen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Meanwhile Tesla autopilot :