Beiträge von EV9-Wolf

    Danke für die Rückmeldung.


    Damit ist deutlich, der EV9 On-Board Charger kann als Wechselrichter nur im Inselmodus arbeiten - Nicht am Netz.


    Damit ist die beschriebene Lösung ein guter Work-around. Allerdings muß dann ein eigenes Zeitfenster für das Laden verwendet werden, idR tagsüber oder beim AG.


    Aus meiner Sicht wird die V2H Lösung über den CCS (DC) - Anschluß kommen. Hierzu ist ein "eSpeicher-"Wechselrichter erforderlich. Also altbekannte Technik, sie muß nur gefertigt und angeboten werden. Für die Kommunikation liegt seit einer Zeit ja die DIN 11518 vor.


    Warum nicht den Typ2-Anschluß: Weil dann die eAutoHersteller den ganzen Ärger mit den sog. GridCodes an der "Backe hätten" - und zwar weltweit. Das kostet Resourcen, Geld und geht gegen die Marge.


    DC-Bidi kann lokal/regional viel effizienter gelöst werden. :) ;)

    Nur mal zu meinem Verständnis.

    - Die 230 V stellt der EV9 über eine separate Steckdose zur Verfügung oder ist es ein Typ2 Adapter, der auf die Ladebuchse gesteckt wird ?

    - In jedem Fall kommen dann ja 230 V mit o.g. 1.700 W, vermutlich max. 2400 W an.

    - Der Weg über einen Gleichrichter und den Eingang über einen verfügbaren BATT Eingang von einem PV-WR ist clever. Und funktioniert ja augenscheinlich. Problematisch könnte sein, daß, falls ein MPPT Eingang verwendet wird, dieser ins "Flattern" kommt, da er gerne "tracken" möchte.

    - Alternativ könnte auch der Weg über einen mikroWR (800 VA) genommen werden, dann darf der Gleichrichter nur DC 24/48 V liefern. Ist von der Spannung ungefährlicher. Geeignete mikroWR können auch angesteuert werden, so daß nur die aktuelle Last versorgt wird und nicht pauschal ein Wert eingespeist wird.


    - Grundsätzlich ist V2Home legal und bedarf keiner Genehmigung. Wichtig ist, das die Komponente, die den Hausnetzzugang ermöglicht, die VDE AR 4105 erfüllt. Wie die Lösung/Bastelei "davor" aussieht gehört zum "privaten" Liefer- und Leistungsumfang.