Beiträge von Unendlich

Ja, kann ich inzwischen bestätigen.

Auch bei mir fehlt "Rear Locked" im großen Klima Menü und es lässt sich somit nicht mehr entsperren.

Bin jetzt noch nicht drauf angewiesen und hoffe einfach mal, dass sich das im Rahmen der Update-Session für den Fernlichtassisstenten mitlöst.

Nochmal ein Update, da ich nun ein wenig mit dem Feature Ladeplanung/Boost auseinandergesetzt habe.

Zappi auf „Fast“ und im EV9 ein Ladefenster festlegen funktioniert - warum auch immer der EV9 der Meinung war deutlich zu früh mit Volladen zu beginnen und dementsprechend auch viel zu früh fertig war.

Ladevorgang über die Zappi „boosten“ funktioniert auch, ist aber etwas umständlich beim manuellen Boost den Zielladestand zu definieren.

Geplanter Boost geht grundsätzlich auch.

Aufpassen muss man aber wenn im EV9 ein Ladefenster festgelegt ist, ein Ladevorgang lässt sich dann nur in diesem Fenster starten.

Das war bei meinem Händler überhaupt kein Problem, habe einfach gefragt und er suchte kurz in seinen Rabattprogrammen.

Ich habe kein Zubehör bestellt, deshalb bin ich nicht sicher, aber Überführung und Zulassung wurden nicht rabattiert, denke es gilt nur für den Grundpreis.

Verhandlungsspielraum gab es für mich keinen mehr.

Hab weniger bezahlt als für den gleich ausgestatteten Vorführer mit 0 km aus dem Verkaufsraum.

Nach Rücksprache mit dem Chef hätte ich den Vorführer noch sofort für den gleichen Preis haben können.

Allerdings steht der Vorführer auch immer noch im Netz…

Hab dadurch zwar 5 Monate gewartet, dafür gibt es keinen Vorbesitzer und die volle Garantie statt 7 Monate weniger.

Also mein Händler wollte das Fahrzeug erst für den ganzen Tag haben, Leihwagen hätte ich selber zahlen müssen.

Nachdem ich meinte es gäbe für das Problem ein Update wurde der Termin auf 2 Stunden reduziert…

Bin gespannt, dauert aber noch knapp 3 Wochen.

Wie schon bei anderen Problemen hier im Forum geschrieben, wird man auf den Kosten für den Ersatzwagen sitzen bleiben weil das Fahrzeug fahrbereit ist.

Alles andere ist dann vermutlich Kulanz vom Händler.

Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

Gerade fällt mir noch ein:

Mein Händler hat mir den EV9 voll geladen übergeben, keine Ahnung wie das dein Händler macht?

Eventuell solltest Du noch eine Schnell-Lademöglichkeit in der Nähe vom Händler suchen und sicherstellen dass Du dort auch bezahlen kannst (Ladekarte/App/Adhoc).

Die Route wirst Du ja vermutlich schon geplant haben.

Mal abgesehen davon ob das Auto der Bestellung entspricht (Ausstattung) natürlich auf optische Mängel (Kratzer,…) und ob alle vereinbarten Extras dabei sind, z.B. Fußmatten, Ladekabel, V2L-Adapter…

Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sollten beim einem Neuwagen auch dabei sein.

Frag eventuell noch ob alle Updates eingespielt sind.

Denke das sollten so die wichtigsten Punkte sein abgesehen von den Dokumenten:

Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und gegebenenfalls Nachweis über den Gratisservice oder ähnliche Leistungen wenn vereinbart.

Ich bin gestern durch Zufall mal in Profil 2 gefahren, statt in Profil 1 wie sonst.

Dabei ist mir der virtuelle Motorsound (das Außengeräusch) aufgefallen.

In meinem Profil ist das definitiv nicht vorhanden, aber ich dachte man kann das nicht mehr deaktivieren?

Ich meine nicht den Motorsound für innen, sondern die „Warnkulisse“ (VESS) für Fußgänger.

In der Bedienungsanleitung steht nichts über eine Möglichkeit der Abschaltung.

Gibt es Andere EV9-Fahrer die ohne VESS unterwegs sind?

Ich glaube meiner piept außen auch nicht beim Rückwärtsfahren…

Vielleicht nur Zufall, aber mein Profil ohne VESS hat auch keinen Fernlichtassistenten.

Bevor ich das Profil mit KIA-Connect gekoppelt habe war das VESS definitiv noch vorhanden.

Ich vermisse das VESS aktuell nicht und finde das lautlose fahren auch bei langsamer Fahrt ziemlich angenehm, bin aber gerade etwas irritiert.

Wie ich schon schrieb, ich dachte es geht nicht mehr ohne?

Ich habe heute einen Termin für den 02.12. bekommen.

Die Dame am Servicetelefon kannte das Update nicht und wollte erstmal, das ich den Wagen für den ganzen Tag da auf den Hof stelle…

Jetzt soll ich mal 2 Stunden einplanen.

Ich verstehe hier aber auch nicht warum Fahrzeuge ausgehändigt werden, die nicht alle Updates haben…

Wobei das ja anscheinend normal ist, bin damit ja kein Einzelfall.

Mein EV9 stand 14 Tage auf deren Hof, es wäre also genug Zeit gewesen…

Die Gratisinspektion wird bei mir zumindest durch eine Vertrag mit der CarGarantie GmbH realisiert.

Grundsätzlich ist zwar der Händler als Servicepartner im Vertrag genannt, aber Zitat: „…ausschließlich beim nebenstehenden Händler oder aber bei einem anderen am Programm „Kia Service Flatrate“ teilnehmenden Kia-Partner durchführen zu lassen.“

Damit ist man also nicht ganz fest gebunden.