Beiträge von Unendlich

    Da Felgenschlösser keine Serienausstattung sind sondern Zubehör sind die nicht ab Werk drauf.

    Das heißt die wurden vermutlich erst in Deutschland am Hafen oder vom Händler selbst montiert.

    Das heißt der verkaufende Händler/Garage sollte wissen, wo die Nuss zu den Schlössern ist.

    Wenn Du Felgenschlösser hast, solltest Du auch eine entsprechende Nuss haben und diese sollte auch im Fahrzeug mitgeführt werden (Panne).

    Aber es gibt dafür meines Wissens keinen definierten Ort.

    Müsste also klappern und sollte deswegen verpackt sein, würde beim Reifenkit, im Handschuhfach oder gar beim Warndreieck/Verbandskasten schauen.

    Würde denjenigen fragen, der die Felgenschlösser montiert hat…

    Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass ein Felgenschloss aus einem anderen Satz passt. Sonst wäre der Effekt ja auch gering.

    Grundsätzlich ist es bei einem E-Auto unvermeidbar, dass man auch mal mit kaltem Akku an der Ladesäule steht…

    Meines Wissens hat auch noch nicht jedes E-Auto die Möglichkeit den Akku vor dem Laden zu zu temperieren.

    Einen kalten Akku zu laden dauert eben länger.

    Wurde ja auch schon geschrieben.

    Langsameres Laden ist in diesem Zusammenhang im weitesten Sinne ein „Schutzmechanismus“.


    Ansonsten passen 80% SoC, 23 kWh und 355 km Reichweite doch ganz gut zusammen.

    Das ist bei rund 100 kWh Akkukapazität ein simpler Dreisatz.

    Wie bekommet man das Produktionsdaten raus. Ich war gestern in der Wektstatt und habe einen Termin für Ende Januar bekommen.

    Ich weiß es für meinen EV9 ungefähr weil er nach Bestellung Ende Mai erst produziert wurde.

    Sonst kenne ich auch keine Möglichkeit.

    Bezüglich dem Thema Rückruf wegen Remote Parken, laut meiner Werkstatt ist mein EV9 nicht betroffen, weil zu neu.


    Sollte das stimmen, dann würde das bedeuten, dass mindestens Fahrzeuge die ab Juni 2024 in Produktion gegangen sind das Problem nicht haben sollte.

    Aber wie valide diese Aussage ist…?

    Ich hatte am Montag einen Termin.

    Auch wenn das Problem in der Werkstatt vorher nicht bekannt war, wurde doch ein Update für den Fernlichtassisstenten gefunden und installiert.


    Tatsächlich funktioniert der Fernlichtassisstent nun auch in meinem Profil und nicht nur im Gastprofil.


    Das Update selbst hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

    Ich habe in der Garage die Profile gewechselt und konnte zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 bei eingelegtem Rückwärtsgang einen deutlichen Unterschied feststellen können.

    Meine Frau hat es auch gemerkt.


    Auch bei normaler Fahrt unter 30 km/h ist es in Profil 1 kaum wahrnehmbar, in Profil 2 schon.

    Daher kam meine Frage ob man die Lautstärke regulieren kann.

    Nochmal ein Nachtrag, ganz deaktiviert ist das VESS für mein Fahrerprofil nicht, in der Garage ist es bei offenem Fenster gerade so wahrnehmbar.

    Aber es ist überhaupt kein Vergleich zu der Soundkulisse im zweiten Fahrerprofil.

    Kann es sein dass VESS zumindest in der Lautstärke geregelt wird?

    Vermutlich in Zusammenhang mit den anderen Warntönen der Einparkhilfe und anderem?