Beiträge von Vapor

Hab hier nochmal recherchiert und folgenden Beitrag gefunden Computerbase - Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an

Mit den zwei kostenlosen OTA Updates für "Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit" ist wohl tatsächlich ein "Probejahr" gemeint, welches ab dem zweiten Jahr für 89 EUR pro Jahr in der App gekauft werden kann. Man kann die Updates aber in der Werkstatt kostenfrei einspielen lassen 7 Jahre lang oder optional per USB Stick selbst installieren (nur Karten Material?).

Bisher ist für den EV9 ein betroffenes Update per OTA veröffentlicht worden laut Liste KIA Navigation Updates - Notifications und zwar das August 2024 Navigation Map und Software Update

Jo so habe ich mir das fast gedacht.

Mal schauen wieviele OTA Updates immer so pro Jahr kommen werden.

Werkstatt würde ich so wenig wie möglich aufsuchen müssen. Meine hier in der Gegend ist der letzte Graus... Nie eine schlimmere Werkstatt erlebt...

Zusätzlich haben die immer ein Vorlauf von gut 4-5 Monaten bis man einen Termin bei denen bekommt..

Die nächste Werkstatt ist leider schon knapp 80km entfernt...

Warum denkt Ihr das es diesbezüglich Einschränkungen gibt bei der Anzahl der OTA Updates?

In der aktuellen Preisliste 2025 für Deutschland steht:

Für mich bezieht sich die Einschränkung der 2 OTA Updates daher nur auf das Kartenmaterial für das Navi, die man optional auch per USB-Stick installieren kann.

Naja da steht für Kartenmaterial UND Steuereinheit. Und das wären ja die "wichtigen" Updates.

Das Kartenmaterial ist mir eigentlich ziemlich Wurst.

Hmm ich konnte diesbezüglich auch noch nicht viel mehr darüber herausfinden.

Wäre halt schön zu wissen weil ich dann nicht gleich jedes Update einspielen würde ...

Nochmal ne blöde Frage die hier bestimmt schon irgendwo gestellt wurde.

Hat man derzeit wirklich nur 2 OTA Updates frei oder wird es erst in Zukunft so umgesetzt ?

Weil sonst wäre es doch sicherlich schlauer nicht gleich das erste Update zu installieren sondern jedes dritte oder vierte erst mitzunehmen in der ehoffnung das alle anderen da auch mit inkludiert sind oder ? :/ ^^

Auf das Ticket direkt nicht aber ich hatte parallel Kontakt mit dem After Sales Service und natürlich mit der Werkstatt die sehr transparent waren und immer alles offen kommuniziert haben was, wie und warum gemacht wird. Ich hatte/habe auch noch andere Mängel und das Ganze drohte teilweise zu eskalieren. Wir haben seit 25 Jahren eine Rechtsschutzversicherung und habe die bis dato nie benötigt aber hier war ich kurz davor alles abzugeben…

Alles klar vielen Dank für dein Feedback!

Ich musste meine Rechtsschutz bisher auch noch nie nutzen aber wenn die Geschäftsleitung nun auch nicht weiterkommt, werde ich sie wohl auch das erste Mal Nutzen...

Danke nochmal !

Kia Connect Probleme werden über eine eigenständige Kia Connect GmbH abgewickelt (eigenständiger Support). Zumindest war das bei mir der Fall was ich im E-Mail Verlauf gesehen habe. Bei mir wurden die Tickets umgehend bearbeitet aber die Lösungsvorschläge waren immer Stück für Stück.

Ich wünsche dir eine schnelle Behebung, Das Auto selber ist sehr schön und macht im Alltag auch viel Spaß…

Hattest du Zugriff auf das technische Ticket von der Werkstatt?

KIA Hotline wollte mir nicht sagen was da drin steht aus Datenschutzgründen?!

Aber vielen Dank ! Ja das Auto ist Klasse aber stand jetzt wird der nächste Wagen wieder was anderes ...

Hört sich alles an wie bei uns. Ich glaube das Problem liegt darin, dass das Ersatzteil (ICCU) schlecht verfügbar ist. Nach vielen erfolglosen Versuchen wurde letztendlich das Modul getauscht und es hat auf anhieb funktioniert.

Meine Werkstatt ist auch immer an die Entscheidungen vom Support gebunden. Zudem werden Lösungsansätze immer nur vereinzelt ausgeführt. Und das zieht sich…..

Bei mir hat die Werkstatt wohl direkt eine komplette Diagnose gemacht, sodass KIA jetzt direkt sagen könnte "Ersatzteil tauschen" bloß sie melden sich einfach nicht auf das Ticket... Das ist einfach nur erbärmlich.

Der Werkstattleiter meinte, dass für gesamt Deutschland nur 10 Leute für das Ticketsystem + Ersatzteil Abwicklung zuständig sind (ob das jetzt stimmt keine Ahnung). Logisch das die nicht alles schnell abwickeln können...

Daher priorisieren sie wohl nach Schweregrad.

Autos die nicht fahrbereit sind werden bevorzugt etc...

Trotzdem muss ein Fahrzeug was über 80k kostet m.E. auch ne gewisse priorisierung haben sonst brauchen sie nicht in das "Premium Segment" zu schielen...

Kurzes Update...

KIA ist einfach der größte Saftladen !

Bis jetzt immer noch keine Lösung seitens KIA. Das technische Ticket, was von der Werkstatt erstellt wurde, ist seit über einen Monat nun auf.

Von KIA ist, laut Werkstatt, bisher nicht eine Antwort eingegangen...

Die Werkstatt wartet eigentlich nur darauf die Einheit tauschen zu dürfen, es fehlt aber das "Go" von KIA bzw. muss das Teil dann erstmal bestellt werden..

Es ist einfach nur traurig.

Man selber hat keine Möglichkeit das Ticket eskalieren zu lassen. Tausend verschiedene Hotlines von KIA durch telefoniert. Niemand will helfen...

Das Auto besitze ich jetzt fast 3 Monate und seit Anfang ist der Fehler nun da...

Ich habe nun die Geschäftsleitung mit eingebunden. Die wollen nun angeblich Druck erzeugen und nach einer Lösung schauen ...

Falls sich diese Woche nichts tut wird mein Anwalt sich der Sache annehmen.

So toll das Auto insgesamt ist, so schlecht ist der Service von denen.

Stand jetzt: NIE WIEDER KIA !!!

Ja, wenn man konsequent die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Im Stadtgebiet geht es aber häufig über 50 und dann wieder drunter. Jedes Mal fängt das Bimmeln wieder von neuem an.

Da hast du natürlich Recht. Grundsätzlich schalte ich es auch immer aus. Ist ja auch schnell gemacht.

Das was angekündigt wird ist kaum besser als das was es schon gibt mit der Favoritentaste. Es erspart nur zwei Klicks.

Es steht im Artikel, dass es bei der nächsten Fahrt wieder aktiviert wird. Das ist EU-Vorschrift. Da kann Kia nichts anderes machen. Aber wie es umgesetzt wird, dafür kann Kia etwas. Die EU-Richtlinie lässt mehrere Varianten zu (haptisch optisch, akustisch) und Kia hat die nervigste gewählt, eine Bimmelorgie.

Obwohl ich es inzwischen nicht mehr schlimm finde. (wenn ich vergessen habe es auszuschalten)

Er bimmelt genau 4 mal, danach hört er auf und bimmelt nicht mehr.

So ist es bei mir zumindest.