Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die ODB Schnittstelle dafür zu nutzen, das zu deaktivieren?
Beiträge von black_limo
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Aber auch erlaubt und genehmigt?
Nein, natürlich nicht!
Meine PV Anlage ist mit dem Wechselrichter abgenommen und genehmigt.
Wer soll denn ein V2H System abnehmen.
Bisher kannst du solche ein System nicht erwerben.
Dafür gibt es dich keine Formulare!
Das Auto darf 230 V ausgeben.
Das Netzteil darf diese Spannung wandeln.
Der Wechselrichter darf DC Strom in AC Strom wandeln und das Haus mit Strom versorgen.
Ich bin mir aber sicher, dass du niemanden findest, der dir ne Abnahme für diese in dieser Reihenfolge geschalteten Geräte gibt.
Warum auch?
Wenn man nur genügend Leute fragt, wird man jemanden finden der da was gegen hat, weil er da kein Geld dran verdient. Wenn er er aber Geld für ne Abnahme bekommt, wird er dann sein Einverständnis geben.
Das ist ne Lösung die aktuell funktioniert.
Machen, oder später für 3000€ ne V2H DC Wallbox kaufen die das gleiche macht.
Und dann noch 200€ für ne Abnahme zahlen.
Ist euer Geld.
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Hat denn schon mal jemand hier seinen EV9 am Tesla SUC geladen?
Bei dem EV6 ist die Ladeleistung ja eher bescheiden am SUC.
Oben beschreibst du ja, dass es beim EV9 auf Grund der geringeren Spannung möglich sei.
Habs gefunden, es gibt hier schon ein anderes Thema dazu.
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Die 800V sind ein Missverständnis das wohl durch ungenaue KIA Marketinginhalte befeuert wurde.
Der EV9 hat eine 800V ARCHITEKTUR (d.h. das Auto könnte von der Bauart her mit bis zu 800V betrieben werden ist aber weit niedriger konfiguriert. Der EV9 pendelt zwischen ca. 530V (leerer Akku) und ca 635V (bei voller Ladung). Die Teslas zB haben meines Wissens deutlich weniger, ca. 300-500V, laden aber auch schnell, wenn auch (nach dem was ich von Tesla Fahrern höre) können die von den sehr stabilen Ladekurven des EV6 und 9 (selbst bei kaltem Wetter 210kw bis fast 80%) nur träumen.
Soweit ich verstanden habe ist die höhere V Architektur des EV9 damit auch der Grund für stabilere und starke Ladung, mal wollte aber bewusst im 500-600V Spektrum bleiben, weil 800V 1) nicht mehr Ladeleistung/stabilität bringt und 2) auch nicht Abwärtskompatibel mit den meisten 400V Architektur Ladesäulen ist wovon nur die wenigsten dauerhaft 210kw schaffen. Und mit dem EV9 kann man eben auch bei TeslaV2 Säulen laden und auch bei 11kw und 50kw bzw mittelmässigen 150kw Säulen. Anscheinend ginge dieser "Spagat" bei wirklichen 800V nicht mehr, das habe ich einigen Aussagen von US Fahrern entnommen die sich besser mit der darunterliegenden Physik auskennen.
Und übrigens: der Einbruch bei 80% Ladung ist normal und physikalisch nicht anders möglich. Ein YouTuber hat das mal mit einem leeren Theater mit freier Sitzplatzwahl veranschaulicht. Wenn die Türen geöffnet werden, strömen die Zuseher zuerst ohne Stau auf die vielen leeren Plätze, bei ca. 80% gibts dann Stau weil die freien Plätze zufällig verteilt sind und nicht mehr so schnell besetzt werden können.
Und am besten werden Antriebsbatterien bei 30-80% betrieben. 100% Laden nur im Notfall (zb lange Reise wo man maximale Reichweite braucht), nicht dauerhaft. Auch dauernd schnellladen ist eher nicht zu empfehlen um die Batterie lange gesund (=maximale Kapazität, lange Haltedauer) zu erhalten. Das gehört auch ins Kapitel Physik.
Hat denn schon mal jemand hier seinen EV9 am Tesla SUC geladen?
Bei dem EV6 ist die Ladeleistung ja eher bescheiden am SUC.
Oben beschreibst du ja, dass es beim EV9 auf Grund der geringeren Spannung möglich sei.
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Nur kaufen kann man kein System.
Alle Schreiben drüber, das ist alles.
So wie oben von mir beschrieben kannst gleich damit beginnen und musst nicht auf die Industrie oder Politik warten.
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... ich muss dringend den Alpitronic Techniker auflauern und das Thema mit ihm besprechen, wenn er meinen HYC50 DC-Lader (der ja V2X-fähig sein soll) wieder in Gang bringt... PV und 2-Richtungszähler kommen in Kürze, der HYC hängt bereits an einen eigenem Zähler mit Wandlermessung und ist vom Netzbetreiber bei Bedarf abschaltbar, was Voraussetzung für den günstigeren Ladestromtarif war.
Bin gespannt was und wie das dann hier ablaufen könnte und welche Komponenten ich dazu noch brauche. Anstelle des 2. Speichers hätte ich ja den CHAdeMO Nissan mit dran - ich vermute, es bleibt spannend.
Aber um das an deiner DC Wallbox zu nutzen müsste der Kia ja dan V2X per DC beherrschen. Kann der das? Oder anders, ist das seitens Kia freigegeben?
Gruß
Marc
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Hallo,
ich nutze bereits seit einem Jahr unseren MG4, um unser zu Hause in der Nacht mit dem Überschussstrom der PV Anlage zu versorgen.
Ich möchte das kurz hier vorstellen.
Vorab, ja, das ist mit Verlusten behaftet, was mir bei der reinen Nutzung des PV Überschuss ziemlich egal ist.
Außerdem bietet dieses Lösung eine Notstromversorgung für alle Fälle. Und das ist deutlich besser als ein Stromaggregat nutzen zu müssen.
Ich hatte keine Lust mehr, auf die Industrie und die Politik zu warten, die Technik exzitiert und wird uns vorbehalten. Aber darum soll hier nicht gehen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass aus Sicherheitsgründen das Hausnetz vom Stromnetze automatisch getrennt werden muss, im Falle eines Stromausfalls, da dort zum Beispiel arbeiten am netz verrichten werden könnten, und das Lebensgefährlich wäre, würde man weiter Strom einspeisen.
Daher trennt trennt sich ein PV Wechselrichter bei Stromausfall vom Netz, oder schaltet komplett aus.
Ein "normaler" Wechselrichter schaltet sich einfach ab auch wenn die Sonnen scheint. Ein Hybridwechselrichter wechselt dann in den "Inselmodus" und trennt das Haus physisch vom öffentlichen Netz.Wie auch der MG4, ist der EV9 dazu vorgesehen, Strom über den Adapter abzugeben in Form von 230V AC.
Eine 230V Leitung führt vom Fahrzeug zu mir in den Technikraum, wo ich ein Netzteil von Meanwell, das Model CSP 3000-400 installiert habe.
Dieses Netzteil wandelt den AC Strom in DC Strom und ist regelbar, sowohl die Ausgangsleistung, als auch die Ausgangsspannung können geregelt werden.
Da der MG4 nur max 2400 Watt AC abgeben kann, habe ich das Netzteil bisher auf 1700 Watt Ausgangsleistung bei einer Spannung von 400 Volt eingestellt.
Ich möchte keine der Komponenten an der Maximalleistung betreiben, daher diese Werte. Alle Komponenten bleiben damit kühl und funktionieren im Dauerbetrieb ohne große Schwankungen in der Ausgangsleitung. Wenn nun der EV9 kommt, kann ich die Leistung etwas anheben.
Dieses Netzteil ist dann an einem PV Hybridwechselrichter angeschlossen, der mit dieser 400 Volt DC Spannung zurecht kommt (Hier muss natürlich ein passender PV Wechselrichter hängen, was bei vielen E-Auto Besitzer der Fall ist).
Dieser erkennt beim Einschalten der "Steckdose" des Fahrzeugs dann ganz einfach die Spannung, und "denkt", dass die Sonnen scheint.
So speisen wir uns Haus mit PV Überschussstrom aus dem Fahrzeug.
Investition liegt bei rund 350€ für das Netzeil + ein paar Kabel und Stecker...Da mein Wechselrichter über einen ungenutzten MPPT Eingang verfügt, kann ich den PV Wechselrichter einfach nutzen, der eh da hängt und nachts sonst nicht zu tun hat.
Ein kleiner Hausakku bei mir zu Hause dienst als Puffer, so dass wenn die Wärmepumpe nicht läuft oder der Verbrauch im Haus zu niedrig ist, der Strom vom Fahrzeug nicht gleich eingespeist wird, sondern der Hausakku das puffert.
In einem anderen bekannten PV Forum gibt es dazu einen sehr ausführlichen Bericht, wo User diese Lösung "entwickelt" hatten, jedoch mit Aggregat.
Da wird auch erklärt, wie man das lösen kann, wenn man keinen MPPT Eingang mehr frei hat, das wird dann etwas komplizierter, ist aber möglich. Das lest aber bitte selbst im PV Forum nach.
Ich würde für den Fall aber vorschlagen, mir für kleines Geld einen gebrauchten separaten PV Wechselrichter anzuschaffen, der dann nur für das Fahrzeug da ist.
Und das ist auch schon der Punkt, denn man kann dann als Stromquelle nicht nur das Auto nutzen, sondern bei längerem Stromausfall auch ein Stromaggregat nutzen, um das Haus über den PV Wechselrichter mit Strom zu versorgen, oder einen eventuell vorhanden Haus Akku zu laden.Es werden alle Regeln dabei eingehalten was Abschaltung bei Stromausfall angeht, da nach wie vor der PV Wechselrichter diese Steuerung übernimmt.
Achtung Leute, das ist keine Bauanleitung.
Wer das nachbauen will und keine Kenntnisse von Strom hat, sollte das durch einen Fachmann machen lassen.
Die 400Volt DC am Netzteil sind tödlich.
Dieses Gerät gehört daher so verbaut, dass weder Kinder noch Erwachsenen damit in Berührung kommen können!