Beiträge von black_limo

Hallo

Das Problem mit ionity blieb bestehen. Der nächste Ladeversuch bei einem Volvo-Händler scheiterte auch. Nach dem Verstellen der Ladelimits konnte ich an der Säule problemlos laden. Den Test bei ionity in Deutschland steht noch aus. Ich habe keine in der Nähe.

Guten Morgen,

kann hier noch jemand bestätigen, dass das herabsetzen des Ladelimits das Verbindungsproblem bei Ionity behebt?
    Habe gestern eine Stunde bei Ionity in Aachen (erste Ionity Generation) versucht zu laden. Glücklicherweise stand noch eine 50kW ENBW Säule daneben, mit der funktionierte es auf anhieb!
    Bin dann weiter nach Verviers (neuer Ionity Generation), dort konnte ich an Ionity laden, aber auch erst nach dem zweiten versuch, bei dem ich den Stecker angehoben hatte.
    Heute Morgen an der Arbeit musste ich nun auch den Stecker von der AC Säule anheben, damit das Laden startete.
    Wir haben mehrere Teslas im Unternehmen, bei denen ist das nicht nötig...

Mein Ladelimit für DC Laden stand auf 80% und AC auf 100%.
    Hätte in diesem Fall das Herabsetzen des Ladelimits geholfen?

Gruß
    Marc

Hatte mich an Kia über die App gewandt.

Deren Vorschläge waren:

App neu installieren. Hatte ich vorher schon gemacht. Aber ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich gebeten, dass sie prüfen sollen ob das Fahrzeug seitens Kia noch erreichbar sei.

Darauf hin die Antwort, dass es nicht erreichbar sei, das Problem also am Fahrzeug liege.

Man bat mich, im Fahrzeugmenü unter Kia Connect die Verbindung zu erneuern oder diese dort im Menü auch mal komplett zu deaktivieren.

Beides war nicht möglich, da immer die Fehlermeldung erschi5, dass das Fahrzeug keine Netzwerkverbindung habe.

Die Lösung: 12V Batterie abklemmen und neben dem Pluspol den Stecker der Hochvoltbatterie abziehen. Fahrzeug einige Minuten stromlos lassen, dann wieder alles ran.

Jetzt ist das Fahrzeug wieder online.

Hallo Santo,

ok danke für die Info.

Habe eben mit dem Händler telefoniert.
    Er meinte es käme immer mal wieder vor, dass bei Kia einige Tage diverse Fahrzeuge offline seien.
    Ich schließe bei dieser Antwort auf fehlendes Wissen, oder Desinteresse

Ich werde mich nun an Kia wenden, vielleicht schicken die mich ja dann zu Werkstatt.
    Denn wenn ich ich jetzt einfach nen Termin vereinbare, die aber nicht wissen, was zu tun ist, dann ist mein Auto wieder einige Tage weg...

Hallo,

seit einigen Tagen ist mein EV9 nicht mehr online.
    Ich kann die App zwar öffnen, leider ist der dort angezeigte Status des Fahrzeugs bereits mehrere Tage alt! Es steht außerdem in der App dass das Fahrzeug "Disconnected" ist.
    Habe die Software im Fahrzeug bereits neu gestartet (kleines Loch neben Lautstärkeregler), das brachte aber keine Abhilfe.
    Ich bin gestern ein ziemlich lange Strecke durch 3 Länder gefahren, das Mobilnetz halt also oft genug gewechselt. Aber auch das brachte nichts.

Kennt jemand das Problem?
    Kennt jemand die Lösung?
    Wie kann ich es wieder "connecten"?

Hallo Hitschi,

ich habe die Brücke entfernt.
    An der Einstellschraube SVR2 habe ich dann die Leistung auf rund 3.000 Watt eingeregelt. (Dabei beobachte ich in der App meines WR welche PV Leistung rein kommt.
    Es gibt noch die nicht obere Einstellschraube SVR1, welche nur zum einstellen bei der Verwendung mehrere Netzteile in Reihe zuständig sein soll.
    Diese Schraube beeinflusst aber auch, wie sauber die Leitung am WR ankommt. Steht diese auf Anschlag, dann schaltet das Netzteil ab. Bei mir steht die vermutlich auf rund 80%. Das musst du ein wenig testen.
    Mein WR benötigt rund 400 Volt Eingangsspannung, ist es viel weniger schwankt die Leistung sehr stark, welche vom Netzteil ausgegeben wird.

Noch mal zusammengefasst:

Jumper raus

SVR 2 auf die gewünschte Leistung einstellen
    SVR 1 erst mal auf 50% drehen und dann langsam hoch drehen, bis sich die Leistung stabilisiert.
    SVR1 nicht auf 100% stellen, sonst schaltet das Netzteil ab.

Bei mir laufen 3.000 Watt bei rund 400 Volt sauber immer Dauerbetrieb, sowohl am Kia EV9 wie auch am MG4.(Der MG kann laut Hersteller nur 2,3KW, er gibt aber brav 3KW aus)
    Hier ein Auszug von dieser Nacht.
    Die blauen Zacken zeigen das Takten der Wärmepumpe da die Temperaturen derzeit noch recht mild sind.
    Es wurde rund von gestern 20:00 Uhr bis die Nacht 2:00 vom Auto eingespeist.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Hast du Datensparen aktiviert auf deinem Handy und in der Kia Connect App mobile Daten für diesen Fall deaktiviert?

Du kannst es herausfinden wenn du lange auf das Icon drückst und anschließend die Infos zur App anzeigst.

Nein, in der App ist explizit ein Haken gesetzt, dass im Falle des Datensparmodus diese App uneingeschränkte Datennutzung hat

Da mein altes Handy nicht als digitaler Schlüssel funktionierte habe ich mir ein Google Pixel 7 pro gekauft.

Als Schlüssel funktioniert dieses Handy nun.

Die Kia Connect App lässt sich bei diesem Handy nur dann öffnen wenn ich mit einem beliebigen WLAN verbunden bin.

Deaktivieren ich WLAN kann ich die App nicht öffnen über mobile Daten.

Sim Karte noch Mal schnell in altes Handy, dort geht es ohne Probleme.

Wo liegt der Fehler?

Habe die App bereits deinstalliert und neu installiert. Ändert aber nichts.

Die Meldung ist immer identisch:" Netzwerkfehler.

Bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte wenden Sie sich an ihren Servicepartner, wenn das Problem weiterhin besteht."

Es liegt definitiv am Handy oder an den Einstellungen auf diesem neuen Handy.

Kennt jemand das Problem?

Gruß

Marc