Beiträge von Chiefhunter

    Nachdem der EV9 jetzt hier wieder zurück aus der Werkstatt von allen möglichen Updates und Rückrufen ist, gibts für mich folgende Erkenntnis zum Reifenproblem:


    - Die Achsvermessung hat kein generelles Problem gezeigt. Die Werkstatt hat die Geometrie an die Toleranzgrenze verstellt, dass die Reifen weniger aussen abgefahren werden.

    - Der Reifendienst hatte hinten ja krassen Verschleiss aussen festgestellt, vorne ein Verschleissbild, dass auf zu wenig Luftdruck hindeutet. Alle Reifen hatten den selben Luftdruck, den wir leider nicht gemessen hatten. Das kann ich allerdings noch nachholen, da ich die hinteren Reifen vom Reifendienst abholen muss und wegen einer Kostenübernahme für die Achsvermessung/-einstellung seitens KIA zum Händler mitbringen muss.

    - Mir ist aufgefallen, dass der EV9 auf der Hebebühne beim Reifendienst ziemlich Hecklastig war (laut Datenblatt 48/52, was gut wäre, ich aber nicht nachmessen kann)

    - Ich wohne in einem bergigen Gebiet, in dem auch (oder gerade) bei Kurzstrecken viele Serpentinenstrecken zu fahren sind.


    Wenn man jetzt alle 4 Punkte zusammenzählt, könnte ich mir vorstellen, dass der krasse Reifenverschleiss auf der Aussenseite der Hinterachse aus einer Kombination von zu wenig Druck, einem Hecklastigen Auto und vielen Kurvenfahrten zustande kommt.


    Die Sommerreifen haben jetzt 2,9 Bar im kalten Zustand, nach ca. 25km sind alle 4 bei 3,0 Bar. (Danke Tom für die Erklärung, wo das zu sehen ist)

    Nächste Woche gibts ne Langstrecke auf der ich dann sehe, wie sich der Druck über 5-6 Stunden Fahrt verhält.

    Aktuell fahren sich die Sommerreifen gleichmäßig ab, die sind aber auch erst ca. 150km drauf. Da würde man vermutlich sowieso noch nichts messen können.

    Ich fahre derzeit meist in der Stadt und habe eine Standard 2.6 Befüllung. Reifen sehen ganz normal (und fahren sich normal) aus bei 2.6. Aber selbst ich hatte schon 2,8 nur durchs Fahren auf allen 4 Rädern ohne normale Autobahngeschwindigkeit.

    Nächste Woche fahre ich eine lange Strecke und könnte mal schauen, wie sich der Luftdruck über die Zeit entwickelt.

    Kannst Du mir sagen, wo ich den Druck sehe? Ich hab das noch nie (ausser mit dem Druckmesser am Reifen) nachgeschaut.

    (.000 Km Laufleistung ist doch ein guter Wert.

    Dafür sind die Original KIA-Reifen ja auch so günstig.

    Nur 394,- € Netto/Stück =O

    Das ist klasse! Da muss ich bei 32.000km im Jahr nur 4 mal Reifen wechseln 8o

    Damit halten die Reifen immerhin länger als bei nem Formel 1 Auto :thumbup:

    Hallöle,


    das selbe habe ich auch. Beide Winterreifen von der Hinterachse sind nach ca. 8700km aussen runter und innen noch fast wie neu.

    Bei einer Achsvermessung konnte kein Fehler festgestellt werden.

    Mein Händler sagt, ich sei jetzt der zweite bei ihm, der von diesem Problem berichtet. Er wird sich mit KIA in verbindung setzen. Mal sehen, ob da was bei raus kommt.

    Ich war letzte Woche mit dem EV9 beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen. Dabei ist aufgefallen, dass sich die Winterreifen ungleichmäßig abgefahren haben, als ob zu wenig Druck drin gewesen wäre.

    Der Reifenservice hat jetzt alle Reifen auf 3bar gesetzt und ich werde das beobachten.


    Viel schlimmer ist allerdings, dass auf der Hinterachse beide Reifen nach 8700km aussen extrem abgefahren und innen noch fast wie neu waren. Eine Achsvermessung bei KIA hat ergeben, dass alles innerhalb der Toleranz ist. 8|