Beiträge von Chiefhunter

Ohne Zusatz wie Du zu diesem Schluss kommst, ist diese Aussage sehr gewagt.

Ich sehe das anders. Für ein Fahrzeug mit 2,7t sind die 2,6 bar völlig ausreichend und zwar aus mehreren Gründen.

Hallo Tom,

wie ich zu diesem Schluss komme:

Die Winterreifen waren nach ca. 8000 km auf der Vorderachse beide an beiden Seiten stärker abgefahren als in der Mitte. An der Hinterachse war an beiden Reifen außen nur noch halb so viel Profil wie in der Mitte und innen.

Dann wurde auf neue Sommerreifen gewechselt und der Luftdruck von 2,6 auf über 3 bar erhöht. Sonst wurde nichts geändert.

Nach wieder ca. 8000 km sind alle 4 Reifen gleichmäßig abgefahren.

Und ja, Du hast recht, generell sind 2,6 bar ausreichend um auf der Autobahn komfortabel geradeaus zu fahren. Bei kurvigen Landstraßen, wie wir sie hier haufenweise haben, allerdings nicht.

Folgender Stand bei den Sommerreifen, nachdem sie ca. 8000 km drauf sind:

Der Reifendruck ist laut Druckanzeige immer noch bei 2,9-3,0 Bar im kalten Zustand. Die Reifen fahren sich so gleichmäßig ab.

Die 2,6 Bar die Kia vorgibt sind definitiv zu wenig. Um die Reifendruckanzeige vom EV9 bis 2,9 Bar zu bekommen musste ich laut Druckanzeige am Luftschlauch bis 3,2 Bar gehen. Welche jetzt richtig ist, weiß ich nicht.

Hallo,

bei mir steht das Update nächste Woche an. Besteht das Problem mit CarPlay bei dir weiterhin oder haben andere IPhone-Nutzer nach dem Update auch das gleiche Problem?

Hallo Hollo,

seit dem 6.6. verbindet es sich wieder. Seither gabs keine Probleme mehr mit der Verbindung.

Ich habe weder das Infotainment im EV9 noch das Iphone aktualisiert. Keine Ahnung warum das 8 Tage nicht ging und ab Tag 9 wieder alles funktioniert.

Hallöle,

mein EV9 war zum Update in der Werkstatt. Das ganze ging zwei Tage.

Ich merke keine Unterschiede zu vorher. Ausser, dass sich das iPhone nicht mehr verbindet. Keine Chance.

Es muss die Verbindung zum EV9 im iPhone gelöscht werden und die Verbindung zum iPhone im EV9 gelöscht werden. Dann lässt es sich erneut Verbinden und funktioniert dann einwandfrei bis das Auto ausgeschaltet wird. Danach gleiches Spiel wieder.

Kennt das jemand und gibts da ne einfache Lösung?

Das ist spitze.

Würde mich für Details Deiner Einstellungen (Mode, Rekuperation, HDA ja/nein und spart das was wenn an?) interessieren, da ich in den nächsten 2 Monaten öfter Langstrecke fahre, wie Du diese extrem guten Werte bei Tempo 120-140 auf Autobahnen schaffst. Ich kalkuliere aufgrund früherer Erfahrung (allerdings im Winter daher runtergerechnet mit 26kwh/100 für 120 und mindestens 30kwh/100 bei 130). Du liegst eher bei 24-25 für beides im Schnitt (da Du ja bei 22.4 fast 60% auf Autobahnen fährst).

Ich fahre eigentlich generell im ECO Mode. Sport gibts mal, wenn mich von hinten einer ärgert. Da ich aber sehr ärgerungsresistent bin, kommt das selten vor. :)

Die Rekuperation steht in der Stadt und auf Landstraßen meist auf I-Padel, auf Autobahnen und Bundesstraßen meist auf 1 oder 0.

HDA ist etwa zu 50% auf der Autobahn an. Wenn öfters Spurwechsel nötig sind, ist das schnell nervig. Bei wenig Verkehr oder im Stau ist es aber super.

Was ich als ganz wichtig für einen geringen Verbrauch erachte ist, wirklich drauf achten, daß die Reisegeschwindigkeit nicht über 140 kommt. Klar, wenn von hinten einer angeflogen kommt, dann stehen bei mir auch mal kurz 170 aufm Tacho damit ich an den drei LKW vorbei bin bevor der mir im Kofferraum hängt. Ich will ja schliesslich niemand behindern. Aber das kommt jetzt nicht so oft vor und das Auto gibts ja her.

Klima und Heizung hatte ich bisher immer bei moderaten Innenraumtemperaturen an. Im Winter auf etwa 20 Grad, Aktuell auf 21,5 Grad. Im Sommer manchmal vielleicht noch ein Grad mehr. Das werden wir sehen.