Beiträge von trubbert

    Mein Eindruck nach einigen Nachfahrten ist, dass das adaptive Licht jenem im EV6 gleicht. Es ist wirklich gut, so hervorragend wie im BMW ist es jedoch nicht. Da hat der Kia einfach zu wenige Pixel und kann daher nur grob abblenden.


    Bei Autobahnfahrten in der Nacht mit Fernlicht bin ich schon mehrmals von LKW-Fahrern auf der Gegenfahrbahn angeblendet worden. Ich habe das Verhalten des adaptiven Lichts dann beobachtet und konnte folgendes beobachten: Wenn die Mitteltrennung der Fahrbahnen niedrig ist, sieht man die Schweinwerfer der PKWs und LKWs auf der Gegenfahrbahn und er blendet ab. Wenn die Mitteltrennung höher ist, so dass man die Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht mehr sieht, was ja sehr angenehm ist, blendet er richtigerweise nicht ab. LKW-Lenker sitzen aber sehr hoch und sehen über die Mitteltrennung und werden daher geblendet. Die Positionsleuchten an den oberen Enden der Fahrerkabine der LKWs haben ein schwaches Licht, das der Fernlichtassistent nicht als solches erkennt. Habt ihr dieses Verhalten auch schon beobachtet? Wenn das mehrfach vorkommt werde ich den Kia Kundendienst anschreiben.

    Vergleich zu BMW kann ich bestätigen.


    Das "LKW-Problem" ist nicht KIA-spezifisch und auch nicht auf das adaptive Fernlicht beschränkt. Das ist auch bei Fahrzeugen mit auomatischer Abblendfunktion so. Genau genommen passiert das auch bei manueller Bedinung. Wenn ein Fahrzeug nicht erkennbar ist, kann man es auch nicht berücksichtigen.

    Also bei mir war kein 230V/6A/8A Ladekabel dabei. Bei 8A würde das rd. 6km Reichweite pro Stunde laden - mir würde das nicht reichen.


    Ich verwende einen go-e Gemini flex. Für mich entscheidungsrelevant war, dass dieser Lader mit variablen Strompreisen und Solarüberschuss zurecht kommt. Solar konnte ich mangels Sonne noch nicht testen, aber sonst funktioniert er einwandfrei.

    Es gibt schon zumindest einen EV9 7-Sitzer bei einem Händler in Oberösterreich. Bin ihn gestern probegefahren. Laut Händler gibt es in Österreich noch keine Winterreifen für den EV9, deshalb fahren sie jetzt noch mit Sommerreifen. Die nächste Lieferung ist am Schiff und kommt in den nächsten zwei Wochen an mit einigen Autos für den Händler in mehreren Farben. Ich kann mir einen davon aussuchen und ob ich neu oder als Vorführwagen haben will. Bekomme morgen das Preisangebot. In Österreich gibt es das Kia Premium Paket. Das beinhaltet Winterreifen (ohne Felgen), 3 Jahre Grundgebühr Ionity, 7 Jahre Kartenupdates und 7 Jahre Service - alles kostenlos (Wert ca. 5.000 Euro)

    Interessant! Das Premium Paket beinhaltet zwar die Winterreifen, aber nur in der Erstausrüsterdimension, das sind beim GT-line 21-Zöller.. Da ich aber für die 21-Zöller keine passenden Schneeketten gefunden habe - Aussage Pewag: habenwir nicht - möchte ich die Winterreifen auf 19- oder 20-er Felgen haben. Die wären zwar günstiger, sind aber nicht im Premium-Paket enthalten - weil eben nicht Erstausrüsterdimension.

    Hallo, in Österreich gehen die Uhren wieder einmal etwas langsamer. Die erste Lieferung EV9 ist gerade unterwegs vom Hafen ins Bergland. Leider nur 7-sitzer :-(. Ich überlege gerade, welche Winterreifen es werden sollen. Ich hätte am liebsten die Bridgestone Blizzak auf 20'' Felgen. Allerdings finde ich nirgends die offizielle Reifenfreigabe. Könnte jemand, der schon einen Zulassungsschein hat bitte diese Sektion einstellen? Danke!