Beiträge von mastaCH

Es gehen bis zur Pixel 8 Serie nur die Pro Modelle. Auch Samsung verbaut den Chip bei der Galaxy S-Serie nur ab der Pro und Ultra Version. Wer UWB nicht verbaut hat, muss das Smartphone an den Türgriff halten. Auch wenn mir die inzwischen über 30 Jahre lang andauernden Battles zw. Apple, Google und Microsoft auf den S... gehen, hier haben Apple Devices (inkl. Smartwatch) klar die Nase vorn.

Danke Amiga99 für dein Feedback! Ich habe testhalber auch die Settings zur Ver-/Entriegelung des Kabels geändert. Auch mit der Einstellung "Immer" (statt "Während des Ladens") klappt es nicht. Meine Hoffnung war, dass er dann nach dem Stoppen des Ladens nicht entriegelt und wieder beginnt. Weil mit dem Juice Booster muss ich den Stecker manuell etwas nach oben drücken, damit der EV9 auch verriegelt. Als es das eine Mal über die Connect App geklappt hat, hörte ich ein starkes "Klacken". Kam grad noch rechtzeitig zum Fahrzeug, um den Stecker anzuheben...

Nein, leider habe ich niemanden in meinem Umfeld mit einer Wallbox.

Dass der EM2GO Charger nicht geht scheint zwischenzeitlich klar zu sein. Der Juice Booster müsste eigentlich gehen, da er ja angeblich eine richtige "Wallbox" ist und bis zu 22 kWh kann. Gibt auch eine Wandhalterung dafür....

Funktioniert das starten und stoppen über die KIA App bei dir?

Habe heute wieder getestet. Das starten funktioniert eigentlich nie. Einmal hat's mit dem juice booster geklappt, nachdem ich zuvor remote das Fahrzeug geöffnet und wieder geschlossen habe.

Ich habe zwei Chargers getestet:

EM2Go Mobile Charger und ein Juice Booster 2. Der EM2Go scheint nach "stop charging" in einen "Laden beendet" Modus (dauerhafte grünes LED) zu gehen und macht dann nichts mehr. Erst wenn man den Stecker aus dem EV9 zieht, wechselt die Anzeige auf dem Charger wieder auf "Ladebereitschaft" (grün blinkendes LED).
    Der Juice Booster verhält sich anders und ist nach einem remote "stop charging" wieder in Ladebereitschaft. Trotzdem hat ein remote start charge wie erwähnt nur 1x funktioniert.

Wie ich teste: Ich stecke das Kabel ein und damit beginnt das Laden sofort. Über KIA Connect App beende ich das Laden remote -> das klappt immer. Nach ein paar Mintuen starte ich den Ladevorgang über KIA Connect. Nach langem warten kommt dann eigentlich immer der Fehler "Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie Ihren Fahrzeugstatus". Ab und an kommt auch: "Befehl zum Starten des Ladevorgangs an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten. Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus."

Funktioniert das bei Euch? Und hat jemand eine Idee? Soll ich besser einen eigenen Thread starten?

Frank-u das hängt rein davon ab, ob der EV9 in der TG Mobilfunkempfang hat. Und ob die KIA Connect Server gerade mitspielen. Sicher nichts für den Regelfall, wie black_limo bereits erwähnt. Die ganze Kette von deiner MobileApp über Funkverbindung, Internet, KIA Infrastruktur, Funkverbindung zum EV9 muss funktionieren, damit du so dein Fahrzeug öffnen kannst. Ich würde mich jedenfalls nicht aussschliesslich darauf verlassen wollen :)

Update von meiner Seite - Bei https://www.kunzmann.de/ kann man auch im Shop nicht gelistete Artikel für den EV9 bestellen. Für den 6 Sitzer mit Swivel Seats:

2. und 3. Reihe, Swivel Seats: Kia Artikel-Nr.: DO131ADE20R6S

1. Reihe (im Shop gelistet): Kia Artikel-Nr.: DO131ADE001, Gummimatten Fußmatten vorne KIA EV9 AE schwarz 2-teilig Original KIA | DO131ADE001 (kunzmann.de)

Angeblich gibt es unterschiedliche Fussmatten für die 2. und 3. Reihe, je nachdem, ob man Swivel oder Relax/Comfort Sitze hat.

Auch der Grundträger kann geliefert werden (nicht im Shop gelistet). Für den GT-Line ist es: DO211ADE00ALGL