Same, danke für die Anleitung!
Beiträge von mastaCH
-
-
ist bei mir auch so, aber erst deitdem die neusten updates eingespielt wurden Mitte Oktober. Welche das waren weiss ich leider nicht.
Und seitdem habe ich auch schon 3x Android Auto & Bluetooth verloren. Immer dann, wenn ich das Auto starte mit meinem Profil und wifi, bluetooth und mobile daten aus habe auf dem handy. Dann fahr ich los, merke es, schalte alles ein. Der ev9 kennt dann mein handy nicht und ich muss eine neue Verbindung herstellen.
-
-
Ich kann's dir nicht sicher sagen, aber hatte am WE eine TPMS Warnung, weil der Reifendruck abgefallen war aufgrund der Kälte. Da hatte ich im Menü der Meldungen (dein Screenshot sieht danach aus), die Meldung, welche Räder einen zu tiefen Druck haben. Daher gehe ich davon aus, dass bei dir ein Fehler mi dem TPMS selbst vorliegt. Aber wie gesagt, bin mir nicht sicher.
-
Beim Anfahren kann ich das Video bestätigen. ABER: Auf einer verschneiten und vereisten Strasse gab's für mich letztes WE nur einen Modus, welcher mir in Kurven einigermassen Sicherheit gegeben hat. Das war der Snow Mode mit permanentem Allradantrieb. Im Vergleich zu meinem alten Seat Alhambra war aber auch das deutlich schlechter. Ich führe es auf das höhere Gewicht des EV9 zurück. In Kurven auf Bergstrassen kommt der Dicke viel schneller ins Rutschen. Die Bedingungen waren wirklich winterlich. V.A. am Samstagmorgen bei -10 Grad über einen Schweizer Alpenpass. Die Strasse wurde zwar geräumt, aber es hatte trotzdem eine angepresste Schneeschicht und darunter an vielen Stellen blankes Eis.
-
Vielen Dank für deine Empfehlung Tom. Ich werde das so machen. Möchte allerdings noch ergänzen, dass ich die Winterräder seit Mitte Oktober drauf habe und damals ein Wert von 2.7 bar angezeigt wurde. Der Druck muss also schon mit dem Temperaturabfall in tieferen Lagen nachgelassen haben, damit eine Differenz von 0.4 bar zustande kommt.
-
Ein Foto der Exped Matratze im EV9 wäre interessant.
-
Nun habe ich auch eine Frage zum Luftdruck in Winterreifen. War übers Wochenende in den Bergen und es war früh morgens unter -10 Grad. Das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) hat eine Warnung ausgegeben, dass der Druck mit 2.3 - 2.4 bar zu niedrig sei. Ich bin dann an eine Tanke gefahren, um Luft reinzulassen, bis das TPMS 2.7 bar angezeigt hat. Auch hier derselbe FunFact: Das Reifendruckgerät hat 3.2 bar angezeigt. Nach 1-2 KM Fahrt hat das TPMS 2.8 bar angezeigt. Heute auf der Heimfahrt von den Bergen ins Tal war ich dann zeitweise auf der A-Bahn auf 3.1 bar.
Nun zu meiner Frage: Wie hoch soll der Druck im Winter sein, wenn man regelmässig in die Höhe fährt, wo es viel kälter ist? Aktuell zuhause: 10 Grad, oben in den Bergen: -3 Grad.
Ich habe: Brock B41 Felge im Y-Split-Design 20 Zoll mit ABE & ECE in schwarz und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV, 275/50R20
-
spannend, bei mir war heute plötzlich keine Handy Verbindung mehr da. Bluetooth und Android Auto waren weg. Müsste neu verbinden / konfigurieren
-
Da bin ich gespannt, ob es diesbez. mal irgendwann noch Massnahmen seitens Kia gibt. In der Schweiz sind wir schon lange auf DAB+. Der öffentlich rechtliche Rundfunk stellt UKW bereits per Ende 2024 ein. Und ab Ende 2026 haben alle Radiosender UKW abgeschaltet. Entsprechend kenne ich das Rauschen schon lange nicht mehr. Aber auf DAB fällt auf, dass öffentlich rechtliche Sender im EV9 praktisch überall gut reinkommen. Viele andere Radiostationen aber nicht.