Frage mich, wo man das melden kann. Man liest an vielen Stellen, dass Kia auf seine users hört und Feedback willkommen ist. Nur... einen Kanal dafür habe ich noch nicht gefunden.
Beiträge von mastaCH
-
-
Ich habe den Dicken seit 2 Monaten und hab noch gar nie HPC geladen. Was günstiges hab ich auch noch nicht gefunden. Deine 46 Rp. scheinen attraktiv!
Ansonsten hat dieser youtouber immer mal wieder Videos dazu veröffentlicht. Das letzte: Zurück in den DSCHUNGEL! - Wie EnBW alle Vorteile aufgibt... (youtube.com) -
Ich befürchte schlimmes
Da ich nicht Überschussladen werden könne, wollte ich es eben zum. über KIA Connect teilweise erreichen (mit Home Assistant). So doof, wenn das nicht geht. -
Was mache ich falsch?
Beim AC-Laden (über Wall-Box und Juice-Booster) wird das Laden durch Einstecken des Steckers am Auto und entsprechender Verriegelung gestartet.
Mit der KIA-Connect App kann ich den Ladevorgang stoppen.
Der spätere Befehl Ladevorgang starten läuft ins Leere. Keine Reaktion. Erst wenn ich den Stecker am Auto rausziehe und wieder einstecke, wird der Ladevorgang fortgesetzt.
Weiß jemand eine Lösung/Einstellung die verändert werden muss?
Du warst ja hier: RE: Home Assistant auch schon involviert und hast bestätigt, dass es mit dem Juice Booster nicht geht.
Ging bisher davon aus, dass es am Juice Booster (und in meinem Fall auch am EM2GO Mobile Charger liegt). Dass es bei dir auch mit "normaler" Wallbox nicht geht, finde ich gerade erschreckend. Ich bekomme nämlich im Herbst eine ABB Terra AC.
Welche Wallbox hast du im Einsatz? Und kann man den Fehler i'wo melden bei KIA?
-
Ah also ist Taste 1 mit Profil 1 verknüpft?
Du hast pro Profil zwei Tasten verfügbar. Beide Tasten gehören zu den Profileinstellungen
Kann man die normalen Schlüssel auch auf die Profile programmieren
Ich denke nicht. Egal mit welchem Schlüssel man das Fahrzeug entriegelt, man muss anschliessend das Profil manuell auswählen. Wählt man nichts, wird das zuletzt aktive Profil verwendet. Möchtest du das nicht, kannst du den Fingerprint Sensor auf den Profilen einrichten.
-
Wenn du ein Profil beim Start des Fahrzeug auswählst und dann Einstellung vornimmst, die pro User unterschiedlich sein können, werden sie auf dem aktuellen Account gespeichert.
-
Mein Freundlicher sagte, dass es nicht mit vernünftigem Aufwand möglich sei. Und zum. hast du ja auch noch einen Kabelstrang, den du i'wie abhängen musst. Auch die Swivel Sitze sind mit Strom versorgt (für Einstieg in die 3. Reihe, Sitzheizung und Sitzbelüftung). Wäre wahrsch. ein rechtes Gebastel jedes Mal.
-
Vielen Dank für den Test sadi! An öffentlichen Ladestationen hast du in der Schweiz eigentlich immer schon ein Kabel an der Ladestation. Warum nimmst du dein eigenes?
Und da du aus der Schweiz bist: Ich habe bis jetzt 2x in Einkaufshäusern AC geladen: Zürich Shil-City und im Letzipark. Als Anbieter verwende ich Swisscharge und soweit ich das gesehen habe, sind es bei Swisscharge keine Roaming-Stationen. Im Sihl-City sind sie sogar von Swisscharge selbst.
Und in beiden Einkaufshäusern wurde bei mir eben abgebrochen, als ich zurück zum Fahrzeug bin, um den Geldbeutel zu holen. Die doppelte Grundgebühr im Sihlcity sehe ich auch auf der Abrechnung.
Anyways, du hast nun genügend Fakten geliefert, dass es an öffentlichen Ladestationen auch ohne Abbruch geht
-
Fun part aus dem Manual, zur Klimaanlage / Lüftung bei Übernachtung im Standmodus:
Do not sleep in a vehicle with the air conditioning or heating system on. It may cause serious harm or death due to a drop in the oxygen level and/or body temperature.
-
sadi nur so als Info: Hab auch in der Schweiz gekauft und bei mir war das Kabel von KIA mit dabei.