Beiträge von mastaCH

    Amiga99


    Antwort vom Kia Deutschland Kundendienst:

    Nach Rücksprache mit der Technik könnte das von Ihnen beschriebene Problem möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass der Stecker nach Abschluss des Ladevorgangs wieder entriegelt und beim erneuten Start nicht erneut verriegelt wird.
    Sie können dies überprüfen, indem Sie im Menü Ihres Fahrzeugs eine Einstellung vornehmen, nämlich die Verriegelung des Ladesteckers zusammen mit der Zentralverriegelung. Dadurch würde der Stecker immer verriegelt sein, solange das Fahrzeug verschlossen ist.
    Falls dies nicht hilft, würden wir Ihnen empfehlen sich an eine autorisierten Kia Partner zu wenden, da es uns, von der Kia Deutschland GmbH, nicht möglich ist eine Ferndiagnose zu erstellen. Falls erforderlich, können die Autohäuser auch die Unterstützung der Technikabteilung in Anspruch nehmen, um komplexe Probleme zu lösen.
    Wir können Ihnen demnach versichern, dass alle beteiligten Parteien nach Kräften darum bemüht sind, gemeinsam auf eine zufriedenstellende Lösung hinzuarbeiten.


    Somit leider nichts neues von der Front. Die besagte Einstellung unter AC-Ladeeinstellung > Ladekabel-Verriegelung habe ich bereits auf "Immer" (Ladeanschluss wird nach dem Anschliessen verriegelt und mit dem Entriegeln der Türen entriegelt) gestellt.

    Ich hab nun gestern auch bei Migrol geladen, das erste Mal DC. 0.59 pro kWh findet man tatsächlich fast nirgends. Pro Minute kommen auch nochmals 9 Rappen oben drauf. Bei extrem optimistischer Kalkulation sind das nochmals ca 2.6 Rappen pro kWh. Insgesamt also um die 62 Rappen.

    (210 KW / 60 = 3.5; also gehen ca. 3.5 kWh pro Minute in die Batterie)


    War schon recht cool, mal mit Vollgas zu laden. Hatte noch ca. 30-35% SoC und war in 16 Minuten auf 80%. :thumbup:

    Absolut. Musst noch das Interview mit dem Präsidenten von Swiss eMobility schauen. Der sagt ja nach über 3 Jahren nichts tun ganz klar, dass der Verband nur dann eine E-Auto empfiehlt, wenn man zuhause laden kann. Das ist schon sehr traurig. Habe den Beitrag im Februar geschaut und wir haben uns trotzdem für ein Elektrofahrzeug entschieden.

    Merci für die Info. Hab jetzt grad mal ein wenig in Sarnen verglichen, weil ich heute dort durchfahre. Ist einfach mühsam mit dem ganzen Roaming & co. Gedöhns :)


    In Sarnen kostet es mit Swisscharge bei Gofast 0.59 pro kWh. Bei eCarUp dafür 0.81! Mit electroverse 0.35

    Amiga99 ich hab's jetzt mal über den Bereich Kundendienst in der Kia Connect App probiert. In meiner Problemmeldung habe ich deine Informationen (nat. anonymisiert) miteinfliessen lassen.


    clawfinger Gofast mit electroverse kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wenn ich erst auf der Website von gofast nach Ladestationen suche (z.B. Raststätte am Walensee oder auch im Liechtenstein). Beide sind nicht auf electroverse. Welche Ladestationen sprichst du an?


    Öffentliches Laden in der Schweiz ist imho eine Katastrophe und viel zu teuer. evpass / Shell finde ich dabei am unsympathischsten. Tarife die gegen eine Franken oder noch höher tendieren, eine Frechheit.


    WWZ sticht bei chargeprice bei vielen Ladestationen günstig hervor, nur finde ich auf wwz.ch nichts zu einem Abo oder einer Ladekarte. Ist vllt nur für Kunden möglich. Ansonsten fiel mir bisher Elli und Northe auf, probiert habe ich aber beide noch nicht. Northe versucht das innerstädtische Ladeproblem zu lösen und konzentriert sich auf AC-Chargers in den Cities. Damit sind sie bei HPC chargern auch nicht günstig.