Hab ich doch schon gepostet McFly
Beiträge von mastaCH
-
-
das finde ich auch. Super zu lesen, dass da auch mehr geht als das Manual mit läppischen 200 Watt sagt:pasted-from-clipboard.png
-
FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.
Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.
-
Ah ja klar, ihr habt ja auch Schuko Stecker und Dosen. Und deine erwähnten Heimwerker-Geräte werden höchstwahrsch. auch ein 3-adriges Kabel haben. Beim Schuko Format ist die Erdung eben anders gelöst, als z.B. beim CH-Stecker und vielen anderen:
Er hat "nur" zwei Kontaktstifte und zwei Schutzkontakte. Letztere sind für den dritten Pol. Das ist bei uns der dritte Kontaktstift. Und ich gehe davon aus, dass das untere Loch der EV9 Steckdose eben für den dritten Pol ist. Nur... der ist so weit unten im Vgl. zum CH- oder IT-Stecker, dass ich mich frage, welcher Typ er ist und ob es dafür einen Adapter gibt.
-
Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.
Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht
V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.
-
Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:
- Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
- Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
- Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen
- Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?
-
Habe nichts dazu gefunden. In Australien ist es angeblich schon draussen:
-
verwende mal die Suche hier im Forum. Wurde schon paar mal diskutiert, z.B.:
-
Lautstärke Navigationsanweisungen -> Siehe Nr. 3 auf dem Bild:
-
Hast du schon getestet? Es gibt einen Stand-/Camping Modus. Damit bleibt die Elektronik im ausgeschalteten Zustand aktiv.
Wie sich dieser Modus mit Verriegeln des Fahrzeugs verhält, weiss ich leider nicht. In der Kombination mit aktivem externen V2L Adapter geht der Modus jedenfalls nicht.