Beiträge von mastaCH

WTF! Ich muss mich korrigieren sry! Heute mal nach dem Update etwas länger gefahren und ist nun auch bei mir so, dass es keine Lautstärkeregelung pro Medium mehr gibt. M.E. eine Verschlechterung durch das Update. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich mit der Änderung an der Bluetooth Lautstärke ein Bug oder Versehen eingeschlichen hat.

Ist mit Android Auto auch so und m.E. hat sich auch mit dem Update nichts daran geändert. Lautstärke am Handy verstellen geht mit Android Auto (und soweit meine Frau berichtet auch mit Carplay) nicht. Das geht nur, wenn es über Bluetooth verbunden ist. Und dort müssten auch die Änderungen im Update wirken.

Bezüglich Lautstärke: Jedes Medium hat seine eigene Lautstärkenregelung. Wenn ich mit Android Auto die Lautstärke viel höher einstelle (z.B. 18) und es damit in etwa gleich laut ist wie mit DAB-Radio bei z.B. Lautstärke 8, bleiben diese Einstellungen erhalten beim Umschalten des Mediums. Es gibt auch in den Einstellungen einzelne Schieberegler für die Medien-Lautstärken.

Randbemerkung: Ja ist nervig, dass Carplay / Android Auto viel leiser sind und man hochdrehen muss. Was aber viel mehr nervt ist, dass viele DAB Radiostationen einen deutlich satteren und besseren Klang liefern als Carplay / Android Auto. Wir hören Musik über Spotify (mit Audioqualität "sehr hoch") und das hört sich deutlich schlechter an als die meisten DAB Kanäle. Da würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen so sind.

Jepp, in den allgemeinen Einstellungen. Du kannst es für dein Profil aber auch in der Kia Connect App machen. Wenn du in der App bei den Verbräuchen immer kWh/100km sehen willst, müssen auch die weiteren Profile dieselbe Einstellung haben.

Anleitung für in der App:

1. Mehr (unten rechts ....)
    2. Benutzereinstellungen
    3. Benutzerprofil
    4. Fahrzeugeinstellungen
    5. Allgemeine Einstellungen
    6. Masseinheiten
    7. Bei "Energieverbrauch" kWh/100km auswählen und speichern

Antwort von Kia Schweiz zu OTA Updates:

Zitat

Die OTA-Funktion wurde mit dem neuen ccNC-Navigationssystem erstmals beim neuen Kia EV9 in einem ersten Schritt für die Aktualisierung des ccNC-Systems eingeführt. In einem zweiten Schritt wird OTA auch für weitere Fahrzeug-Systeme freigegeben. Der Rollout für die System-Updates der Fahrzeuge erfolgt gestaffelt. Der Rollout für den Schweizer Markt ist für anfangs September geplant.

Da bin ich ja mal sehr gespannt, wann es das erste Mal geschehen wird.

Dann gibt es noch Steuergerätupdates. Das sind das eher die Sicherheitsrelevanten Bereiche. Da merkt man auch Unterschiede aber eher, dass das Auto besser funktioniert oder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

Auf kia.ch wird aber ganz anders "geworben": OTA-Update - KIA

TL;DR:

WAS IST EIN OTA-SOFTWARE-UPDATE?

Mit unseren kabellosen Aktualisierungen stellen wir sicher, dass die Software Ihres Kia immer «up to date» ist – ganz im Einklang mit den allerneuesten Fortschritten. Im Rahmen der Updates werden Softwareprogramme aktualisiert, die wesentliche Fahrzeugkomponenten und -funktionen – zum Beispiel Antriebsstrang, Lenkung, Federung, Elektromotor, Batterie, Airbags sowie fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS) – steuern. Dadurch bietet Ihnen Ihr Kia eine stets optimale Leistung und Sicherheit – und verleiht Ihnen obendrein das schöne Gefühl, einen Neuwagen zu fahren.

Das klingt für mich ehe nach Steuergeräteupdates, oder nicht? Auf obiger Seite wir sogar das neuste Update EV9: Software-Logik-Update „Reifendrucküberwachungssystem (TPMS)“ beworben.

Jedenfalls sehr schade, dass OTA einfach nichts passiert.