Beiträge von mastaCH

    Danke cragettli einfach ist es dann, wenn du alles allein bestimmen und kontrollieren kannst. Mit der gemeinsamen Einstellhalle ist dies leider nicht mehr gegeben (gesetzlich wie auch durch die Miteigentümerschaft). Der Solarmanager entspricht in etwa der Produktpalette von Invisia. Hilft leider nicht weiter. :S

    Habe gestern ein OTA Update in der Schweiz für mein import EV9 erhalten

    cragettli hier haben wir einen Besitzer, der ein Update gekriegt hat in der Schweiz. Hat wie ich ein Importwagen. Somit müssen wir davon ausgehen, dass OTA für CH ausgerollt wurde. Somit könnte es noch sein, dass ein gestaffelter Rollout innerhalb einer Region erfolgt. Das macht z.B. Samsung mit Mobile Phone Updates auch so. Nur schon deswegen, damit die Server Last ein wenig verteilt wird.

    Danke für den Input.


    Bubo nein, leider haben wir keinen Zugriff auf die Wallbox. Gem. Installateur kommuniziert die Wallbox über OCCP mit dem Invisia Lastmanagement. In der Einstellhalle wurde hierfür ein WIFI Netzwerk installiert, auf welches ich keinen Zugriff habe. Last-Mgmt und alle Wallboxes befinden sich in diesem Netzwerk. Gem. Installateur werden wir eine Invisia Mobile App erhalten (welche ich jedoch noch nirgends zum Download finde).

    Daher sehe ich vorerst nur die Chance, eine Integration über die Invisia Cloud (API) zu realisieren. Ob das überhaupt möglich sein wird, weiss ich nat. noch nicht.


    Hintergrund-Info: Ich habe ein eigenes Haus in einer Überbauung. Die Einstellhalle mit 25 Parkplätzen ist im Miteigentum. Daher auch die Auflage zum Lastmanagement. Wir Hauseigentümer konnten wenigstens durchsetzen, dass wir unseren eigenen PV-Strom fürs E-Laden benutzen können. Heisst, dass ab Last-Management der Strom durch meinen eigenen Zähler läuft für meine Wallbox. Mein Smart Meter und damit auch der Wechselrichter sehen diesen Strom / Verbrauch der Wallbox aber nicht.


    carpe07 habe ich nat. schon längst mal angeschaut. Sehe aber unter meiner Konstellation gerade keinen Weg, EVCC nutzen zu können.

    Weil mein Klopper nicht mehr wirklich mit der Kia Connect-App wollte (ständig veralteter Status, Ver-/Entriegeln ging nicht mehr, ...) habe ich in Einstellungen -> Kia Connect -> neu konfigurieren oder ähnlich geklickt; direkt darauf kam auch die Meldung mit dem verfügbaren OTA-Update.


    ...falls das jemand mal versuchen möchte um so möglicherweise die Update-Anzeige zu triggern.

    Hat bei mir auch keine Wirkung gezeigt leider.

    Ich fahre den Dicken bald 5 Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden und auch begeistert. Die Qualität im Innenraum ist vermutlich nicht so wahnsinnig gut. Die weiche Verkleidung an den Türen hält nicht viel aus. Wir haben schon an zwei Türen kleinere Schäden. Aber ob DE-, allen voran VW-Autos wirklich bessere Qualität aufweisen, kann ich nicht beurteilen.

    Was auch ziemlich nervt, sind die Materialien an den Türgriffen und Sitzen. Da gibt es sehr schnell Gebrauchsspuren und Flecken. Kann man zwar einfach wieder abwischen, aber sie entstehen halt auch wieder sehr schnell. Wenn es z.B. regnet und ein paar Tropfen auf den Innen-Türgriff fallen, gibt das gleich Flecken. Ich bin da auch nicht so heikel und lass es einfach. Und wie erwähnt, ist es bei der nächsten Reinigung dann wieder weg.

    Kurzes Update nach längerer Pause: Ich habe zwischenzeitlich ein ABB Terra AC Wallbox und konnte kurz testen. Start / stop charging über die Connect App funktioniert. Über Home Assistant funktioniert start charging logischerweise weiterhin nicht, da Bubo, der den Code geschrieben hat, bei der biometrischen Kennung steckengeblieben ist.

    Da wir eine gemeinsame Einstellhalle für die gesamte Überbauung haben und damit ein Lastmanagement von Invisia installiert wurde, ist ein Überschussladen nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre, die Steuerung durch eigene Logik in HA zu realisieren und das Starten / Stoppen des Ladevorgangs EV9 seitig über die über die Kia / Hyundai Integrationzu triggern.

    Falls jemand weitere Ideen hat, wie ich Überschussladen realisieren könnte, her damit :)

    ok, dann gehe ich davon aus, dass ota für die Schweiz noch nicht aktiviert ist.

    Oder haben andere Schweizer in diesem Forum schon Updates gekriegt?


    Ansonsten könnte es noch gestaffelter Rollout sein. Man will ja nicht, dass bei einem fail gleich alle Kunden einer Region betroffen sind.