Beiträge von M. Laskus

    Hallo,


    Ich habe gestern Komplett-Winterräder bestellt bei felgenoutlet.de.

    Gute 20"-Felgen (Borbet) mit Michelin (275/50-R20 Alpin 5 SUV) , Sensoren, Montagematerial, Alles incl. für ca. 2.400€.

    Ich denke der Preis ist echt gut. Alles mit ABE, nicht eintragungspflichtig!

    Die lokalen Reifenhändler wollten 1. viel mehr (mind.3.300) und 2. nicht die 20"-Kombi anbieten.

    Mit der 20"-Kombi sind dann später alle Folge-Reifen ca. 50€ günstiger und außerdem sind die Reifen nur mit 20" besonders leise zu bekommen (69dB).

    Dachte, das melde ich mal. (Ich melde dann wieder wie die Kombi sich fährt. Ich erwarte aber keine Probleme!)

    Grüße

    Mathias

    Aber ist das ein Grund, den Spurfolgeassistenten nicht zu benutzen? Auf keinen Fall! Er ist immer noch ein deutlicher Komfortgewinn und ich habe nun immer ein Auge auf die Farbe des Lenkrads im HUD

    Ja. Das sehe ich genauso!
    Ich nutze den Spurfolgeassistenten trotzdem oft, bin aber immer vorsichtig (eben etwas vorgespannt), spätestens sobald es nicht mehr geradeaus geht.

    Das ist eben in meinem Mod S (trotz altem AP1) viel sicherer.


    Ich befürchte aber trotzdem, dass es wegen diesem Verhalten erst zu Schäden kommen muss, bevor sich da etwas entscheidend ändert.
    Sowas finde ich immer schade!


    Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht liest ja jemand mit und gibt es weiter, bevor etwas passiert. ;)

    Hallo,

    Danke für eure Antworten!


    Vorab: Ich will nicht den EV9 schlecht reden.

    Der ist sehr gut.

    Ich meine aber, wenn man die Schwachpunkte nicht offensiv benennt, läuft man Gefahr, dass KIA es sich gemütlich macht.

    Die sollten aber (hoffentlich) mit Hochdruck an Verbesserungen arbeiten, damit die Software besser wird.
    Manche Dinge sind im Moment so viel schlechter als es die (gute) Konkurenz hin bekommt, dass da etwas Druck schon gerechtfertigt ist!


    Na ja, also ich habe mal eben nochmal im Handbuch nachgelesen.

    Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Bezeichnungen im Handbuch, also KIA-Sprech.


    1. Der Spurhalteassistent
    Der soll unterstützen, die Spur nicht versehentlich zu verlassen (kurz gesagt).

    Der reagiert meiner Meinung nach echt nervig, und mischt sich immer wieder mal kurz und recht heftig in die Lenkung ein.
    Der sollte deutlich verbessert werden.

    Er ist nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiv (EU-Bestimmungen), da kann man nichts machen.

    Ich muss ihn also (so wie er im Moment funktioniert) nach jedem Losfahren deaktivieren, damit er mir nicht harsch dazwischen funkt, z.B. auf Landstraßen.

    Macht Ihr das auch so?


    2. Spurfolgeassistent (LFA)

    "Der Spurfolgeassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und/oder ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Straße und hält Ihr Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur. "


    Es gibt im Handbuch beim LFA keinen Hinweis, dass der LFA nur auf Autobahnen genutzt werden soll!

    Er funktioniert meiner Erfahrung nach auch auf Bundesstraßen überwiegend gut.

    Die Hauptgefahr liegt aber darin, dass er keinerlei Warnung ausgibt wenn er spontan den Betrieb einstellt !


    Dieser Mangel wäre durch hinzufügen eines optischen und akustischen Signals aber erst mal leicht zu beheben (wenn er von AN auf AUS geht)!!!


    Da ist der Hinweis im Handbuch überhaupt nicht ausreichend! (Da steht: "Der Spurfolgeassistent funktioniert nicht immer. Es liegt in der Verantwortung des

    Fahrers, das Fahrzeug sicher zu lenken und in seiner Spur zu halten.")

    (Ironie ein: Ihr Fahrzeug funktioniert manchmal nicht korrekt und stellt in Teilen spontan die Funktion ein. Es liegt in Ihrer Verantwortung, wenn Sie es trotzdem vollumfänglich nutzen.)


    Primär wegen der fehlenden Warnung eigentlich dieser Thread!

    Ein zweites Thema ist die Frage, wie KIA/Hyundai daran arbeitet, dass der LFA besser und fehlerfreier wird.
    Wie schon gesagt, sollten Sie daran interessiert sein, solche schwierigen Passagen (Orte) kennenzulernen um die Erkennung zu verbessern.

    Mal sehen, wann wir Verbesserungen zu sehen bekommen.


    Es ist wie in vielen Foren. Wenn man Defizite an einem Fahrzeug beschreibt, werden viele getriggert, die möglichst nichts auf Ihr Fahrzeug kommen lassen wollen. Wie gesagt, ich bin zu 95% mit dem Wagen super zufrieden und würde ihn SOFORT wieder kaufen, trotz des angesprochenen Mangels.
    Aber als Ingenieur bin ich bei echten Mängeln einfach nicht nachsichtig (man möge mir verzeihen) .


    Grüße an Alle

    Mathias

    Danke für die Antwort!

    Ich habe den Lane-Assist beim Tesla jahrelang regelmäßig genutzt.

    Wenn er gut funktioniert, entlastet er auch sehr.

    Aber ich bin da aber eben auch nicht konservativ.


    Wenn abersowas in einem teuren Wagen installiert ist (und vom Kunden teuer mit bezahlt wurde) , sollte es auch gefahrlos nutzbar sein.

    Daher ist für mich die Nichtnutzung als Ausweg eher keine Option...


    Grüße an alle E-Fahrer!

    Hallo,


    Also überwiegend bin ich mit meinem EV9 sehr zufrieden, aber:


    Es ist mit unerklärlich, wie bei einem Auto, in dem (vermutlich wegen Sicherheitsbedenken) alle paar Sekunden irgendwas piept oder bimmelt,
    der Spurhalte-Assistent / Lane-Assist (KIA-Sprech Spurfolgeassistent) z.B. bei 100KM/h auf der Bundesstraße einfach spontan den Betrieb einstellen kann, OHNE IRGENDEINE WARNUNG !!! auszugeben.

    Das wäre mir schon mehrfach fast zum Verhängnis geworden. Ich konnte schnell genug reagieren.

    JA, es steht im Handbuch, dass es manchmal nicht funktioniert.

    Das hilft KIA vielleicht vor Gericht, aber mir erst mal gar nicht!


    Also ich komme von einem 9 Jahre alten Model S, der immer noch super läuft, und der mit seinem echt alten AP1 hält die Spuren besser,
    und gibt mit Recht! vollen Alarm, wenn er aus irgendeinem Grund die Spur nicht mehr erkennen bzw. halten kann.
    Dessen Spurhalteassistent gibt einem die Sicherheit, die man braucht.


    Ich habe in meiner Nachbarschaft eine Stelle wo der Spurfolgeassistent regelmäßig mit System abschaltet,
    auf einer Bundesstraße in einer Rechtskurve, wo gleichzeitig nach rechts eine Abbiegespur beginnt.

    Da schiebt der Wagen also direkt in den Gegenverkehr! Und meldet: Gar nichts...

    Das hat also System und ist ein Sicherheitsmangel erster Güte !!!

    Das ist also nur eine Frage der Zeit, bis es zu Personenschäden kommt.


    Hier sollte KIA Interesse zeigen und froh sein, wenn sie Orte/Situationen genannt bekommt,
    wo dieses Aussetzen des Systems provoziert wird. Weiß jemand, wohin man sowas melden kann?

    Dann könnten Sie gezielt versuchen, den Mangel zu beheben und das System sicher zu machen.

    Ich nutze das System immer wieder trotzdem, fühle mich aber nie so sicher, wie in meinem alten Tesla...


    Was meint Ihr? =O


    Grüße, Mathias

    Ich habe mir eine Doppelbox bei Schmidt-Boxen (http://www.hundeboxen.de , von uns nur 40km) auf Maß anfertigen lassen.
    Die passt in meinen Siebensitzer komplett rein.

    Die Hunde waren auch schon mehrfach auf Langstrecke mit dabei.

    Die bei Schmidt haben jetzt dafür die Maße.

    Ist nicht billig, aber perfekt, Doppelbox mit Fluchttüre nach innen und Ladekantenschutz.

    Absolut klapperfrei!

    Damit bin ich Ende immer gut gefahren. Das ist nicht meine erste Schmidt-Box...
    Grüße

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Wohnwagen mit 2,0 To. zGG, der also echte 2To wiegt? Oft sind nämlich die Wohnwagen-Zugfahrzeug-Tests immer nur mit kleinen Wohnwagen mit 1,0-1,5 To, was aber für eine Familie oftmals eher unterdimensioniert ist. Interessant wäre auch, ob jemand erste Erfahrungswerte mit einem 2,5 To Wohnwagen hat, der die maximale Anhängerlast vom EV9 ausnützt.

    Also wir fahren mit einem Dethleffs 700MK. Der ist 2,5m breit und außen mit Deichsel 8,7m lang und wiegt 2.0 Tonnen.

    Das klappt echt gut und der EV9 (Launch Edition) zieht das souverän.

    Vom Fahren her ist das mit Abstand das beste Zugfahrzeug, das wir bisher hatten (vorher Viano 3.0CDI und dann Tourneo Custom 2.2l) .

    Wenn frei ist fahre ich zwischen 95 und 100 km/h.

    Der Verbrauch ist dann mit dem Monster hintendran bei +-45kWh/100km .

    Das kann etwa 5kWh hin und her schwanken, je nachdem welches Höhenprofil man durchfährt.

    Bin neulich von VS ins Inntal hinter Innsbruck gefahren, durch München ca. 400km eine Richtung (Arlberg gesperrt), und da haben sich die Zahlen bestätigt.

    Man kommt also etwa 200km weit, wobei man of schon bei 150km zum Laden geht.

    Nerven tut nur, dass man bei den meisten Ladestationen an Rastplätzen (z.B. Ionity) mit dem Wohnwagen an den Ladestationen vorbei fahren muss, dann abkoppeln und oft gezwungen ist zum Laden gegen die Einbahnstraßen zurückzufahren.

    Da wurde bisher nicht allzu viel Hirnschmalz auf die Verkehrsführung für diese Zielgruppe verwendet.

    Vermutlich sind Camper eben bisher keine interessante Zielgruppe.


    Ich nutze die Reich-Spiegel Handy-Mirror.

    Die Spiegel am EV9 sind generell für Verbreiterungen etwas problematisch, weil sie sich nach außen verjüngen und damit die meisten Spiegel die Tendenz haben, abzurutschen.

    Ich vermeide das bei den Reich, indem ich auf jeder Seite mit zwei Klettbändern arbeite, eins um den Spiegelhals und ein zweites von da aus zum äußeren Spiegelgurt, damit da nichts nach außen wandert und abrutscht.

    Die Spiegel von Reich sind sehr gut und vibrieren wenig.

    Leider gibt es bisher keine Spiegel von Oppi.

    Aber mit dieser Lösung fahre ich derzeit recht gut, auch wenn die Anbringung etwas fummelig ist.

    Ich will halt gut nach hinten sehen...


    Hoffe, das hilft. Grüße

    Hallo,

    Adaptiver Tempomat bleibt.

    Spurhalteassistent ist deaktiviert.

    HDA (highway drive assist) ist aus.

    Spur-Verlassen-Warnung ist auch aus.


    Dass diese Fahrunsterstützung deaktiviert wird, finde ich recht plausibel.

    Ich fahre mit mit 2to Wohnwagen und 2,50x8,70 und der EV9 macht das vom fahren her bravourös.

    Da sollte der Fahrer aber auch immer voll dabei sein.

    Einzig die Aufforderung zur Pause kommt hier etwas zu oft, wobei sie doch oft Recht hat, wenn man ehrlich ist.

    Grüße

    Hallo,

    Ja danke für die Antworten. Das war's.

    Im Auto-Mode gibt es kein i-Pedal-Drive.

    Aber über das Setup kann man den Auto-Mode der Rekuperation wohl nicht abschalten. Erst wenn man mit den Pedals spielt stellt man fest, dass mit länger ziehen rechts der Auto -Mode an- und wieder ausgeschaltet werden kann.

    Vermutlich steht es irgendwo im großen Handbuch.

    Ich gebe zu, weil ich vom Tesla komme, haben mich die Pedals bisher nicht wirklich interessiert.

    Grüße!

    Hat sonst noch jemand das i-Pedal-Drive verloren?

    Oder ist das aus irgendeinem einem Grund nur bei meinem EV9?

    Das würde mir helfen...

    Danke euch!

    Grüße