Hallo,
Danke für eure Antworten!
Vorab: Ich will nicht den EV9 schlecht reden.
Der ist sehr gut.
Ich meine aber, wenn man die Schwachpunkte nicht offensiv benennt, läuft man Gefahr, dass KIA es sich gemütlich macht.
Die sollten aber (hoffentlich) mit Hochdruck an Verbesserungen arbeiten, damit die Software besser wird.
Manche Dinge sind im Moment so viel schlechter als es die (gute) Konkurenz hin bekommt, dass da etwas Druck schon gerechtfertigt ist!
Na ja, also ich habe mal eben nochmal im Handbuch nachgelesen.
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die Bezeichnungen im Handbuch, also KIA-Sprech.
1. Der Spurhalteassistent
Der soll unterstützen, die Spur nicht versehentlich zu verlassen (kurz gesagt).
Der reagiert meiner Meinung nach echt nervig, und mischt sich immer wieder mal kurz und recht heftig in die Lenkung ein.
Der sollte deutlich verbessert werden.
Er ist nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiv (EU-Bestimmungen), da kann man nichts machen.
Ich muss ihn also (so wie er im Moment funktioniert) nach jedem Losfahren deaktivieren, damit er mir nicht harsch dazwischen funkt, z.B. auf Landstraßen.
Macht Ihr das auch so?
2. Spurfolgeassistent (LFA)
"Der Spurfolgeassistent erkennt Fahrbahnmarkierungen und/oder ein vorausfahrendes Fahrzeug auf der Straße und hält Ihr Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur. "
Es gibt im Handbuch beim LFA keinen Hinweis, dass der LFA nur auf Autobahnen genutzt werden soll!
Er funktioniert meiner Erfahrung nach auch auf Bundesstraßen überwiegend gut.
Die Hauptgefahr liegt aber darin, dass er keinerlei Warnung ausgibt wenn er spontan den Betrieb einstellt !
Dieser Mangel wäre durch hinzufügen eines optischen und akustischen Signals aber erst mal leicht zu beheben (wenn er von AN auf AUS geht)!!!
Da ist der Hinweis im Handbuch überhaupt nicht ausreichend! (Da steht: "Der Spurfolgeassistent funktioniert nicht immer. Es liegt in der Verantwortung des
Fahrers, das Fahrzeug sicher zu lenken und in seiner Spur zu halten.")
(Ironie ein: Ihr Fahrzeug funktioniert manchmal nicht korrekt und stellt in Teilen spontan die Funktion ein. Es liegt in Ihrer Verantwortung, wenn Sie es trotzdem vollumfänglich nutzen.)
Primär wegen der fehlenden Warnung eigentlich dieser Thread!
Ein zweites Thema ist die Frage, wie KIA/Hyundai daran arbeitet, dass der LFA besser und fehlerfreier wird.
Wie schon gesagt, sollten Sie daran interessiert sein, solche schwierigen Passagen (Orte) kennenzulernen um die Erkennung zu verbessern.
Mal sehen, wann wir Verbesserungen zu sehen bekommen.
Es ist wie in vielen Foren. Wenn man Defizite an einem Fahrzeug beschreibt, werden viele getriggert, die möglichst nichts auf Ihr Fahrzeug kommen lassen wollen. Wie gesagt, ich bin zu 95% mit dem Wagen super zufrieden und würde ihn SOFORT wieder kaufen, trotz des angesprochenen Mangels.
Aber als Ingenieur bin ich bei echten Mängeln einfach nicht nachsichtig (man möge mir verzeihen) .
Grüße an Alle
Mathias