Beiträge von Micha

Ich habe das mit meinem Kia Händler besprochen und er sagte mir damals, dass das mit einem privaten Account geht, ich solle nicht die Firmen email nehmen

Hat hier schon jemand den EV9 im GK-Leasing bestellt und bekommen? Lt. aktueller Preisliste bekommen nur PK das Ladeguthaben und die drei Jahre Grundgebühr-Befreiung. Ist das tatsächlich so oder ist da Kia doch eher kulant? Bringt es was wenn ich mich privat bei Kia bzw. Kia Charge anmelde?

Ich habe das ladeguthaben mit einem privat-Mail-Account bekommen, die Einschränkung gab es damals auch schon. Leasing über kia

Meinst du damit, dass dein EV9 mit dem HDA ganze 2 Minuten lenkt und nicht meckert ohne dass du das Lenkrad berührst? Das kann ich nicht glauben, das wäre mit der Level 2 Zulassung kaum vereinbar.

Ich habe für mich eine gute Position gefunden: Ich stütze eine Hand auf das Knie und berühre die Außenseite des Lenkrads ganz leicht mit einem Finger. Ist entspannt und nahe am handsfree.

Nein, es ist wie bei dir. Hände weg gibt Mecker. Und ich berühre das Lenkrad, ist für mich wie Handstreich, weil ich nicht lenke, sondern das Auto.

Am besten mit der App von KIA oder einer anderen wie zB Chargefinder die besten (billigsten) 200+kw Ladestationen in Deiner Nähe suchen und dann bevorzugt diese benutzen. Ich habe so 5-6 HPCs in der Nähe (d.h. dort wo ich fast täglich vorbeikomme) als Favoriten in meiner App markiert und die fahre ich dann bei Bedarf an und weiss genau dass es dort am billigsten und schnellsten geht. Derzeit lade ich bei Smatrics (Tochter von ENBW) am billigsten mit umgerechnet 35 ct pro kwh bei 300-360kw Ladestationen.

HIer ist übrigens (ab 10:15min) ein Video dass das Tesla Ladeproblem mit dem KIA erklärt bzw. zeigt wie man am Tesla V2 laden kann.

Tom

So, habe meinen ersten Ladevorgang abgeschlossen. Bei der Schell hat es ohne Probleme funktioniert. Die Kosten waren aber deutlich höher, diese lagen bei 0,79 €/kwh.

Aber ich habe jetzt ja dank dir gute Hinweise, nach günstigeren Alternativen suche ich dann demnächst.

Nochmals vielen Dank

Und schöne Ostertage.