Ich habe gerade eine interessante Seite mit Ladenkurven und weiteren Infos gefunden.
Zum Kia EV9 gibt es auch noch mehr Details als zu der oben geposteten Ladekurve.
Viel Spaß beim Stöbern: https://evkx.net/models/kia/ev…t-line_awd/chargingcurve/
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Alles anzeigenWie angekündigt habe ich mir mein Bett mit 2 Klappmatratzen 75x195x15 cm zu je 50 EUR vom großen Versandhaus gebaut. Zeitaufwand rd. eine Stunde.
Jede Matratze besteht aus 3 Schaumstoffteilen und dem Überzug. Im Bild unten sieht man die 6 Teile mit angezeichneten Aussparungen:
Zum Schneiden des Schaumstoffs habe ich erst einen elektrischen Schaustoffschneider (20 EUR) verwendet, doch schneller ging es mit einem großen scharfen Messer. Und so sieht das ganze im Auto aus:
Die erste Liegeprobe ist extrem bequem. Da die Matratzen relativ dick sind, passen sie zusammengeklappt nicht übereinander in den Kofferraum. Damit nehmen sie zusammengeklappt etwa 1/3 des Kofferraums bei umgeklappter Mittelbank ein. Für mich OK, aber falls das für jemanden zu viel ist, muss er dünnere Matratzen nehmen.
Ich hoffe, das hilft und regt zum Nachbau an!
Liebe Grüße, trubbert.
Danke für die Bilder und Infos.
Liegt die Matratze komplett auf den umgeklappten Rückenlehnen der Sitze auf oder ist nach oben noch etwas Luft wenn die Matratze ganz unten an der Kofferraumklappe ist.
Da ich eine 2,20m Matratze bräuchte und angeblich 2,2m Platz sein sollen würde mich der Raum nach vorne zu den Vordersitzen vom Kopfende deiner 1,95m Matratze interessieren.
Bei der Besichtigung des EV9 klebte mir leider ein Anti-E-Auto-Verkäufer an den Hacken, da der Wagen auf der Straße stand, der mich nicht alleine lassen wollte, um mir ausführlich zu erklären wie schlecht das Auto ist. Deswegen konnte ich nur grob den Wagen ausmessen.
Der EV9 ist in den Shops noch nicht gelistet.
Das habe ich befürchtet. Dann müsstest du schauen welches Modell du genau mit welchen Leistungsdaten im Fahrzeug hast und dann eine entsprechende Alternative suchen.
Alles anzeigenWenn die Bordbatterie Unterspannung hat wird sie doch vom Akku geladen.
Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn die 12V Batterie einen Defekt hat, versucht die HV Batterie dauernd nachzuladen, deshalb der Drain.
Wäre eine Erklärung und beim Smart ED3 ist das ein häufiger Grund für tiefentladene HV Batterien.
Anfangs sprach man da von Schrottplatzmodus, stimmt aber nicht.
Wenn man nur die Spannung misst, sieht die kaputte 12v Batterie erst mal gut aus.
Ist sie aber oft nicht.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich bei Kia genauso verhält.
Richtig. Die Traktionsbatterie lädt die 12-Volt-Batterie kontinuierlich nach.
Leider hat Kia hier einige Situationen eingebaut, die das Verhindern und heutzutage völlig sinnlos sind.
Das fängt damit an, dass unter 20% SOC nicht mehr und unter 25% SOC nur noch sporadisch die 12-Volt-Batterie geladen wird.
Oder wenn du das Auto an lässt und dann den Stecker der Ladestation in das Auto steckst aber die Ladung nicht startet wird die 12-Volt-Batterie auch nicht geladen.
Auch habe ich öfter erlebt, dass wenn die Ladung mehrfach nicht an der Säule geklappt hat, trotz des ausgeschalteten Fahrzeugs beim nächsten Start die 12-Volt-Batterie nicht bei meinem EV6 geladen worden ist. Erst als ich das Fahrzeug dann wieder komplett aus und wieder angemacht habe war das Problem verschwunden.
Ich habe also immer einen Blick auf das Batteriesymbol im Kombiinstrument und wenn das nach dem Start nicht verschwindet wird das Auto noch mal komplett ausgeschaltet.
Zu den ganzen Bedienfallen kommt dann noch das Problem mit der ICCU. Ich weiß nicht ob der EV9 auch davon betroffen ist.
Aber wenn die ICCU defekt ist wird häufig die 12-Volt-Batterie nicht mehr oder nicht mehr richtig nachgeladen und geht dabei kaputt.
Du hast vollkommen recht. Wenn man nur die Spannung in der 12-Volt-Batterie misst nach dem sie wieder aufgeladen worden ist, findet man sehr selten eine Beschädigung. Aber das ist leider die Routine von Kia für die Garantieleistungen und deswegen kann man entweder sich den Stress machen und ständig liegen bleiben mit der defekten 12-Volt-Batterie oder auf eigene Kosten eine bessere kaufen, denn Kia gibt sowieso nur 2 Jahre Garantie auf die 12-Volt-Batterie.
Meiner stand jetzt eine Woche beim Händler wegen Reifenwechsel - ich könnte ihn zwischenzeitlich nicht abholen, daher erst einmal nicht deren Problem. Allerdings hatte ich ihn mit 46 Prozent abgestellt, er war jetzt runter auf 40 Prozent und 12v tot. Haben dann vor Ort überbrückt - mit meinem Booster 😃
Gestern noch reichlich gefahren auf 30 Prozent runter. Ergebnis: 12v heute morgen wieder tot.
Hatte ihn jetzt in Stand fünf Stunden und runter auf 27 Prozent soc. Mal sehen, was er morgen früh sagt.
Laut ADAC Batterie okay.
Wohin der App würde ich denn den Status der 12v sehen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass die 12-Volt-Batterie tot ist. Die Messgeräte von Kia und dem ADAC können wohl nicht feststellen wie der Zustand wirklich ist.
Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, dass deine Traktionsbatterie pro Tag fast 1kWh verloren hat. Da muss ja kräftig etwas laufen bzw. das Auto die ganze Zeit wach halten.
Wenn du nicht ein 12-Volt-Batterie-Überwachungsgerät anschließen willst, um zu sehen ob da die ganze Zeit Strom fließt, würde ich mal das Passwort für den Zugriff auf das Auto via KiaCharge ändern, so dass du sicherstellen kannst das keine Drittanbieter-Apps ständig darauf zu greifen und das Auto leer saugen.
Häufig sind das die falsch programmierten Apps von Haussteuerungen. Denn eigentlich kann man den Kia-Server nach dem letzten Status, z.B. dem SOC des Fahrzeuges, ob es lädt oder nicht usw. abfragen und muss dazu nicht das Fahrzeug selbst fragen und durch die Frage aufwecken. Denn das Fahrzeug meldet z.B. alle 10% den SOC an den Server und der merkt sich den letzten Wert. Nur wenn man in der KiaCharge-App auf aktualisieren geht, wird das Auto geweckt und abgefragt, ansonsten sieht man ja immer den Zeitpunkt der letzten Abfrage als Angabe.
Nur mal als Tipp. Die einfachste Art, eine zu leere 12-Volt-Batterie aufzuladen ist den Vehicle to Load Adapter in den Ladeport zu stecken. Das kann man somit einfach im Stand machen, ohne mit dem Auto durch die Gegend fahren zu müssen wie früher beim Verbrenner. Es muss auch kein Gerät an den V2L-Adapter angeschlossen werden, die Aufladung der 12-Volt-Batterie wird sofort gestartet.
Darf die 12Volt Batterie über die vorhandenen Zigaretten Anzünder Anschlüsse geladen werden ?
So könnte dort auch vorsorglich z. B. ein CTEK Gerät angeschlossen werden, so dass einer unvorhersehbaren Entladung entgegen gewirkt werden könnte...
Bin kein Fachmann, aber was ich an anderer Stelle dazu gelesen habe kannst du das nicht machen. Denn dann würde sich ein Stromkreis schließen (wie gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe). Denn die 12-Volt-Steckdose bekommt den Strom aus der 12-Volt-Batterie die du wiederum mit der 12-Volt-Steckdose laden willst...
Hast du mal einen Link welche Batterie da passen würde? Und muss die beim Händler codiert werden oder kann man die selbst tauschen?
Ich habe nur den Link zu den EV6-12-Volt-Batterien, ich würde an deiner Stelle mal schauen was in den EV9 rein muss und dann einfach nach einer handelsüblichen AGM-Batterie suchen, meist haben die Shops einen Konfigurator der sogar für das Fahrzeug die passende Batterie vorschlägt.
Beim EV6 kannst du die 12-Volt-Batterie ganz einfach ohne Fachwerkstatt tauschen, danach hat im EV6 alles funktioniert und es waren auch alle Daten vorhanden.
Wenn im EV9 Handbuch nichts anderes steht, würde ich das analog der Anweisung dort machen.
Alles anzeigen25 %.
Nach Rücksprache mit dem Händler, Batterie überbrückt. Auto lief dann wieder. 12 Volt Batterie dann mit Hochvoltbatterie geladen.
Was total bescheuert ist, jetzt fehlt in der Kia App der 12 V Batteriestatus und die TPMS Sensoren werden nicht mehr angezeigt und stehen auf Fehler.
Nächste Woche habe ich Termin beim Händler. Mal sehen, was da rauskommt..
Ab 25% wird die 12-Volt-Batterie wohl nur noch seltener geladen, ab 20% gar nicht mehr.
Die Erfahrung aus dem EV6-Forum ist, wenn man einmal Probleme mit der 12-Volt-Batterie hatte, ist es sehr wahrscheinlich, dass die einen Schlag weg hat und weitere folgen werden. Auch wenn der Kia-Service die Batterie durchmisst und für gut befindet, ist sie trotzdem oft defekt.
Es gibt nur 2 Dinge die du tun kannst:
1. Eine neue 12-Volt-Batterie kaufen, die meisten schwören auf eine AGM-Batterie und haben dann keine Probleme mehr.
2. Einen Booster dabei haben an den du herankommst auch wenn das Auto nicht mehr startet und überbrücken.
Danke für die Klarstellung mastaCH . Dann habe ich das verwechselt.
Dann sind die Swivel-Seats vielleicht doch eine Überlegung wert. Denn das man die umdrehen bzw. drehen kann finde ich interessanter als die Relaxfunktion.
Aber das wichtigste ist, dass man die Rückenlehnung auch umklappen kann wie bei der 3-er-Sitzbank.
Die Matratze kommt bündig bis zur Mittelkonsole ran, also dort, wo die beiden Flaschenhalter sind. Und am anderen Ende geht sie schön bis zum Kofferraumdeckel. Bezüglich "darüber hinaus gehen der Matratze": Ich habe die Swivel-Seats und natürlich ist das abhängig davon, an welcher Position die steht. Ich habe sie fast ganz hinten in der Schiene und so steht die Matratze noch leicht über. Das spielt aber überhaupt keine Rolle, weil sie super stabil (und darum auch hart) ist. Ein Abstützen ist def. nicht notwendig. Von der recht grossen Lücke zwischen den beiden Swivel Seats merkt man auch rein gar nichts.
Saugnäpfe: Danke für die Info. An den kleinen Fenstern in der dritten Sitzreihe halten sie eben auch nicht. Sind nicht alle gleich schön rund geformt leider.
Ah, verstehe. Die Swivel-Seats kann man ja nicht umklappen so wie die 3-er-Rückbank oder die beiden "normalen" Sitze der zweiten Sitzreihe. Insofern ist der Platz für die Matratze dann ja schon recht eingeschränkt.
Da ich ein 2,2m Bett brauche kommen die Swivel-Seats für mich nicht in Frage und ich finde die 7-Sitzer-Variante besser für mich, vor allem weil man ja sogar die Rückbank 60/40 geteilt verschieben kann. So kann man einen großen Zwischenraum zwischen den Vordersitzen und der Rücksitzbank auch in zwei aufteilen, also einem weiteren zwischen Rücksitzbank und den Sitzen in der 3. Reihe.
Je nach Matratzenhärte und Stabilität wäre dann vorne womöglich keine Abstützvorrichtung erforderlich.
Ja, ist mir ebenfalls aufgefallen. Man muss aber bedenken, dass dies dann Grosabnehmerkonditionen sind und Privatkundenvorteile wie z.B. Kia Charge und die 1. Gratisinspektion nicht enthalten sind.
Den Punkt wollte ich dann auch vor den näheren Preisverhandlungen klären.
Muss mir noch durchrechnen was das wirklich ausmacht. Falls das schon jemand gemacht hat und die Kosten für die Vorteile bei den Ladetarifen ermittelt und Werte für die 1. Inspektion hat, freue ich mich über die Daten
Ich hatte mit dem EV6 auch schon öfter Probleme bei Aral Pulse Stationen, das ist z.B. auch ein Grund warum ich mir nicht den vergünstigten Tarif über Kia Charge geholt habe.
Es gab aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht die volle Ladeleistung, obwohl der Lader 300kW liefern sollte und ich vollkommen alleine am gesamten Standort (er hatte 12 Lader!) geladen habe.
Teilweise hatte ich nur 150kW oder mehrmals weniger. Und selbstverständlich war von der Autoseite alles in Ordnung und auf Temperatur. Bei anderen Ladestationen hat es dann ganz einfach funktioniert.
Keine Ahnung ob andere dort die maximale Ladeleistung bekommen, wenn ihre Autos über 200kW können. Viele merken das ja nicht weil sie nicht am Auto bleiben und die Säulen keine Ladekurve speichern.
Ich habe ABRP z.B. über den OBDII Dongel und Tronity (via enode) verbunden.
Bei Tronity kommen leider auch nur wenige Daten an, da Kia auch über enode nicht genug zur Verfügung stellt.
Interessant, dass das selbst via Kia-Connect so ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man über diese Verknüpfung die meisten Daten in der bestmöglichen Qualität erhält, hätte ich als hoch eingeschätzt.
Insgesamt muss man aufpassen, dass man das Fahrzeug nicht mit zu vielen Drittanbieterdiensten via enode verknüpft, ich hatte das z.B. noch mit mehreren Ladeanbieterapps, die eine Routenplanerfunktion haben gemacht und schon hatte ich das Problem, dass es zu viele Abfragen über Kia-Connect gab und ich die App dann nicht mehr nutzen konnte.