Beiträge von Dobi

Was mich interessieren würde: wie bei den Betroffenen der SOC der Traktionsbatterie war, als die 12V Batterie die Grätsche gemacht hat.

Bis 20% lädt er die doch automatisch, dachte ich. 🤔

Bei mir waren es 80%. Habe eine neue 12 v Batterie bekommen, seit dem und dem Softwareupdate keine Probleme mehr.

Es gibt jetzt ganz aktuell ein Update für den Müdigkeitswarner, der die Empfindlichkeit reduziert, ein Update für die Scheinwerfer und ein Update für sie Wasserpumpe.

Also wer ein Problem mit vorgenannten Sachen hat, sollte seine Vertragswerkstatt aufsuchen. Dauer der Updates: zw. 3-5h

Wasserpumpenupdate hab ich auch bekommen, aber was ist denn mit den Scheinwerfern? Ich habe festgestellt, dass das automatische Einschalten der Scheinwerfer viel zu spät erfolgt. Bei diesigem Wetter, wo ich sie gerne anhätte, muss ich sie manuell einschalten. Hatte ich so bei anderen Fahrzeugen nicht.

So... bin mit dem Thema Digitaler Schlüssel per Smartphone / UWB weiter gekommen.

Verwende ein Google Pixel 6 plus.

Wallet nach Vorgabe Kia eingerichtet.

Konnte mit dem Smartphone die Tür nur öffnen, wenn ich das Smartphone direkt an den Türöffner hielt (NFC).

Das war für mich so nicht brauchbar. Ich deaktivierte das Walles im Smartphone und... plötzlich ging alles wie vorgesehen.

- Türen öffnen sich bei Annäherung an das Fahrzeug

- Heckklappe geht auch auf bei Auslösen des Sensors

- Ich lege das Smartphone immer in die Ladeschale zum laden.
    Keine Ahnung ob das Profil auch geladen wird, wenn ich es in der Tasche habe.

Bin soweit mit der Funktionalität für meine Anforderungen zufrieden.

Habe das gleiche Problem, linker Außenspiegel betroffen. Der Händler hat einen neuen bestellt....wird nicht der Letzte sein....

Habe heute meinen EV 9 GT-line beim Händler abgeholt und bin gemütlich 300 km nach Hause gefahren. Erster Eindruck hervorragend. Was mir nicht gefällt ist der eigene Notschlüssel, das hätte besser gelöst werden können. Bei meinem Vorgängerauto (Hyundai Santa Fe Phev) war der Notschlüssel im Schlüssel integriert und alles zusammen war kleiner als der klobige Kia-Schlüssel...

Stimmt vollumfänglich - Ich empfehle den Notschlüssel IMMER dabei zu haben. Gestern war bei mir die 12 V Batterie tot. Nix ging mehr. Auto konnte nur mit dem Notschlüssel vom ADAC geöffnet werden. Wenn man z.B. unterwegs ist und es "passiert" etwas, niemand kommt ins Fahrzeug......

Heute Morgen war eine 12 V Batterie mause tot. Habe den EV 9 am Freitag an meiner Wallbox auf 80% geladen, dann stand er bis Montag Früh. Ich bin, glaube ich, nicht der 1. mit dem Problem....