Beiträge von SJW

Leider zwei Updates:

Wagen gestern vom Kia-Händler abgeholt, eine Akkuzelle ist beleidigt, Lieferzeit hierfür aber unbekannt. Wagen ist aber normal verwendbar, Händler hat ihn mir auf 100% geladen.

Heute früh losgefahren (nicht geladen über Nacht), erneut gleiche Fehlermeldung. Wieder Anruf beim Händler, er gibt es an die Hotline weiter. Gerade in der Firma angekommen, Wagen lädt zumindest.

ABER: Reichweite hat sich auf 260km reduziert, ich bin bei 10% SoC bei 26km. Für die Strecke heute benötige ich normalerweise 20% Akku, heute gleiche Strecke in die Arbeit mit 31%.

Wieder Anruf beim Händler, so ist der Wagen für mich nicht verwendbar, ich bin auf Dienstreisen und kann nicht jede Stunde zum Schnelllader fahren.

Händler will sich heute vormittag noch melden.

Mühsam. Ich kann nicht verstehen weshalb sich Kia nicht um eine ausreichende Ersatzteil-Situation kümmert, ist mir unverständlich und kann ja nicht so schwierig sein. Dann baue ich halt mal ein paar Wägen nicht zusammen und lege die Teile ins Lager...

Update: Wagen steht bei Kia, sie wollen Updates einspielen. Nur ob das was nützt bezweifle ich auf badboi‘s Erfahrung hin.

Hoffe dass es bei mir nicht ein 3/4 Jahr ist, vor allem weil ich nicht so lange mit einem Kia Ceed rumfahren kann. Habe familientechnisch ja extra einen 7-Sitzer gekauft.

Hallo Badboi,

Wie in meinem anderen thread geschrieben habe ich das gleiche Problem.

Ich habe heute den Wagen zu Kia gestellt und fahre mit einem Kia Ceed Benziner Schalter Werkstattauto. Ich habe täglich eine Stunde Fahrzeut in die Firma, deshalb bin ich auf Elektro umgestiegen.

Wie hat sich Kia Österreich mit einem EV9 als Ersatzwagen bei Dir gemeldet, hat sich da der Händler drum gekümmert? Ich habe wenig Lust jetzt monatelang in dem ceed rumzufahren, vor allem da ich das Benzin selber zahlen muss und auch einen 7-Sitzer benötige.

Da wären dann die 120 auf der Autobahn eine Alternative.

Ich habe das HDA sehr gerne und verwende es im Eco-Modus auch hauptsächlich. Automatische Einstellung je nach Geschwindigkeitsbeschränkung. Das sind eben in Österreich 130 km/h

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen EV9, hätte mir aber eben bessere Reichweite vorgestellt.

Denke mir auch die ganze Zeit ich habe eine “Montags-Batterie”, weil die meisten hier niedrigeren Verbrauch und dadurch höhere Reichweite haben.

Ich versuche durch sanftes Fahren die Reichweite nach oben zu bekommen, egal was ich mache, der Computer kommt bei weitem nicht auf das was ich mir erhofft hatte.

Gekauft Ende April, da war es extrem kalt. Seitdem ist die Reichweite nicht wirklich nach oben gegangen. Trotz wärmerer Temperatur (ich weiß, Klima).

Wie gesagt, hätte mir besseres erwartet, bzw. Glaube noch immer an eine Montags-Batterie… die Verbrauchsdaten in der Stadt (15-17kw) die man auch gepostet sieht habe ich noch nie zustande bekommen.