Beiträge von DerCamper

Gut, dann lade ich mir nun den KIA Navigations Updater herunter und lasse mir über dieses original KIA Programm die neuste Version auf meinen Stick herunter.

Ich nehme an, dass ist der richtige Weg und damit besser als eine Datei über einen URL Link hier herunter zu laden?

Man muss unterscheiden zwischen Navigations- bzw. Systemupdates und Steuergerätupdates.

Bei Navigations- und Systemupdates sind Änderungen die man über das CCNC oder in der Bedienung sieht also Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Diese Updates kann man selber runterladen und per USB Stick draufspielen.

Dann gibt es noch Steuergerätupdates. Das sind das eher die Sicherheitsrelevanten Bereiche. Da merkt man auch Unterschiede aber eher, dass das Auto besser funktioniert oder so wie es eigentlich funktionieren sollte. Diese Updates kann nur die Werkstatt machen.

Also gibt es drei Update Arten?

Navigationsupdates: Diese werden auf der KIA Seite mit dem "NavigationUpdaterInstaller" Programm heruntergeladen

Systemupdates: Woher diese kommen ist unbekannt aber man kann evtl. eine URL nehmen, die hier manchmal gepostet wird?

Steuergeräteupdates: Diese kommen nur über die Werkstatt

Ist das so?

Auch wenn es hier der eine oder andere anders sieht, es ist genauso wie Seb1983 beschrieben hat!!!

Klärt mich bitte nochmal auf.

Ich lese auf der KIA Seite immer noch, dass es ausschließlich um Navigationsupdates geht. Woher habt ihr denn KFZ Updates?

Oder sind in den Navigations Updates etwa auch KFZ Updates versteckt?

Geht das über die NavigationUpdaterInstaller Datei?

Merci

Wichtig zu wissen ist:

Die 230 V Steckdosen am KIA haben keine Erde. Kein Schutzkontakt (Schutzleiter, PE).

Dafür müsstet ihr Kontakt zur Erde haben. Im Haus gibt es für den PE einen Fundamenterder oder Staberder. Im Auto nicht!

Ihr habt also auch keinen FI/RCD. Besser wäre es nur Geräte der Schutzklasse 2 zu benutzten. Das sind Geräte bei denen das Gehäuse komplett isoliert sind. Und diese Geräte haben auch keine Stecker mit Schutzkontakt.

Bei einem Stromerzeuger ist immer noch ein Erder dabei um den Schutzleiter zu ermöglichen aber das macht ihr ja beim KIA nicht.

Googlet mal nach "Schutzleiter Camping bei externem Batteriepack", da findet ihr ne menge dazu und wahrscheinlich besser erklärt :) (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Hallo liebes Forum,

ich möchte heute Abend ins Autokino und wollte mal in die Runde fragen ob dies mit dem EV9 überhaupt möglich ist???

Gibt es einen Modus bei dem Radio und Klima an jedoch zwingend das Licht aus ist?

Das Tageslicht genauso wie alle anderen Außenlichter, die die anderen Kinobesucher stören würden?

Im Autokino geht der Ton über das Radio, also muss das Radio auch an sein. Und die Klimaanlage wäre halt auch nett.

Danke für eure Tipps.

Merci,

Peter

Leute bitte.

Hier geht es nicht um teilweise aggressiv wirkende Posts sondern um echte Themen.

Ich fand hier in diesem gesamten Post nichts aggressiv oder gar beleidigend. Also weiter mit dem Thema.

Ich nutze übrigens auch den absenkenden Spiegel. Wusste das aber schon.

Geschmackssache!

Meine Meinung:

Wenn man eine AHK braucht sollte man sich eine AHK, und zwar eine feste AHK, montieren lassen. Keine andere Art von AHK wird dauerhaft so gut funktionieren und belastbar sein wie eine "feste"!!!

Wenn man eine AHK manchmal braucht, ist eine schwenkbare eine gute Alternative. Für den kleinen Gartenabfallanhänger ist das wohl das richtige. Will man die Stützlast dauerhaft ausnutzen (z.B. 4 Fahrräder inkl. AHK-Fahrradhalter oder wie ich einen Wohnwagen mit 110kg Stützlast), ist grundsätzlich die "feste" zwar die bessere Lösung aber als Alternative ist die "steckbare" völlig in Ordnung. Denn die "feste" ist nun mal nicht abnehmbar.

Kauf man den EV9 und braucht überhaupt keine AHK so empfehle ich die "abnehmbare" mit zu bestellen und sie in die Garage/Keller zu legen. Beim späteren Verkauf werden die Käufer immer für einen EV9 mit AHK mehr Geld geben.

Das war meine Meinung :)