Beiträge von DerCamper

    Stand die Reifengröße in deinen Papieren mit drin?

    Ich hab die nur in 275/45 R21 gefunden

    Ja, genau die. Rein theoretisch müssen diese eingetragen werden. Aber...

    Wer soll denn da schimpfen? Wer? Ich und die Polizisten, die ich gefragt habe, haben es noch nie erlebt, dass man Ärger bekommen hat weil man etwas schmalere Reifen aufgezogen hat.

    Mein TÜV Mann würde sie eintragen und hat sogar ein "Vergleichsgutachten" dafür. Aber auch er hat mich gefragt warum ich dafür Geld ausgeben möchte.

    Es gibt genügend, auch hier in der Gruppe, die jetzt anfangen werden von dummen Zeuch zu sprechen. Keine Gewährleistung, kein Versicherungsschutz, Haftstrafe für mindestens 20 Jahre...

    Das ist übrigens auch gerade eines unserer "Deutschen Probleme". Wir suchen nur noch Verhinderungsmöglichkeiten.


    Also meine Empfehlung ist ganz klar: Eintragen lassen! (Nur damit das nicht wieder heißt, ich würde zu was illegalem raten)

    Zwei Dinge:

    Es gibt einen YouTube Test im EV9 im Schnee und da ist Eco Modus am besten durchgekommen. Wunderlich aber Wahr. (weiter unten ist jetzt ein Link dazu)

    Zweite Sache, ich habe für den Winter AT Reifen als GJR drauf und finde diese wirklich ganz gut. Ist vielleicht auch eine Empfehlung für GJRsucher.


    Erster Reviereinsatz, erste allgemeine Erfahrung:

    Wirklich ein guter Allrounder. Ist etwas lauter aber minimal und etwas unruhiger aber minimal. Dafür im Gelände einfach eine Wucht

    200 KMH überhaupt kein Problem

    IMG_9056.jpgIMG_9057.jpgIMG_9058.jpgIMG_9059.jpg

    Ist keine Vorschrift. Wo soll das stehen? Maschinenrichtlinie? Macht Tesla doch auch nicht.

    Es ist wie immer so, dass man genaustens Hinterfragen muss ob etwas Vorschrift ist oder ob das nicht nur ein paar Bedenkenträger (Nein Amiga, Du bist nicht gemeint) so erzählen.

    Mir hat mal VW erzählt, dass es Vorschrift ein, dass man an Anfang immer das Navi bestätigen muss... War es nie. Dann hat man Tesla erzählt, dass es unmöglich ist ein Joke Lenkrad einzubauen, Tesla hat es!

    Ich behaupte, dass 70% der Sachen, die angeblich Vorschrift sind, keine sind. Bitte immer weiter hinterfragen. Und im Zweifel schauen wie Tesla es gelöst hat.

    So, nach vielen Gesprächen mit dem TÜV habe ich mir nun erstmal einfach 21 Zoll AT Reifen für die Originalfelgen gekauft.

    General Grabber AT3 in 275/45 R21 110V (siehe Bilder)

    Bild 1.jpg    Bild 2.jpg


    Wenn ihr nicht in Hessen wohnt, könnt ihr euch vieles anderes vom TÜV eintragen lassen. In Hessen ist das wegen der TÜV-Bündelungsbehörde fast nicht möglich.

    Da gibt es auch die Möglichkeit den sehr guten BF Goodrich Trail-Terrain T/A in 275/55R20 mit einer schönen Brock B41 Felge zu fahren. Hier ist der radumfang jedoch 0,38% größer was zwar kein echtes Problem darstellt aber eingetragen werden muss.


    Für mein "Problem" mit Wald und Wiese ist der AT3 auch völlig in Ordnung. Ich hatte diesen schonmal auf einem Pickup und konnte damals keinen Unterschied zu einem normalen Ganzjahresreifen feststellen. Ich hätte halt wirklich gerne mal den BF Goodrich Reifen getestet.