Beiträge von DerCamper

    Meine Erfahrungen beim Camper ziehen mit e-Auto


    Ich bin schon oft damit in den Urlaub gefahren, auch im Winter in die Rhön, aber ich verwende nun nur die Erfahrungen aus unserem Nordseeurlaub vom Sommer 2023 weil sich diese Reise gut dafür eignet.

    Daten:

    Meine Erfahrungen beruhen auf einem Tesla Y LR (Allrad) mit einem Dethleffs Camper 560 FMK hintendran

    Es ist ein größerer Wohnwagen mit 1700kg und einer sehr großen Stirnfläche (2,5 Meter breite)

    Natürlich ist er auch bei mir zusätzlich überladen… =O


    Hinfahrt:

    Abfahrt in Hanau, Weg zum Ziel genau 600km.

    Das Auto war vollgeladen und wir haben auf dem Weg insgesamt 4 x geladen.

    Wir sind fast immer nach max. 150km rausgefahren und haben bis gute 90% nachgeladen. Einmal sogar bis 100% (Da waren wir Essen und hatten die Zeit)

    Ein Ladestopp hat bei uns immer so gute 40 Minuten gedauert. Aber „von Autobahn“ bis „auf Autobahn“ gemessen.

    Wehgetan haben die Stopps nicht wirklich, weil man ja im Urlaub ist und die Kinder immer die Ladepause für einen WC-Gang benutzt hatten (Im Wohnwagen)

    Bei einem Stopp haben wir im Wohnwagen einen Kaffee gekocht und getrunken, beim nächsten waren wir Essen. Beim 3. blieben wir im Auto (war ein schneller Ladestopp) und beim 4. sind wir kurz in ein Gartencenter.

    Wir haben den Wohnwagen immer abgehängt. Wir haben uns wegen der Einfachheit des Ab- und Anhängens nie die Mühe gemacht extra eine Ladestelle zu suchen bei der man durchfahren kann. Die gibt es natürlich. Aber das sind eher keine Tesla Stationen.

    Nach dem 4. Laden waren wir auch so gut wie da, sodass wir nicht mit leerem Akku angekommen sind. Auf dem Campingplatz ist nachladen unpraktisch, weil die kWh mit 80ct 8| abgerechnet wird.

    Im Urlaub gab es wie überall genügend Möglichkeiten nachzuladen. (Wir haben das immer beim Einkaufen erledigt)


    Rückfahrt:

    Abfahrt vom Neuharlingersiel nach Hause.

    Das Auto war auch bei der Rückfahrt fast vollgeladen und wir haben drei Mal unterwegs geladen. Wir kamen mit 20% Zuhause an.


    Fazit:

    Das Hängerziehen mit einem e-Auto geht sehr leicht. Das Auto hat genügend Kraft und Gewicht um einen größeren Wohnanhänger mühelos zu ziehen. Die bekannten „Kassler Berge“ sind überhaupt kein Problem! :)

    Der Verbrauch geht massiv hoch. Der genaue Verbrauch hängt nicht nur stark vom Wohnwagen mit seinem Gewicht und vor allem seiner Stirnfläche sondern natürlich auch von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. :/

    Fährt man konsequent einem LKW hinterher wird man wahrscheinlich 10kWh/100km weniger verbrauchen als ich, der LKW´s überholt. Ich bin immer so (echte) ~98 km/h gefahren und habe beim Überholen so gute 110 km/h :saint: drauf gehabt. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von ~ 40kWh/100km


    Der Akku im ev9 hat ~ ein Viertel mehr Leistung als der im Tesla. Ich erwarte, dass ich mit dem KIA dann 190km weit komme, bis ich zum Laden raus muss. (ich hoffe auf 200km)


    Und jetzt zu den „ihr e-Auto Fahrer müsst immer nur so lange sinnlos warten wenn ihr nachladet“ Diskussionen.

    JA, DAS IST SO! X(

    Aber…

    Zumindest ich habe mal für mich ausgerechnet, dass ich mit meinem Verbrenner 5 Stunden und 20 Minuten im Jahr an Tankstellen verbracht habe. Und das ist echt fair gerechnet. Im Gegensatz habe ich letztes Jahr knappe 5 Stunden an Ladestationen verbracht (inkl. Wegzeit).

    Hier kann ich also klar sagen, dass ich sogar weniger Zeit mit dem Laden verbringe wie bei dem identischen Fahrverhalten beim Tanken. Auch das ist so!

    Warum ist das so? Laden kostet nur Zeit, wenn man längere Strecken fährt. Das Laden daheim kostet hingegen keine Zeit. (Stecker rein und raus habe ich mal mit 20 Sekunden berechnet)

    Tanken kostet immer Zeit! 8o

    Und da habe ich jetzt noch gar nicht von den Benefits geschrieben. Beim Tanken kann man nichts anderes machen als zu Tanken. Bei Laden kann man die Zeit auch noch nutzen. (Und die Hände stinken nicht mehr nach Sprit)


    Also, wenn ihr dreimal im Jahr mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahrt, dann lasst euch eben diesen nicht vermiesen, weil ihr eine Stunde später am Ziel seid als wenn ihr einen Verbrenner genutzt hättet. Und denkt immer dran was die armen Verbrennerkollegen auf 100km an Spritkosten haben 8o

    Und bitte keine Angst vom Ab- und wieder Anhängen. Freut euch wenn ihr es nicht machen müsst aber verwendet nicht all zu viel Zeit extra Ladestellen zu finden.


    Und schaut euch auf keinen Fall diese ganzen e-Auto-Bashing Videos von den ewig gestrigen an. Das sind alles die Nachkommen von den Leuten die niemals einen Verbrenner fahren werden. Schließlich ist so eine Pferdekutsche viel Zukunftssicherer :rolleyes:


    Einen schönen Urlaub, man sieht sich bestimmt mal. <3 :)

    Noch ein Tipp: Der Verbrauch wird auch beim E-Auto nicht in PS (kW) sondern Litern (kWh) angegeben

    Ja danke, das weiß ich natürlich. Hatte nicht gedacht dass dies überhaupt jemand auffällt. Ich werde natürlich in Zukunft die richtige Einheit verwenden.

    Aber nicht so wie es Tesla macht sondern immer nur auf 100 km gerechnet.

    Aber ich denke es war klar was gemeint war

    War leider nur ein Modell Y. Ich bin immer so 95-98 km/h gefahren.


    Die Ladeparks habe ich ach schon gesehen, jedoch hatte ich Tesla freiKM und die gibt's ja nur an Tesla Ladestationen.

    Diese größeren Ladeparks waren immer von anderen Anbietern.

    Aber nun gib es ja auch wieder freiKM (Kia Aktion bei Bestellung bis 31.03.2024), ich weiß noch nicht wo ich mit dem Kia laden muss um nichts zu bezahlen.

    Hallo,

    also wenn Du einen kleinen Baumarkanhänger dran hast, dann wird sich der Verbrauch wohlmöglich sogar deutlich unter 30 kW bewegen.

    Ich habe halt einen großen Wohnwagen mit fast 2 Tonnen und einer großen Front (Schlimmer geht es nicht mehr :-))

    Ich habe damit immer gute 40kW mit dem Tesla Y gebraucht und musste alle 150km laden gehen.


    Ich habe immer abgehängt weil ich zumindest bei den Tesla Chargern nicht mit dem 253cm breitem Wohnwagen zwischen den Ladesäulen durchgepasst hatte selbst wenn man hätte durchfahren können.

    Ich muss aber auch klar sagen, dass das ab- und wieder ankuppeln sowas von schnell und easy ist, dass ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht hatte.

    Platz für den Wohnwagen war immer (wirklich immer) genug da. Meist kann man bei den Ladeparks was einkaufen oder Essen gehen oder kurz in den Wohnwagen und einen Kaffee kochen.

    Die Kinder sind bei jeder 150km Pause auf die Toilette. Deswegen war es auch nie so schlimm.

    Ich wünsche mir mit dem EV9 nur 50km mehr Reichweite mit dem Wohnwagen, das wäre für mich optimal. Und ich halte 190km bis 210km mit meinem zukünftigem Gespann für sehr realistisch.


    Ich hoffe man trifft sich mal irgendwann und wo auf einem Campingplatz :)

    Nein, Du wolltest mir nie helfen.

    Du wolltest, wie immer, Deinen Senf dazu geben. Und das auf Fragen, die nie gestellt wurden.

    Und Du willst das letzte Wort haben. Und das lasse ich Dir auch gerne falls Du nun wirklich nochmal antworten wirst.

    Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann hilf mir bitte nicht. Und nein, ich gehe nicht mal auf Deine Falschaussagen ein, das würde hier nur noch zu viel mehr OffTopic führen und uns in der Sache nicht weiterbringen.

    Deswegen möchte ich Dich bitten mir nicht mehr zu "helfen".


    Danke

    Ich kenne diese Frage bereits ausgiebig aus dem tesla Forum.

    Du wirst hier Angaben von 28kW bis 50kW bekommen!


    Realistisch ist, dass Du mit einem Wohnwagen alle 190 bis 210 km rausfahren musst zum laden.


    Ich bin schon sehr viel Wohnwagen mit meinem Tesla gefahren und musste immer nach 150km raus.


    Viele Grüße und Spaß beim Hängerfahren (Das geht nämlich verdammt gut)

    Ja Tom. Das ist richtig!

    Es ist bestimmt möglich, dass Deine Garantie gefährdet ist wenn Du das gepiepse abstellst.

    Und es ist auch einfach nicht erlaubt.

    Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Da hast Du recht. Basta!


    Aber ich kann Dir auch sagen, dass Menschen, die solche Sachen machen bisher immer ohne persönliche Nachteile leben.

    Jeder muss das für sich selbst beurteilen.

    Ich habe das getan und möchte niemanden überreden das auch zu tun. Aber ich habe auch definitiv keine Angst davor.

    Und juristisch fehlt mir die Phantasie wie hier ein Gereicht für Kia entscheiden sollten um die Garantie zu umgehen weil jemand das gepiepse abgestellt hat. Ich finde auch auf die schnelle kein Urteil im Internet dazu. Warum? Weil das immer nur Angstmache ist.


    Also um was geht es hier?

    Wir werden hier im Forum nichts illegales besprechen und das haben wir auch bisher nicht getan.

    Aber lieber hier über alle Möglichkeiten sprechen als beim Kilometerrunterschrauber nachzufragen. Da ist das doch so besser.

    Also mein Tesla Y kann keine 250kW laden.

    Denn nur wenn er wenigstens mal 5 Minuten eine Ladeleistung hält, kann er das wirklich.

    Im Durchschnitt war er immer deutlich unter 200kW. Das war eines der Dinge die mich wirklich negativ überrascht haben.

    Überhaupt ist es so, dass meine Tesla App nur eine Ladung bis 80% empfohlen hat.

    Also bei Tesla ist nicht alles Gold was glänzt... (Aber vieles :-))