Beiträge von DerCamper

Momentan fahre ich mit AT Reifen auf den Originalfelgen. Das geht auf die Reichweite :-).

Aber ich habe im Wald und auf den Feldern/Wegen keine Probleme mehr.

Für den Sommer will ich die 22" haben, denn auch wenn ich eigentlich nichts drauf gebe aber es sieht einfach echt gut aus. Sie stehen ihm.

Und ja, der Tüv kommt zum Reifendienst und nimmt ab.

Ich schicke euch am 16.04. Bilder.

Komme aus Deutschland/Hessen und habe schon das eine oder andere am EV9 auszusetzen aber die App und die Fahrzeugverbindung funktioniert immer. Apple IPhone 15pro mit Telekomnetz.

Was ich schon hatte war, dass das Handy den Kia nicht entsperrt hat. Das funktioniert nur zu 99,5% ca.. Aber dann kannst Du die KIA Karte in der Wallet öffnen und direkt an die Tür halten.

Das ist lieb :)

Ja, ich weiß, dass es außerhalb Hessens einfach geht. Aber ich brauche eine ABE Variante. Eintragungen gehen nicht in Hessen wegen der Bündelungsbehörde.

Oder sie gehen evtl. Wenn es im Gutachten schon gut beschrieben ist und die Bündelungsbehörde nichts zu meckern hat.

Besser ist es den Wagen außerhalb von Hessen schon mit Eintragungen zu kaufen. Ein Hesse kann auch nicht einfach was in Gelsenkirchen eintragen lassen. Auch dass müsste dann erst zur Hessischen Bündelungsbehörde.

Wahnsinn!

Hat schon jemand 21" oder 22" Felgen mit 285er Reifen für "ohne Veränderung am Fahrzeug" gefunden?

Es gibt für die Originalbereifung, meines Wissens, keine einzige andere Felge als die Kia-Originalen. Die haben so eine krasse Einpresstiefe, das hat sonst niemand.

Sonderfall Hessen

Eintragungen bekommen wir hier in Hessen überhaupt nicht hin. Weil alles was der TÜV absegnet nochmal zur Bündelungsbehörde gehen muss. (Sonderfall Hessen)

Und die haben ANGST vor Elektroautos und genehmigen Garnichts!

Hier Mal der Weg der EINZELABNAHME. Gut erklärt. Inkl. Hessischem Sonderweg.

Danach will niemand von euch eine Felge ohne Definitive ABE genau für den EV9 kaufen:

Eintragung nach "Einzelabnahme"- spezielles Vorgehen in Hessen, aber auch Infos für alle anderen - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

Die Preise der privatwirtschaftlichen Betreiber sind unfassbarer Murks. So klappt das nicht mit der "Energiewende" ... wobei man ja guter Dinge sein kann, dass es mittelfristig wieder einige Atomkraftwerke in der BRD geben dürfte und dann der ständig steigende Stromverbrauch der Deutschen auch bezahlbarer wird.

Zuerst einmal sollten wir hier nicht so eine Stammtischpolitik machen.

Und dann wäre es schön sich an Fakten zu halten!

-Der Strompreis ist seit dem Abschalten der letzte Atomkraftwerke gesunken.

-Die einzige Partei, die die Atomkraftwerke "angeblich" wiederhaben will hat sie schonmal wiederbelebt und dann wieder abschalten lassen.

Jayo, macht Dich mal schlau bitte. Ist nicht böse gemeint. Heutzutage müssen wir uns alle öfters erstmal schlau machen weil so viele Fake News unterwegs sind.

Ich würde/habe mir trotzdem einen OBD Dongle gekauft. Gehe davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass enode die Daten von der "KIA Connect" Cloud holt und die liefert/kriegt (?) die Daten tw. massiv verzögert und nur bei GSM-Empfang. Vorteil von enode (zusätzlich zum OBD-Dongle) ist, dass ich den Dongle nur auf Langstrecken einstecke und dann wieder entferne (keine Last auf 12V Batterie, Sicherheit) und trotzdem immer (mit Verzögerung ;) ) alle Fahr-/Ladedaten in ABRP habe. Habe mir vor längerer Zeit den OBDLink CX (https://www.obdlink.com/products/obdlink-cx/) geholt und der funktioniert in allen meinen (tw. ehemaligen) Autos und mit allen Apps. Ist überall (womit ich mich etwas auseinander gesetzt habe) bei den Empfehlungen drin.

Roli4711 und DerCamper :

Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.

Bisschen Off-Topic aber hier meine gesammelten Sprichwörter zu Irland:

-Trinke ruhig Whiskey ohne Wasser aber trinke niemals Wasser ohne Whiskey

-Es regnet niemals im Pub

-Links fahren ist wie rechts fahren nur auf der anderen Seite

Danke

Ich muss noch präzisieren: Es geht hauptsächlich um das Laden an einer Haus-Wallbox.

ich fahre im August mit dem EV9 nach Irland. Mein Cottage-Vermieter hat nun eine Wallbox (7kW) angeschafft. Ich zahle ihn natürlich für die Ladungen. Nur muss ich wissen, wie viel ich geladen habe, da seine Wallbox "dumm" ist.

Hey Roli,

das nächste mal fährst Du in mein Ferienhaus nach Irland.

Ich hab ne kostenlose Wallbox :)

Ich war letztes Jahr Sommer auch mit dem EV9 dort (Sogar mit großem Umweg über Schottland) und kann Dir bestätigen wie einfach es ist mit dem E-Auto zu fahren.

Natürlich gibt es in Irland verhältnismäßig wenig Schnelllader, aber...

Du fährst das Auto Nachts ja sowieso nicht und solltest es jede freie Minute dranhängen. Dein Auto wird nicht mit 7 kW laden. In Irland gibt es nur 230V an Häusern. Und Einphasig kannst Du mit dem Kia nur 3,6kW laden. Das bedeutet. Wenn das Auto nur noch 10% hat, brauchst Du locker 24 Stunden bis er wieder komplett voll ist. Dass musst Du wissen.

Übrigens, mein Haus ist in Dungloe, (oben links) am Wild Atlantic Way

Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Ruckeln bemerkt, fühlt sich an wie beim Diesel, wenn kurz kein Kraftstoff kommt. Die Geschwindigkeit war auch ca. 140 kmh, die Rekuperation steht auf Auto und ist relativ schwach eingestellt. Gefällt mir nicht wirklich.