Beiträge von DerCamper

    Also ich muss jetzt den Reifen, General Grabber AT3 in 275/45 R21 110V, nochmal ausdrücklich loben.

    Ursprünglich wollte ich diesen nur im Herbst/Winter fahren. Mittlerweile jedoch werde ich ihn (so wie ja auch angegeben) als Ganzjahresreifen nutzen.

    Einziger Nachteil den ich finden konnte ist ein lauteres Geräusch ab so 160 km/h (Aber das ist minimal und ich kann es mir auch einbilden)


    Toller Reifen, wirklich. Bei den Kastenwagen und Wohnmobilen wird der sehr oft als GJR genommen.


    Perfekt wäre es jetzt nur noch wenn es ihn in 285 geben würde.

    Ich kann das nicht bestätigen. Mit meinem 2,5m breitem Wohnwagen sehe ich ohne Spiegel praktisch nichts. Deshalb mache ich die sogar extra dran, wenn ich den Wohnwagen nur aus einem Kilometer Entfernung aus dem Depot hole.

    Du hast meinen Post nicht richtig gedeutet. Du muss das auch nicht bestätigen! Du musst und hast Dir ein eigenes Bild gemacht. Das ist doch top!!!

    Niemals kann jemand anderes sagen wie Du Dich mit Deinem Gespann fühlst.

    Also ich fahre ohne Wohnwagenspiegel.

    Ich habe das probiert und beschlossen, dass ich genug ohne extra Spiegel sehe. (Der EV9 hat übrigens eine Breite von 2,26 Meter) Und das bei meinem 2,5 Meter breiten Wohnwagen (Der in Wirklichkeit nur 2,4 Meter breit ist). Aber das mache ich so! Ihr müsste euch selbst ein Bild machen!

    Die StvO sagt leider dazu wieder mal nichts wirklich verbindliches. Oder vielmehr mit vielen möglichen Ausnahmen. (Sichtfeld nach hinten usw.)

    Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.


    Die Milenco Aero Platinum sind ein Traum, aber hier mal mein Tipp:

    Spiegel


    Die sind einfach klasse und bei der Breite vom EV9 absolut ausreichend. Beim Test haben mir diese besser gefallen als die Milenco weil sie ausreichen und sehr stabil sind.


    Aber ihr müsst wissen was ihr alles sehen wollt!


    Mir reicht es die ungefähre Flucht zu sehen. Ich fahre aber auch extrem vorausschauend und weis immer was hinter mir fährt. Wenn ihr richtig breite Spiegel nehmt, dann seht ihr sogar etwas hinter dem Wohnwagen nach innen. Ich sehe meist die hinteren Wohnwagenecken ohne Spiegel nicht.

    Ihr müsst wissen wie breit ihr vorne sein wollt. Aber bedenkt: Je breiter desto wackeliger die Extraspiegel. Und dann werdet ihr nach der Fahrt merken, dass ihr die Extraspiegel gar nicht benutzt habt weil die ja so wackelig sind.

    Macht euch ein Bild. Aber ein ehrliches :)

    Hier mal ein Beispiel bei einem breiten Wohnwagen (Und hier gehe ich davon aus, dass der WoWa wirklich 2,5 Meter breit ist, was er selten wirklich ist). Bei einem 2,3 Meter Wohnwagen sieht das noch besser aus und bei einem 2,2 Meter oder gar 2,1 Meter Wohnwagen sind meiner Meinung nach definitiv keine Extraspiegel nötig.

    Ein Wohnwagen ist auch nie so breit wie angegeben! Das ist die maximalbreite! Der letzte Knubbel an der Außenhaut. Messt mal nach wie breit eurer Wohnwagen wirklich ist. In der Höhe, in der ihr nach hinten schaut ist er mit Sicherheit schmaler als ihr denkt.

    pasted-from-clipboard.png

    Stand die Reifengröße in deinen Papieren mit drin?

    Ich hab die nur in 275/45 R21 gefunden

    Ja, genau die. Rein theoretisch müssen diese eingetragen werden. Aber...

    Wer soll denn da schimpfen? Wer? Ich und die Polizisten, die ich gefragt habe, haben es noch nie erlebt, dass man Ärger bekommen hat weil man etwas schmalere Reifen aufgezogen hat.

    Mein TÜV Mann würde sie eintragen und hat sogar ein "Vergleichsgutachten" dafür. Aber auch er hat mich gefragt warum ich dafür Geld ausgeben möchte.

    Es gibt genügend, auch hier in der Gruppe, die jetzt anfangen werden von dummen Zeuch zu sprechen. Keine Gewährleistung, kein Versicherungsschutz, Haftstrafe für mindestens 20 Jahre...

    Das ist übrigens auch gerade eines unserer "Deutschen Probleme". Wir suchen nur noch Verhinderungsmöglichkeiten.


    Also meine Empfehlung ist ganz klar: Eintragen lassen! (Nur damit das nicht wieder heißt, ich würde zu was illegalem raten)

    Zwei Dinge:

    Es gibt einen YouTube Test im EV9 im Schnee und da ist Eco Modus am besten durchgekommen. Wunderlich aber Wahr. (weiter unten ist jetzt ein Link dazu)

    Zweite Sache, ich habe für den Winter AT Reifen als GJR drauf und finde diese wirklich ganz gut. Ist vielleicht auch eine Empfehlung für GJRsucher.


    Erster Reviereinsatz, erste allgemeine Erfahrung:

    Wirklich ein guter Allrounder. Ist etwas lauter aber minimal und etwas unruhiger aber minimal. Dafür im Gelände einfach eine Wucht

    200 KMH überhaupt kein Problem

    IMG_9056.jpgIMG_9057.jpgIMG_9058.jpgIMG_9059.jpg