Beiträge von Tom

    Gibt es den EV9 schon als GT oder meinst du GT-Line?

    In der GT-Line brauchst du das entsprechende Paket (Lichtpaket?).

    Frag deinen KIA-Händler. Der weiß deine Ausstattung und ob die ergänzt werden kann (OTA).

    In AT ist der Fernlichtassistent Teil der GT Line Serienausstattung. Würde mich wundern wenn das in DE anders wäre?


    Es gibt ja zur bei den Assistenten und Komfortausstattung vollausgestatteten GT Line praktisch auch nichts mehr dazuzubestellen (ausser AHK, Panoramadach und ein paar andere externe Kleinigkeiten)

    Ja, würde das neu starten versuchen.

    Aufgrund der Fehlermeldung ("EXTERNES" Ladegerät...) vermute ich dass es an der Ladestation liegt.

    Ich selbst hatte so eine Fehlermeldung noch nie und ich habe schon an allen erdenklichen Schnellladern geladen.

    Aber die 2-3 Abbrüche die ich bisher erlebt habe, haben sich durch Neustarten - notfalls am Ladekabel daneben immer beheben lassen.

    Das Gute am Fernlichtassistenten ist dass er teilweise abblenden kann. Wenn also vor einem ein anderes Fahrzeug fährt schaltet er das Fernlicht nicht aus, sondern senkt den Lichtkegel soweit ab dass er den vorausfahrenden Fahrer nicht blendet, also oberer Lichtkegelrand ca. auf Höhe des Kofferraums des vorausfahrenden Autos. Finde ich klasse gelöst und spart Abblenden auf der Bundesstrasse oder Autobahn.

    Wie kannst Du eine 100kwh Batterie von der PV laden (vor allem nachts), wenn Du keinen Speicher hast? Die meisten Speicher kann man auch nur bis maximal 20kwh aufrüsten. Das würde mich echt interessieren.

    Sie sagen, die App soll den Kia-Server nutzen. Bedeutet das, dass eine App, die bestimmte Fahrzeugdaten über Kia connect abfragt, in Ordnung ist?oder wird dadurch auch das Auto aufgeweckt?


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ev9. Würde gerne mein SoC automatisch abfragen, wie es bei unseren jetzigen Autos seit über 3 Jahren ohne Probleme gemacht wurde. Das erleichtert das Aufladen (sofortiges Aufladen, wenn die Batterie zu schwach ist, langsameres Aufladen bei Sonne, wenn möglich, und hilft zu verwalten, welche Autos zuerst aufgeladen werden müssen). Die Probleme mit der 12-Volt-Batterie haben mich jedoch verunsichert.

    Ich fahre jetzt den EV9 seit über 6 Monaten (10.000km). Hatte noch nie ein Batterieproblem und habe die KIA Connect App am Handy (allerdings ohne digitalen Schlüssel). Da kannst Du alles mögliche online live abfragen (SOC, verbliebene Ladezeit wenn Du lädst, ...) und auch alle möglichen remote Aktionen starten (siehe Screenshot) . Du bekommst auch pro-aktiv Warnungen falls das Dach offen ist oder das Auto unversperrt, etc. Im Prinzip brauchst Du keine Drittanbieter App für diese Aktionen und diese Nutzung gefährdet auch nicht die 12V Batterie. Die 12V Entladungen (für die es aber schon ein Fix Update gibt) standen meist im Zusammenhang mit dem digitalen Schlüssel der wenn das Auto nahe ist (zB Garage) über UWB zu oft bzw. dauerhaft eine Verbindung zum Auto aufgebaut hat.


    Also mein Verständnis ist: selbst wenn Du den digitalen Schlüssel NICHT aktiviert hast, kannst Du das Auto über reine Internetverbindung (KIA Connect App) immer noch via Handy (ent)sperren.

    EQE & BMW iX können mit gelenkter Hinterachse geordert werden, verringert den Wendekries schon merklich.

    Das ist mach meiner Auffassung aber auch schon der einzige - für meinen Alltag - relevante Vorteil.

    Ansonsten spielt der EV9 auf Augenhöhe.

    Machdenklich stimmen wie die 12V Entladungsproblematik sowie die zahlreichen kleinen Rückrufaktionen und Software Fixes…sicherlich kommt das bei allen Herstellern mehr oder weniger vor… ist dennoch unschön.

    Dafür kosten die beiden genannten aber deutlich mehr und zwar schon OHNE Aufpreis lenkbare Hinterachse! Und zwar ca. 20-30k mehr. Insofern ist das ein Apfel-Birnenvergleich. Der EQE hat normalerweise 12m5m Wendekreis, der BMW iX 12,8m, mit lenkbarer HA sind es ca. 90cm weniger. Willst Du soviel mehr für 11,5m Wendekreis ausgeben?

    Verstehe das Wendekreisargument das immer wieder kommt nicht ganz.

    Welcher 5m+ lange Wagen mit 3,1m Radstand hat bitte deutlich weniger?


    Zum VergleichL: Mein alter Ford Galaxy (4m87m, 2m80 Radstand) hatte auch 12m Wendekreis, da liegt der EV9 im Verhältnis zum deutlich längeren Radstand sogar besser. Ich habe noch keine Stelle in Wien gefunden wo ich mit dem Umdrehen jetzt mit dem EV9 ein Problem habe. Also wenn Du sonst keine Gegenargumente hast, steht dem Kauf nichts mehr im Weg :)