Tach Allerseits,
bin auch neu hier und hatte gestern die Gelegenheit den EV9 beim Freundlichen für 2.5Std. ausleihen zu können.
Erstes kurzes Fazit : ein tolles Produkt, welches sich in keinster Weise vor dem heimischen „Premium“ Wettbewerb verstecken muss.
Schon auf den ersten Metern wird klar, dass es sich um ein absolut erwachsenes und im Detail wertig ausgeführtes Fahrzeug handelt.
Nach Proberunden im Q8 eTron, EQE SUV & BMW iX (von den Außenmaßen SUV, von innen im Passagierbereich i.O / Kofferraum aber eher 1-2 Klassen kleiner, vor allem EQE & iX sind hier sehr ernüchternd klein) fühlte sich der EV9 direkt an wie eine Kathedrale oder wie ein Lebensraum auf vier Rädern an.
Vor allem die Ruhe im Innenraum, gepaart mit der Souveränität und Leichtigkeit im Umgang mit diesem 5Mx2.5T Trumm haben mich beeindruckt und bereits auch ein gutes Stück weit abgeholt.
Das Meridian Soundsystem macht einen richtig guten Job und wurde sorgfältig auf den Innenraum abgestimmt, die vorproduzierten Demosounds (Naturklänge, Jahreszeiten Themes) zeigen die hohe Güte der Anlage schnell auf, der Equilizer ist zwar recht rudimentär aufgestellt (Höhen, Mitten & Bässe) konnte ich auf den ersten Blick als Einstellung finden, die Änderungen sind aber sauber und direkt wahrzunehmen.
Sicherlich besteht bei den zahlreich vorhandenen Assistenten noch Potential zur Optimierung, mit 15sec. Arbeit nach dem Starten des Systems lassen sich aber die nervigen Bimmeleien (Ton wenn anderes Fahrzeug überholt, Aufmerksamkeitsüberwachung vorne & Tempolimit warner) abstellen -> ich hoffe, dass man dies in einem fertig eingerichteten Nutzprofil nicht nach jedem Neustart erneut deaktivieren muss…im Gast Profil war dies offensichtlich nicht gegeben.
Einzig der 12.4m Wendekreis ist ein aus meiner Sicht merklicher Wehrmutstropfen, vermutlich wird diese auch bei der RWD Version nicht geringer ausfallen ?!
Wenn jetzt noch die Leasingkonditionen passen, dann gehen mir die Argumente dagegen entgültig aus