Die 2,6 Bar die Kia vorgibt sind definitiv zu wenig.
Ohne Zusatz wie Du zu diesem Schluss kommst, ist diese Aussage sehr gewagt.
Ich sehe das anders. Für ein Fahrzeug mit 2,7t sind die 2,6 bar völlig ausreichend und zwar aus mehreren Gründen.
1. Fremdvergleich: andere Fahrzeuge verglichen mit deren Gewicht, Fläche und Reifendimensionen (Lauffläche/Gewichtsverteilung). Mein alter Ford Galaxy zB hatte fast dieselben Dimensionen (4,87m lang, 1,91m breit, 30cm weniger Radstand), fast eine Tonne weniger, aber 2,2 bar bei weit kleineren Reifendimensionen=kleinerer Fläche zur Gewichtsverteilung. Wenn man dieses Verhältnis bereinigt vergleicht sind die 2,6 vom KIA migt den "Monsterreifen" absolut ausreichend. Das kannst Du gerne mit anderen Automarken vergleichen, wirst in etwa auf dasselbe Verhältnis kommen
2. Der Druck steigt sowieso automatisch beim Fahren und warmem Wetter stark an. Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe kommt man nach einigen Autobahnkilometern im Sommer gleich 2,9bar. Wenn Du schon bei 2,9 oder 3 startest werden daraus gleich 3,3-3,5, das ist dann definitiv zu viel. weil dann nicht mehr die ganze Lauffläche aufliegen wird.
3. KIA hat diesen Druck getestet und unter den Augen der Zulassungsbehörden als Spezifikations-Empfehlung vorgegeben die auch von Sachverständigen oder Reifendienstleistern verwendet wird und bisher von niemandem soweit mir bekannt in Frage gestellt wurde.. Da haben sich also viele Leute die mehr von Reifen verstehen als wir hier im Forum schon etwas dazu gedacht.
4., äusserer bzw. Fahr-Eindruck: bei 2,6 sehen die Reifen selbst bei Vollbeladung (wir sind gerade zu 7 gefahren) ganz normal aus, weder zu bauchig noch zu hart. Jedenfalls visuell nicht auffällig. Wäre das zuwenig würde man das sehen und beim Fahren spüren.