Beiträge von Tom

    Wir leben auf 350müM in der Schweiz am Ende der Jurakette, ich weiss nicht ob das so einen unterschied macht. Ich dachte Windrichtung wäre bedeutender

    Der Wind kann etwas ausmachen. Wenn Du stundenlang bei starkem Gegenwind fährst zum Beispiel. Aber das wird realistischerweise nicht passieren wenn Du Richtung Süden fährst da in diesem Teil von Europa meist eher Westwind herrscht.


    Ich habe die 1100 von der Mitte der Schweiz aus gemessen, da ich nicht wusste wo genau Du gestartet bist. Selbst bei 1200km brauchst Du unter normalen Umständen nicht mehr als 3 Ladestopps.

    Wie gesagt beim Fahren geht es sofort auf 2,9 rauf. Damit sind die 2,6 im Stand sowieso Makulatur.


    Ich bin fast 10000km mit 2,6-2,7 im Kaltzustand gemessen (beim Fahren bis 2,9) gefahren und sehe keine wie von Dir geschilderten Probleme.

    In ca. 1 Monat wechsle ich auf Winterreifen und die Sommerreifen werden vom Reifenspezialisten begutachtet und eingelagert.

    Ich werde berichten was dabei rauskommt.

    Ich finde das nicht überraschend. Distanz Schweiz-Barcelona ist ca 1.100 km. Höhenmässig gehts auf dieser Strecke hin eher bergab zum Meer.


    Mit dem EV9 kann man vollgeladen und Autobahntempo 130-140 bei warmem Wetter ca. 380-400km weit fahren.

    Daher kommt man mit 3 Ladungen durch.

    Die 2,6 Bar die Kia vorgibt sind definitiv zu wenig.

    Ohne Zusatz wie Du zu diesem Schluss kommst, ist diese Aussage sehr gewagt.

    Ich sehe das anders. Für ein Fahrzeug mit 2,7t sind die 2,6 bar völlig ausreichend und zwar aus mehreren Gründen.


    1. Fremdvergleich: andere Fahrzeuge verglichen mit deren Gewicht, Fläche und Reifendimensionen (Lauffläche/Gewichtsverteilung). Mein alter Ford Galaxy zB hatte fast dieselben Dimensionen (4,87m lang, 1,91m breit, 30cm weniger Radstand), fast eine Tonne weniger, aber 2,2 bar bei weit kleineren Reifendimensionen=kleinerer Fläche zur Gewichtsverteilung. Wenn man dieses Verhältnis bereinigt vergleicht sind die 2,6 vom KIA migt den "Monsterreifen" absolut ausreichend. Das kannst Du gerne mit anderen Automarken vergleichen, wirst in etwa auf dasselbe Verhältnis kommen

    2. Der Druck steigt sowieso automatisch beim Fahren und warmem Wetter stark an. Wie ich in einem anderen Thread beschrieben habe kommt man nach einigen Autobahnkilometern im Sommer gleich 2,9bar. Wenn Du schon bei 2,9 oder 3 startest werden daraus gleich 3,3-3,5, das ist dann definitiv zu viel. weil dann nicht mehr die ganze Lauffläche aufliegen wird.

    3. KIA hat diesen Druck getestet und unter den Augen der Zulassungsbehörden als Spezifikations-Empfehlung vorgegeben die auch von Sachverständigen oder Reifendienstleistern verwendet wird und bisher von niemandem soweit mir bekannt in Frage gestellt wurde.. Da haben sich also viele Leute die mehr von Reifen verstehen als wir hier im Forum schon etwas dazu gedacht.

    4., äusserer bzw. Fahr-Eindruck: bei 2,6 sehen die Reifen selbst bei Vollbeladung (wir sind gerade zu 7 gefahren) ganz normal aus, weder zu bauchig noch zu hart. Jedenfalls visuell nicht auffällig. Wäre das zuwenig würde man das sehen und beim Fahren spüren.

    Uj, da waren zwei Kindersitze montiert, da hatte ich nochmal Glück.

    Das macht wahrscheinlich nix. Wenn der Sitz in der ISOFIX Halterung steckt wird der Gewichts-Sensor vermutlich ausser Kraft gesetzt. Sonst müsste ja auch der Gurtenwarneralarm dauernd anschlagen?

    Ja, meine Frau hat mir soeben mitgeteilt dass sie geschummelt hat bei der Buchung. Zur Not das Massband fest an sich ziehen. 😁. Ich hatte mehr Angst, dass allenfalls die Alarmanlage die ganze Nacht bimmeln würde wie bei den anderen Autos. Schien aber nicht der Fall zu sein. Grüsse!

    Stichwort Alarmanlage: nur nix am Rücksitz liegen lassen. Nicht mal ein halbleeres Sackerl mit ganz leichtem Inhalt von ein paar hundert Gramm. Hatte schon zweimal Fehlalarm deswegen, weil mein Dicker dachte ich hätte Hund oder Kind am Rücksitz vergessen. Gott Sei dank ist die Alarmanlage jedes Mal losgegangen als ich noch in der Nähe beim Weggehen war und das beheben konnte.

    Jetzt weiss ich wenigsten wie meine Alarmanlage klingt!

    :)

    Bei Aral Pulse und Shell (EnBW) komme ich in D eigentlich auch immer zuverlässig über 200kW, vorausgesetzt, Du hängst alleine dran. Besonders ärgerlich, wenn sich nach Dir irgendein Depp an die gleiche Säule hängt, obwohl noch andere frei sind. Da hatte ich schon interessante „Diskussionen“ („wieso, mehr als 150kW geht doch eh nicht…“).

    Deswegen schrieb ich auch "kaum wo", mir ist bewusst das wenige Anbieter ausser IONITY das auch können, wollte aber hier nicht zum Aufzählen anfangen .


    Diese Diskussionen die Du hier schilderst gibts nur weil viele Leute leider nicht logisch denken können und egoistisch sind. Wenn mein E Auto nur 100kw laden kann ist es wurscht ob die 300kw auf 150kw gekürzt werden, trotzdem muss man ja nicht dem anderen der mehr als 150kw laden kann mutwillig die Bandbreite kürzen wenn andere Säulen frei sind. Schuld sind halt auch die Säulenbetreiber die 300kw/360kw Säulen bewerben die in Wirklichkeit (selten dass niemand anderer daneben lädt) nur 150k/180kw abgeben und nicht mal das garantiert. Einzige Ausnahme bisher ist IONITY wo ich in 3 Ländern auf 5 verschiedenen Säulen immer 210-217kw ungebremst hatte (bis 78% SOC) und die ausnahmslos alle Einzelsäulen (nur 1 Ladekabel pro Säule) waren.

    Wie erkenne ich wie der Schnelllader funktioniert? Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an wenn es um IT geht, aber die Teile machen mir Angst.

    Ganz einfach. Auf den Screen der Säule nach Hinweisen schauen. Wenn dort steht "Ladekabel (links/rechts...) auswählen bzw. anstecken", dann mach das zuerst und halt dann erst die Karte an (dabei aber das Ladekabel wenns schwer ist mit der Hand in der Autobuchse schön in den Stecker gedrückt halten bis es korrekt verriegelt wird). Wenn nichts steht bzw. Du nicht sicher bist einfach die Ladekarte zuerst drüberziehen und dann kommt schon eine Aufforderung das Kabel zu wählen (zB links/rechts, manche Säulen haben den Screen mit den Wahlknöpfen dafür mittig zwischen den Ladeplätzen, mache auf der Seite) wo man laden will.


    Ich bin erst vor 7 Monaten auf ein E-Auto umgestiegen aber nach ein paar Ladevorgängen an verschiedenen Säulen kann einen nichts mehr erschüttern.


    Ist wie bei Bankomaten, die funktionieren ja auch nicht alle bei den Menüs oder Menüstrukturen gleich, aber die Grundzüge sind immer gleich mit ganz wenigen Varianten!

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Muss man am Schnelllader immer zuerst das Kabel einstecken und dann die Karte vorhalten? Ich habe es bis jetzt andersrum gemacht. Wie so oft befindet sich das Problem vor dem Computer.

    Es gibt beides: HPC wo man zuerst die Karte drüberzieht und dann einsteckt und auch umgekehrt. Die meisten Schnelllader sind sehr zuverlässig beim Funktionieren, aber nicht beim Durchsatz. Mehr als 200kw schaffst Du kaum wo zuverlässig ausser bei IONITY und auch nur dort hat jedes Auto den vollen Durchsatz. Alle anderen haben Shared Säulen mit 2 Kabeln wo die 300kw auf 150kw abfallen sobald ein zweiter an derselben Säule lädt - daher immer vorher schauen an welcher (Doppel)Säule niemand lädt und dort anstecken bzw. schauen ob es zwei Kabel pro Säule gibt oder nur eines wie bei IONITY. Bei 360kw Säulen ist es auch weniger tragisch, weil es dort nur auf 180kw abfallen wird.


    Bei Allego funktioniert meines Wissens die KIA Karte zwar aber nur zu einem horrenden kwh Tarif (1,18 Euro/kwh oder so). Zumindest habe ich das einmal vor Monaten bei meinen Recherchen so herausgefunden. Ich habe mir dann die Gratis Freshmile Karte von Allego besorgt die wie eine Aufladekarte beim Handy funktioniert (mann muss vor dem Laden mindestens 50 Euro aufladen). Dabei zahlt man dann aber nur 30cent/kwh and 30cent pro Minute.

    Im Set up Menü. Unterpunkte Fahrzeug und dann gibt es meiner Erinnerung nach* einen Menüpunkt "Head Up Display" wo man einstellen kann was genau man im HUD sehen möchte und auch die POsitionierung des HUD kann angepasst werden (Grösse/Lokation).


    *Sorry den genauen Menüpfad habe ich nicht im Kopf. Bin gerade nicht im Fahrzeug.