Beiträge von Tom

    Ich habe den EV9 jetzt fast 9 Monate und seit kurzem (ungefähr seit das Update eingespielt wurde wo man die Geschwindigkeitswarnung mit einem Druck auf das Lautstärkendrehrad (Mute) stummschalten kann) dreht der Augen Infrarotsensor öfter durch, indem er sogar dann mit dem roten Augensymbol warnt wenn ich ohnehin auf die Strasse sehe beim Fahren. Das ist schon richtiggehender Terror ohne Anlass.


    Bis vor ca. 1 Monat hat sich der Sensor nur dann gemeldet wenn ich wirklich mal wegen Spiegelblick oä länger nicht nach vorne geradeaus gesehen habe.


    Hat jemand anderer auch diese Erfahrung gemacht?

    Was kann diese Verhaltensänderung des Sensors bewirkt haben?


    Mir ist klar dass man ihn abstellen kann. Würde mich nur interessieren, ob KIA diese Funktion unnnötigerweise verschlimmbessert hat.

    Wie gesagt beim Fahren geht es sofort auf 2,9 rauf. Damit sind die 2,6 im Stand sowieso Makulatur.


    Ich bin fast 10000km mit 2,6-2,7 im Kaltzustand gemessen (beim Fahren bis 2,9) gefahren und sehe keine wie von Dir geschilderten Probleme.

    In ca. 1 Monat wechsle ich auf Winterreifen und die Sommerreifen werden vom Reifenspezialisten begutachtet und eingelagert.

    Ich werde berichten was dabei rauskommt.

    So, war heute Winterreifen wechseln. Die Sommerreifen die ich seit März 11000kmmit meist 2,6bar (kalt gemessen) mit und ohne Volladung gefahren bin haben laut Bericht alle noch 6mm Profiltiefe und es gibt keine Auffälligkeiten (ungleiche Abnutzung oä).

    Zeze21: Abgesehen davon ist es Gott sei Dank so dass nicht ein einzelner User des Forums entscheidet was interessant ist und was nicht


    Ich habe nichts entschieden, möchte ich mir auch gar nicht anmaßen.

    Ich habe nur angeregt, aus meiner Sicht, das Thema zu schließen.

    Wenn ihr anderer Meinung seid, kann ich damit auch leben.

    Warum kannst Du es nicht endlich gut sein lassen und musst immer weiter replizieren und provozieren?


    Lies den Thread halt nicht mehr, wenn es Dich nicht interessiert. Die anderen interessiert es offenbar. Die Erde dreht sich um die Sonne und nicht um Dich. Finde Dich damit ab.

    1. Unbedingt nur den AWD (385 PS) nehmen, der Reichweitenunterschied zum RWD ist praktisch nicht existent, der Leistungsunterschied eklatant.


    2. man kann durch langsamere Fahrweise mit höherer Rekuperationsstufe oder ECO auf Langstrecke Reichweite verlängern bzw. Verbrauch sparen, aber Eckhäuser macht das nicht aus. Klima etc ist Wurscht, macht nur 4-7% des Verbrauchs aus. Auch ob vollgeladenes Auto oder nur leichtes Gepäck hat bei mir auf denselben Strecken keine großen Unterschiede gemacht. Ich komme im Sommer auf knapp 400km RW auf der Autobahn mit Highway Assistent und Tempo 130-140 (22-27kwh/100km). Im Winter werden es ca 20% weniger. Ab 140 steigt dann der Verbrauch stark an, aber einzelne 150-160 beschleunigungen merkst Du auf Langstrecke beim Verbrauch nicht. Stadtverbrauch 13-20kwh/100km (500km RW). Was will man mehr?


    3. fuhr früher Ford Galaxy (Diesel). Stadtverbrauch war 8l/100km, Autobahn 5-6l. Habe alle 2 Wochen getankt (pro Tankung 85-90 Euro).

    Jetzt lade ich bei gleicher km Leistung pro Monat jede Woche einmal in der Nacht (öffentlich) auf 80%. Kostet 6-8 Euro pro Ladung, als ca 35 Euro pro Monat (80% weniger Kosten als Diesel).

    Und das bei einem Auto mit 400PS und vollster Ausstattung und Komfort das keinen Cent Steuer (in AT) kostet!


    Würde um nichts mehr zu Verbrenner zurück und der Verbrauch des EV9 ist trotz hohem Aufbau absolut in Ordnung.


    PS was stark beim Verbrauch zuschlägt ist Gegenwind und länger Bergauf, aber das ist halt schwer beeinflussbar.

    Ist zwar ärgerlich, aber verschmerzbarer als die erratischen Tesla Assistentenaktionen während der Fahrt.


    Im Link ein Unfall von gestern durch eine plötzliche Notbremsung ohne Grund und danach wieder Vollgas durch den Tesla, der dann im See gelandet ist, Fahrer hat wie durch ein Wunder unverletzt überlebt, da wenigstens die Flügeltüren funktioniert haben :)


    OÖ: Tesla versank nach Unfall im Traunsee
    Versunken ist kurz nach Montagmittag ein Elektroauto im Traunsee (OÖ), nachdem es von der Straße abgekommen war. Derzeit sind die Einsatzkräfte damit ...
    www.krone.at

    bitter und komisch ist das .... dachte KIA möchte ihre Fahrzeuge auf die strasse bringen .... naja was bleibt übrig als zu warten .... danke euch

    Wenn man über einen Händler bestellt, ist man offensichtlich ganz ausserhalb oder ganz am Ende des KIA eigenen Lieferprozesses. Der Händler ist der Letzte der was erfährt und der letzte der Druck machen kann. Deshalb immer besser bei KIA direkt zu bestellen.


    Dass ein Auto wochenlang in Bremerhaven bereits nachweislich physisch steht, aber nicht abgeholt werden kann -aus welchem Grund auch immer - ist eine Riesen-Schlamperei. Der Hafen ist schliesslich kein einziges umschlossenes Gebäude mit nur einem Eingang. Da gibt es klare Prozesse wo Produkte mit rascher Auslieferung wie Neuwagen, verderbliche Güter, etc gelagert werden so dass sie rasch ausgefolgt werden können ohne vorher tausend Container umladen zu müssen....

    Der Zulassungsschein -der immer mitzuführen ist - ist ein amtliches Dokument und dort sind die behördlich zulässigen Reifendimensionen taxativ vermerkt.


    Bei einer Reifenkontrolle im Zuge einer Anhaltung würde auch ein Polizist dort nachsehen, ohne sich alle Reifenzulassungen aller Modelle merken zu müssen.


    Die Liste in der Bedienungsanleitung sollte zwar mit der Reifendimensions-Liste in der Zulassung ident sein, aber das ist halt nicht bindend,

    Ja, das ist eine der neuen Funktionen des August Navi Updates, das alle EV9s automatisch erhalten haben, da das Navi live in der Cloud läuft und somit kein Einspielen per Update/USB Stick nötig ist.


    Im BIld siehst Du die Erklärung der neuen Funktion mit der "P" Taste wo Du Ladesäulen in der Nähe angezeigt bekommst. Bei mir läuft das dann so dass ich rechts unten im Navi in einem Pop Up Fenster eine Säule in der Nähe mit Entfernungsangabe und Live Verfügbarkeit (belegt oder frei in grün( angezeigt bekomme.


    Mit demselben Update kam übrigens das Abschalten des nervigen Tempolimit Gebimmel mit einem Tastendruck (Mute Taste am Lenkrad länger drückenn.


    Mehr Infos zu den neuen Funktionen des August Updates hier im Link von KIA:

    August 2024 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com


    KIA dürfte aber weitere schlaue Funktionen eingesoielt haben. Kürzlich fuhr ich durch einen Tunnel und der EV9 hat automatsich auf Umluft im Innenraum in der Air Condition umgestellt solange ich im Tunnel war und nach dem Rausfahren aus dem Tunnel wieder automatisch deaktiviert. Das ist mir vorher trotz vieler Tunnels nie aufgefallen.

    Ich hatte zwei kleinere Reparaturen, die rasch und unkompliziert -kurzfristig noch am selben Tag meines Anrufs - durchgeführt wurden. Allerdings habe ich den EV9 bei KIA in Wien gekauft und dort auch servicieren lassen.


    Ich werde nie verstehen, warum jemand bei einem Vertrags-Händler kauft und dann vielleicht noch zu irgendeiner Nicht KIA Werkstatt oder Servicestelle reparieren geht (wie es ja offensichtlich in diesem Video der Fall war)- ausser man wohnt hunderte Kilometer vom nächsten KIA Standort. Nicht dass es bei Händlern und Servicenetz nicht auch funktionieren sollte -klar sollte man das erwarten dürfen-, aber es ist eben eine unnötige Zwischenstufe (Kommunikation, Teilelieferung, ...) und ein zusätzlicher Kostenfaktor (der Händler will auch etwas verdienen und hat immer weniger Wissen als der Hersteller selbst), genauso wie einen Flug über Opodo als Maklerplattform zu buchen statt bei der Fluglinie direkt auf der Webseite.

    Hier noch ein Praxisnachtrag zum Thema Ist der von KIA empfohlene Reifendruck ausreichend?


    Heute 360km Autobahn gefahren. Heute früh (7:30, 12 Grad) vor dem Start hatten die Reifen nur 2,4-2,5 bar obwohl alle gestern bei 20 Grad Cityfahrt noch 2,6 hatten wie eigentlich im kalten Zustand aufgepumpt.


    Keine 20 Minuten Autobahnfahrt später 2,7 bar.


    Rückweg bei 18 Grad (auch nicht gerade sehr warm) detto: 2,5 beim Losfahren, 2,7 bei Ankunft. Der Hub zwischen kalten Reifen und warmgefahrenen ist mit 0,2-0,3 bar ziemlich hoch, ca. 10% und das bei Herbstwetter. Also Reifendruck kalt 2,6 reicht definitiv aus. Im Sommer wird der Hub wegen der höheren Temperaturen noch höher. Kalt schon 2,9 oder 3,0 einzufüllen führt mit ca. 10% Hub beim Fahren somit sicher zu Überdruck (3,3-3,4 wäre gut 30% über der 2,6 bar Vorgabe des Herstellers).