Beiträge von Tom

    Bitte lies doch einfach diesen Thread durch. Doppelte Einträge zum gleichen Thema, nur damit man etwas geschrieben hat, verkomplizieren so ein Forum. Unter Seite 12 steht sogar, was drin ist.

    Ok sorry dass ich das übersehen weil nicht das ganze Forum oder den Thread bei einem erschienenen OTA 3 Seiten zurück kontrolliert habe.

    Bitte lerne weniger aggressiv Oberlehrermässig zu posten. Es wäre im Sinn eines Weihnachtsfriedens. Du könntest das auch geflissentlich übergehen, schließlich poste ich selten was redundant und habe schon viel hier beigesteuert.

    Letzte Woche kam ein Fahrzeugsystem OTA Update das ich erst vor einigen Tagen durchgeführt habe. Hat lange zum Downloaden gedauert aber war dann in ca 5 Minuten installiert. Hatte keine Zeit nachzuforschen was genau da enthalten ist.

    Über Kia Connect kann man am Handy auch ohne Digital Key Aktivierung den Ladevorgang jederzeit abbrechen. Hab ich schon öfter verwendet wenn die Säule zu langsam war.


    Und kalt schnell laden degradiert den Akku natürlich nicht. Abgesehen davon dass es dann eh langsamer lädt und damit die besonders schädliche hohe Temperatur beim Schnellladen vermieden wird, kontrolliert der Ladecomputer des EV9 als „Master“ beim Ladevorgang die Ladegeschwindigkeit. Egal was die Säule will oder kann lässt der EV9 also nur zu was er kann und was gut für den Akku ist.


    Allgemein sollte man natürlich im Normalfall AC Laden und Schnellladen nur im Ausnahmefall bzw. wenn es wirklich Sinn macht - das gilt für alle EVs. Dann hält der Akku länger.

    Das Navi läuft live über die Cloud und erfordert meist gar kein Update durch den User sondern wird und wurde bereits (z.B. das Abdrehen der Tempolimit Bimmelei mit dem Mute Knopf) mehrmals von selbst im Hintergrund eingespielt.


    Und Steuereinheit Updates sind seltene schwerwiegende Updates die nicht oft kommen, sollte daher kein Problem mit einer Beschränkung geben.


    Alle anderen Updates sind gar nicht von Limitierung betroffen.

    Good News (Info von meinen KIA Kontakten, wurde intern vor einige Tagen vorgestellt):


    ca. Mitte nächstes Jahr werden alle Kia EVs in einem neuen Werk in der Slowakei gebaut. Die Lieferzeiten werden sich dadurch auf ca. 2 Monate verkürzen. Die Verbrenner Modelle von KIA werden alle in Zukunft in Mexiko (bzw. anderen Überseewerken) gebaut und dementsprechend für Europa längere Lieferzeiten bekommen.

    Nun habe ich auch eine Frage zum Luftdruck in Winterreifen. War übers Wochenende in den Bergen und es war früh morgens unter -10 Grad. Das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) hat eine Warnung ausgegeben, dass der Druck mit 2.3 - 2.4 bar zu niedrig sei. Ich bin dann an eine Tanke gefahren, um Luft reinzulassen, bis das TPMS 2.7 bar angezeigt hat. Auch hier derselbe FunFact: Das Reifendruckgerät hat 3.2 bar angezeigt. Nach 1-2 KM Fahrt hat das TPMS 2.8 bar angezeigt. Heute auf der Heimfahrt von den Bergen ins Tal war ich dann zeitweise auf der A-Bahn auf 3.1 bar.


    Nun zu meiner Frage: Wie hoch soll der Druck im Winter sein, wenn man regelmässig in die Höhe fährt, wo es viel kälter ist? Aktuell zuhause: 10 Grad, oben in den Bergen: -3 Grad.

    Ich habe: Brock B41 Felge im Y-Split-Design 20 Zoll mit ABE & ECE in schwarz und Nokian Tyres Snowproof 2 SUV, 275/50R20

    Um den Druckunterschied auf den Bergen auszugleichen würde ich an Deiner Stelle auf einen Kaltwert von 2,7 statt 2,6 (wie im Tal empfohlen) gehen. Damit kommst Du beim Losfahren am Berg bei Minusgraden wahrscheinlich nur auf 2,5, aber beim Fahren wieder auf 2,6/2,7 (auf Autobahn eher noch 2,8). Mehr als 2,7 kalt reinlassen würde ich aber nicht, denn bei ev. Schneefahrbahn und eventueller Beladung (Passagiere) ist es wegen Grip am Berg besser nicht viel zu viel Druck im Reifen zu haben.

    Die GT Line hat einen, bei mir funktioniert er (z.B. automatisches Runtersetzen des Fernlichtkegels sobald voraus andere Fahrzeuge fahren). Ich habe ih seit März und seither alle Updates gemacht.

    Habe heute vom Bundesministerium ein Schreiben wegen einer Rückrufaktion wegen unzureichendem Bremsdruck beim ferngesteuerten Einparkassistenten erhalten. Habe für nächste Woche einen Termin bei meinem Händler.

    Laut KIA liegt das Problem darin dass beim Betätigen der Bremse durch den Fahrer bei Geschwindigkeit bis zu 3kmh (sic!) nicht der volle Bremsdruck aufgebaut werden könnte. Die Systembremse beim Rekuperieren (zB Auto Level, wo das Auto selbst bremst) ist davon laut KIA NICHT betroffen. Diese Auskunft stammt von meinem Experten bei KIA von gestern. Habe auch schon Termin zum Update. Dauert ca 1 Stunde. Risiko ist aber aufgrund der Fehlerbeschreibung sehr gering, aber trotzdem sollte man zur Sicherheit den Termin rasch buchen.

    Genauso. Nur bei IONITY bekomme ich immer 210 kw Spitze und zwar bis ca. 78% SOC, alle anderen angeblichen 300kw Säulen anderer Provider liefern manchmal 200+kw aber nicht zuverlässig und oft auch nur viel weniger. Dazu gehört auch dass nur IONITY immer Einzelsäulen hat wo nicht der maximale Durchsatz geshared wird wenn ein zweites Auto lädt. Bei Aral selbst habe ich keine Erfahrungen, weil es das in AT nicht gibt. Aber die allgemeine Erfahrung dass nur IONITY immer liefert wie versprochen kann ich 100% unterschreiben. Ich habe schon an einem Dutzend Ionity Säulen in 4 Ländern geladen und es gab immer dieselbe Leistung.