Beiträge von FlyChris

Ich hatte damals auch meinen Kia-Händler danach gefragt, weil ich erst geplant hatte, das Gitter zu nutzen, statt einer separaten Box für den Hund. In dem Zuge hatte er mir damals das Foto gesendet, was sie nach dem Einbau in einem anderen EV9 gemacht hatten:

ev9_gitter.png

Laut seiner Aussage ist das das original Zubehörteil von Kia. Würde dann beim 6-Sitzer natürlich so nicht funktionieren.

Ja, das ist etwas umständlich, vor allem, weil man z.B. auf dem Campingplatz um die Kühlbox einzuschalten nicht einfach mal eben den Standmodus aktivieren kann indem man das Auto öffnet und ein paar Tasten drückt, sondern man muss sich dafür auf den Fahrersitz setzen, Bremse treten und in den Ready-Modus schalten und dann in den Standmodus. Zusätzlich meckert er dann mit Gepiepse, wenn man das Auto danach wieder verlässt. Ist ziemlich blöd, aber wohl nicht zu ändern.

Das geht nur aus dem „Ready“ Modus heraus, also so, als wenn du losfahren wolltest (Fuß auf der Bremse ist wichtig). Oder nach der Fahrt bevor du ihn ausschaltest.

FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.

Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.

Hi, nein, ich hab keine CH-Steckdose sondern Schuko, mein Betrag bezog sich nicht auf den Steckertyp. Ja, der Wasserkocher zieht laut Beschreibung bis zu 900 Watt, lief aber wie gesagt völlig problemlos.

Ich war auch gerade im Campingurlaub und hab am 230V Anschluss im Kofferraum einen 3-fach Stecker angeschlossen und dort eine Kühlbox praktisch durchgängig laufen lassen (Standmodus wie von Stefan beschrieben) und zwischendurch zusätzlich einen Wasserkocher für Kaffee und an den USB-C Anschlüssen Handy und Tablet geladen usw. Hat super funktioniert. Man muss nur wirklich darauf achten, die Klimaanlage auszuschalten, hab ich ein paar mal vergessen und mich dann nach einer Weile gewundert, warum das Auto so laut ist :)

Der Standmodus lässt sich nicht leider nicht aktivieren. Das kommt immer die Meldung, dass das nicht geht. Was mache ich falsch?

Das Standmodus lässt sich nur aus dem "Ready"-Modus heraus einschalten, d.h. Du musst erst in den "Fahrmodus" wechseln (also genau so, als wenn Du losfahren willst, mit Fuß auf der Bremse) und kannst dann von dort in den Standmodus wechseln. Oder natürlich halt direkt am Ende einer Fahrt, bevor Du ausschaltest.

Bei dem großen Kofferraum kannst du dir fast den Hundespaziergang sparen, die Beine kann er sich ja schon im Auto vertreten ;)

Ich hab auch den 7-Sitzer genommen, weil ich ursprünglich unserem Hund den kompletten Kofferraum spendieren wollte, so wie vorher auch (Volvo XC60).

Der ist aber im EV9 bei umgeklappter dritter Reihe tatsächlich viel zu groß und durch die Radkästen und Gurte für die dritte Reihe auch alles andere als „hundefreundlich“, daher haben wir jetzt eine Box. Hat den großen Vorteil, dass man nun auch das „Hundequipment“ (Rampe, Handtücher, Leinen, etc.) und sogar Urlaubsgepäck noch mit rein bekommt statt alles auf die Rückbank zu packen. Dadurch sparen wir uns im Urlaub jetzt die Dachbox.