Beiträge von FlyChris

Aussenspiegel-Abdunkelung auch bei mir mehr oder weniger willkürlich. Ein wirklich schlecht umgesetztes Feature. Teilweise wird auch abgedunkelt wenn's stockfinster ist - richtig nützlich um dann gar nichts mehr zu sehen.

Was meinst Du denn mit "wird auch abgedunkelt, wenn's stockfinster ist" - das ist doch gerade der Sinn der Sache, dass umso mehr abgedunkelt wird, je dunkler es auch draußen ist? Die Abdunkelung soll ja nicht die Sicht verbessern, sondern einen Blendeffekt durch andere Fahrzeuge verhindern.

Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Ionity, EnBw, Aral und anderen >300 kW Ladern feststellen!?

Immer knapp 210 kW im Maximum und immer die selbe Ladekurve.

Bei mir das gleiche, Ionity, EnBW und Aral Pulse immer +/- 200 kW zwischen 20% und 75% SoC und mit vorkonditioniertem Akku. Falls man sich bei Aral oder EnBW die 300kW Säule teilen muss, blieben bisher trotzdem immer ziemlich genau 150kW.

Ich habe zwar auch die AWD-Variante, muss aber ehrlich sagen, dass ich die Power gar nicht brauche!

Ein E-Motor (ca. 140-150kW bzw. 204 PS) alleine reicht locker aus. Ich bin damit vor kurzem im ECO-Modus (d.h. nur Heckmotor aktiv) mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern beladen unterwegs gewesen. Und gerade dort, wo ich mir dachte, AWD ist sicherlich cool, nämlich bei steilen Berganstiegen, hat der ECO-Modus sowas von locker ausgereicht

Sehe ich grundsätzlich genauso, aber ECO-Modus bedeutet nicht, dass grundsätzlich nur der Heckmotor aktiv ist. Unter bestimmten Bedingungen schaltet er trotzdem auf AWD, unter anderem eben genau bei "steilen Anstiegen" oder wenn Du "genug Gas gibst". Das Verhalten ist hier auf Seite 37 sehr gut beschrieben:

https://www.kia.com/content/da…/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf

2WD -> 4WD switching conditions:

• Grade is 8% or more
    • Torque input by the driver is greater
      than the max. torque for rear wheels

Das Dokument ist übrigens eh sehr gut, da sind viele Dinge erläutert, die hier auch häufiger diskutiert werden. Hab es auch neulich erst gefunden.

Nachtrag: hab es eben bei einer kurzen Fahrt nochmal ausprobiert, im Eco–Modus fährt er offenbar tatsächlich grundsätzlich mit 4WD an und wechselt dann schnell auf 2WD, aber ich hab es auch bei maximaler Beschleunigung (Gaspedal komplett durchgetreten) auf der Landstraße oder Autobahn nicht geschafft, ihn dazu zu bewegen, auf 4WD zu wechseln. Dafür hat er das aber in anderen Situationen manchmal kurz gemacht, obwohl ich dort gerade nicht besonders beschleunigt hatte.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nicht signifikant, kaum messbar und daher vernachlässigbar. Den Mehrpreis holt man beim Verbrauch nie rein.

Aber will man das?

Ich denke, dass kaum jemand die digitalen Spiegel bestellt, um damit den Verbrauch zu senken, da geht‘s vermutlich um was anderes. Welche Vorteile sie sonst haben erschließt sich mir aber auch nicht, hab allerdings auch keine, daher kann ich den Nutzwert nicht beurteilen.

Ich bin neu hier und wir sind an der Überlegung uns einen KIA EV9 zu kaufen, nachdem unser Seat Alhambra weiter ziehen durfte.

Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen (die auch hier und auf Youtube schon zig-fach thematisiert wurde): Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?

Für mich war der EV9 auch das erste vollelektrische Fahrzeug und eine wichtige Erkenntnis nach mittlerweile knapp 20.000km mit dem EV9 ist die, dass das Reichweiten-Thema eben gerade nicht die "Frage aller Fragen" ist - auch wenn ich das vorher ebenfalls dachte.

Wenn die geplante Strecke unter 200km ist, dann spielt es eh keine Rolle (dafür reichen 80% SoC beim Start locker, solange Du nicht deutlich schneller als 130 fährst) und wenn ich längere Strecken fahre, dann plane ich halt alle 200-250km einen Ladestopp ein und fertig. Wenn ich jetzt mit digitalen Außenspiegeln oder 19" Felgen o.ä. die Reichweite um ein paar Prozent erhöhen könnte, würde das praktisch nichts ändern. Ich hatte in den 20.000km jedenfalls nicht ein einziges mal die Situation, dass ich dachte "verdammt, mit etwas weniger Verbrauch hätte ich mir jetzt diesen Ladestopp sparen können".

Fand's jetzt auch nicht soo übel bei meiner letzten längeren Fahrt, ausser dass das Navi einen Ladestopp eingeplant hat. Den habe ich dann einfach weggemacht und ab da habe ich auf Soc am Ziel (Prognose) geschaut. War erst auf 1%, dann abwechselnd auf 2 oder 3%. Da wir in der Schweiz nur 120 km/h fahren dürfen und viele Strecken auf 80 oder 100 km/h begrenzt sind, hat sich der "SoC am Ziel" auf den letzten 80 km dann hochgearbeitet auf 6-7%. Angekommen bin ich mit 7%. Fand das ganz gut.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Anzeige der Reichweite im Display und die Schätzung des SoC bei Ankunft nicht übereinstimmt bzw. er bei der Navigation deutlich pessimistischer ist. Also zum Beispiel: er zeigt eine Reichweite von 250km an, ich gebe im Navi eine Ladestation in 200km Entfernung an und er berechnet trotzdem einen SoC bei Ankunft von 1%. Während der Fahrt steigt der Wert dann wie bei Dir auch kontinuierlich an, solange ich nicht schneller als 120-130 fahre. In Summe hat das letztendlich bei mir dazu geführt, dass ich es deutlich zuverlässiger finde, wenn ich selbst rechne.