Ja, das ist ganz normal. Bin gerade im Urlaub und wollte auf der längeren Fahrt auch ausnahmsweise bei Pausen am HPC mal über 80% laden. Da macht er jedes mal ab ca. 80-82% die Gedenkminute (eher 3-4) und danach ging es mit ca 70kW/h weiter.
Beiträge von FlyChris
-
-
Danke cragettli -> genau so ist es. Das Infotainment update habe ich schon längst drauf.
Ah, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
-
Trotz warten noch kein update. Und hab auch schon längere Fahrten hinter mir. Demfall einfach weiterhin abwarten.
…oder das Update halt einfach selbst einspielen. Wurde hier ja im Detail beschrieben und funktioniert reibungslos.
-
Herzlichen Dank für eure Hilfe! Ich krieg es leider nicht hin - ich drücke den Hebel nach hinten, dann kommt aber nur Fernlicht ein - kein Automatischer. In den Einstellungen zu Licht gibt es nichts zum Einstellen... habt ihr noch eine Idee, oder muss ich doch zum Händler?
Danke
Hier ist es eigentlich sehr gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=5bZlfBRMKeY -
Nicht ganz, man kann mit der Connect App öffnen/schliessen und dann per Fingerprint das Fahrzeug auch ohne Schlüssel oder Smartphone starten.
Gerade ausprobiert, funktioniert tatsächlich, Danke für den Tipp! Ich hab den digitalen Schlüssel eigentlich nur für den Notfall aktiviert (normaler Schlüssel verloren/geklaut/kaputt etc.), aber den braucht man dafür ja dann gar nicht - es sei denn, das Auto steht in der Tiefgarage o.ä.
-
genau wie bei meinem alten Alhambra. Finde es nicht gut gelöst.
Ja, finde ich auch extrem blöd gelöst und hat eine Weile gedauert, bis ich das rausgefunden hab. Ich hab mir daher angewöhnt, den Fernlichtassistenten einfach eingeschaltet zu lassen, denn das automatische Abblenden funktioniert wiederum offenbar sehr gut. Zumindest wurde ich bisher nicht wütend "zurückgeblendet" von entgegenkommenden Fahrzeugen
-
…ich scheitere dagegen beim Ausschalten. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe: Blinkerhebel nochmals nach vorne (Fernlicht schaltet ein) und dann Blinkerhebel zurückziehen. Funktioniert grundsätzlich, blendet aber allenfalls unerwünscht das Fernlicht auf. Kennt jemand einen „unauffälligeren“ Weg?
Ausschalten geht nur, wenn das Fernlicht gerade (automatisch) eingeschaltet ist - das hat mich auch schon verwirrt. Du musst also darauf warten, dass es eingeschaltet ist (leuchtet blau) und dann kannst Du einmal am Hebel ziehen, dadurch schaltet er die Automatik wieder aus.
-
Also mein Verständnis ist: selbst wenn Du den digitalen Schlüssel NICHT aktiviert hast, kannst Du das Auto über reine Internetverbindung (KIA Connect App) immer noch via Handy (ent)sperren.
Ja, das stimmt, fürs Entsperren/Öffnen reicht die Connect App. Wenn du aber fahren willst, dann brauchst Du den Schlüssel (digital oder den normalen).
-
Ist das Problem inzwischen wieder aufgetaucht? Gibts eigentlich auch Fahrzeug, die noch nie tot waren?
Ja, bei unseren aktuell vier EV9 ist das Problem bisher bei keinem aufgetreten.
-
Ich fahre 5-6 mal in mein Haus nach Schweden und habe auf den langen Autobahnfahrten spürbaren Minderverbrauch bei Nutzung des ECO-Modus festgestellt.
OK, Danke, dann probiere ich das bei der nächsten Urlaubsfahrt vielleicht nochmal aus. Mein unsystematischer Test bestand lediglich daraus, mal eine Woche nur im Eco Modus zu fahren und dann wieder eine Woche in Normal - bei jeweils ähnlichem Fahrprofil und Gesamtstrecke. Der Durchschnittsverbrauch hatte sich dabei am Ende nicht signifikant unterschieden. Kann bei reiner, längerer Autobahnfahrt vielleicht anders aussehen.