Ich habe zwar auch die AWD-Variante, muss aber ehrlich sagen, dass ich die Power gar nicht brauche!
Ein E-Motor (ca. 140-150kW bzw. 204 PS) alleine reicht locker aus. Ich bin damit vor kurzem im ECO-Modus (d.h. nur Heckmotor aktiv) mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern beladen unterwegs gewesen. Und gerade dort, wo ich mir dachte, AWD ist sicherlich cool, nämlich bei steilen Berganstiegen, hat der ECO-Modus sowas von locker ausgereicht
Sehe ich grundsätzlich genauso, aber ECO-Modus bedeutet nicht, dass grundsätzlich nur der Heckmotor aktiv ist. Unter bestimmten Bedingungen schaltet er trotzdem auf AWD, unter anderem eben genau bei "steilen Anstiegen" oder wenn Du "genug Gas gibst". Das Verhalten ist hier auf Seite 37 sehr gut beschrieben:
https://www.kia.com/content/da…/ev9/kia-ev9-keyfacts.pdf
2WD -> 4WD switching conditions:
Das Dokument ist übrigens eh sehr gut, da sind viele Dinge erläutert, die hier auch häufiger diskutiert werden. Hab es auch neulich erst gefunden.
Nachtrag: hab es eben bei einer kurzen Fahrt nochmal ausprobiert, im Eco–Modus fährt er offenbar tatsächlich grundsätzlich mit 4WD an und wechselt dann schnell auf 2WD, aber ich hab es auch bei maximaler Beschleunigung (Gaspedal komplett durchgetreten) auf der Landstraße oder Autobahn nicht geschafft, ihn dazu zu bewegen, auf 4WD zu wechseln. Dafür hat er das aber in anderen Situationen manchmal kurz gemacht, obwohl ich dort gerade nicht besonders beschleunigt hatte.