ja, alles mögliche gemacht wie z.B. digitalen Schlüssel deaktiviert, mehrfach dazu in der Werkstatt, Batterie gewechselt, ADAC kannte das Problem bei dem Fahrzeug auch schon (soviel zu Einzelfällen) - bei letzten Update (etwas u.a. mit Scheinwerfer) sollte das behoben sein - war leider nicht der Fall.
Beiträge von junki
-
-
Na ja, immer schön cool bleiben kann nur jemand sagen der nicht betroffen ist - leider sind aber sehr viele Fahrzeuge davon betroffen, keine Einzelfälle (ich leider auch, im Schnitt 2024 ca alle 2,5 Monate)
-
Ja, das hatte man mir auch im April gesagt als man mir das Update mit den Scheinwerfern installiert hat, war wohl leider nicht so - super ärgerlich mit dem unguten Gefühl zu fahren das es jederzeit wieder passiert und man denkt das es Kia scheinbar nicht interessiert
-
Vielleicht schafft es Kia ja noch die DAW über den gleichen Weg zu deaktivieren (z.B. durch zweimaliges Drücken oder durch Betätigen auf der linken Lenkradseite) - wäre doch was für einen ehrgeizigen Programmierer
-
Hochvoltbatterie bei Ausfall: 87 %
Starterbatterie: 3 Volt
-
Gestern wieder mal Ausfall wegen leerer 12V Batterie. Ich dachte auch das nach Update und Deaktivierung digital Key das Problem behoben wäre aber leider scheint das nicht der Fall zu sein. Na ja, drei Ausfälle wegen einer leeren Starterbatterie innerhalb von weniger als 8 Monaten (also alle 2,5 Monate im Schnitt fällt das Ding total aus), - das sollte heute nicht "Stand der Technik" sein und hat bereits dazu geführt das meine Frau das Auto wenn möglich nicht mehr nutzen möchte.
-
Ja, aber ich denke das liegt vor allem an Kulanz der Werkstatt und nicht an Kia.
Nachdem bei letztem Totalversagen war ADAC im Auftrag von KIa hier, hat der Batterie überbrückt und geladen und danach lief Fahrzeug ja wieder - ich habe den Eindruck das für Kia der Fall damit als erledigt betrachtet wird (nach dem Motto Fahrzeug läuft ja jetzt wieder, was willst du denn noch), ich möchte aber nicht dauernd liegen bleiben (bis jetzt im Schnitt alle 2200 km Totalausfall) oder Ersatzakku mitschleppen und daher müssen die Ursache finden und beheben.
-
Das Update mit den LED-Scheinwerfern soll ich auch bekommen, aber ob das die Ursache für die bei mir bislang 2 maligen Totalausfälle weiß ich nicht, meiner steht ja mal wieder in der Werkstatt und leider dauert das immer sehr lange da dann Daten zu Kia gesandt werden und die Analyse bzw. die Reaktion darauf auch mal einen Tag oder länger in Anspruch nimmt um dann im Anschluss die Info zu bekommen "versuchen Sie doch mal dieses oder jenes und senden Sie uns dann die Daten" - und so wird aus einem kleinen Update wieder ein Termin der mehrere Tage Werkstattaufenthalt bedeutet.
-
Na ja, heute nochmal Anruf von Kia Service bekommen, hinsichtlich elektr. schwenkbarer AHK (auf die ich seit Jahresanfang warte) immer noch keine genaueren Informationen, lediglich "vielleicht ja ca Ende Juni, aber genaues weiß ich auch nicht, wir von Kia Deutschland sind ja auch nur Importeure"
(Das nennt sich bei Kia "Premium Service")
-
Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag dazu - wenn ihr dort selbst etwas macht wie z.B. selbst laden oder Batterie abklemmen könnte es sein das ihr damit Garantieleistungen verwirkt. Bei Kia ist man der Meinung das Anwender zum Beispiel durch Vertauschen der Batterieanschlüsse (Verpolung) Schäden an der Elektronik verursachen kann - muss nicht sein sollte aber auf jeden Fall bedacht werden.