Ich habe zwar auch die AWD-Variante, muss aber ehrlich sagen, dass ich die Power gar nicht brauche!
Ausschlaggebend für die Wahl von AWD gegenüber der RWD-Variante war bei mir einzig und allein die höhere Stützlast der Anhängerkupplung, die in der RWD-Variante doch sehr dürftig ist. Daher eine etwas andere Meinung von meiner Seite:
Ein E-Motor (ca. 140-150kW bzw. 204 PS) alleine reicht locker aus. Ich bin damit vor kurzem im ECO-Modus (d.h. nur Heckmotor aktiv) mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern beladen unterwegs gewesen. Und gerade dort, wo ich mir dachte, AWD ist sicherlich cool, nämlich bei steilen Berganstiegen, hat der ECO-Modus sowas von locker ausgereicht ... das einzige wo AWD hier noch Punkten können wird, ist im Winter, wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Aber wenn du eher im Flachland unterwegs bist, wirst du auch im Winter kein AWD brauchen. Den Aufpreis (immerhin ca. 4.000 EUR ggü. AWD bzw. ca. 6.500 EUR ggü. GT-Line (bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung)) kannst du dir sparen und hast dann sogar noch mehr Reichweite! Anders sieht es natürlich aus, wenn dir die Stützlast bzw. Zuglast der Anhängerkupplung wichtig ist, denn da ist die RWD-Variante einfach nur schwach ... noch ein weiterer netter Vorteil der RWD-Variante: der Frunk ist deutlich grösser als beim AWD!