Beiträge von KiaEv9Fan

    Ich habe zwar auch die AWD-Variante, muss aber ehrlich sagen, dass ich die Power gar nicht brauche!


    Ausschlaggebend für die Wahl von AWD gegenüber der RWD-Variante war bei mir einzig und allein die höhere Stützlast der Anhängerkupplung, die in der RWD-Variante doch sehr dürftig ist. Daher eine etwas andere Meinung von meiner Seite:


    Ein E-Motor (ca. 140-150kW bzw. 204 PS) alleine reicht locker aus. Ich bin damit vor kurzem im ECO-Modus (d.h. nur Heckmotor aktiv) mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern beladen unterwegs gewesen. Und gerade dort, wo ich mir dachte, AWD ist sicherlich cool, nämlich bei steilen Berganstiegen, hat der ECO-Modus sowas von locker ausgereicht ... das einzige wo AWD hier noch Punkten können wird, ist im Winter, wenn die Straßen verschneit oder glatt sind. Aber wenn du eher im Flachland unterwegs bist, wirst du auch im Winter kein AWD brauchen. Den Aufpreis (immerhin ca. 4.000 EUR ggü. AWD bzw. ca. 6.500 EUR ggü. GT-Line (bei ansonsten gleichwertiger Ausstattung)) kannst du dir sparen und hast dann sogar noch mehr Reichweite! Anders sieht es natürlich aus, wenn dir die Stützlast bzw. Zuglast der Anhängerkupplung wichtig ist, denn da ist die RWD-Variante einfach nur schwach ... noch ein weiterer netter Vorteil der RWD-Variante: der Frunk ist deutlich grösser als beim AWD!

    Ok, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, einfach mal die Lichter anzuschauen. Was mich nur gewundert hat: bei meinem alten Kia Ceed (Bj. 2020) zeigt er (im Automatik-Licht-Modus) permanent das "Standlicht" an, auch während der Fahrt, (was für mich das gleiche ist wie Tagfahrlicht). Diese Kontrolleuchte wird im EV9 aber nicht angezeigt.

    Hi zusammen


    mein EV9 lädt an meiner Wallbox (easee Charge) nur 1-phasig (=3.5kW), wenn ich den Ladevorgang zeitlich plane. Was seltsam ist: wenn ich direkt lade, also ohne Planung, d.h. einstöpseln und los, dann kann ich problemlos mit 11kW laden (bspw. auch, wenn ich den Ladevorgang mit der Kia Connect App starte). Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich werde das demnächst mal noch an einer anderen Wallbox testen, aber vielleicht weiss schon jemand, woran es liegen könnte?


    Viele Grüsse

    KiaEv9Fan

    Hallo zusammen


    Habe mein Fahrzeug in Deutschland gekauft, wo das Tagfahrlicht ja nur eine Empfehlung ist. Ich lebe aber in der Schweiz, wo es per Gesetzes wegen an 365 Tagen im Jahr eingeschaltet sein muss. Ich will jetzt aber weiterhin die Lichtautomatik verwenden, und nicht immer manuell auf Tagfahrlicht drehen (denn dann geht das Abblendlicht im Tunnel und am Abend nicht mehr automatisch an). Weiss jemand, wie ich es hinbekomme, dass er auch im Automatikmodus dauerhaft das Tagfahrlicht einschaltet?


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    KiaEv9Fan

    Ok gut, dann akzeptiere ich das mal so. Ich habe ein Angebot mit 9% Rabatt (erstes Angebot) plus weitere 2% nach Verhandlung = 11% -- die 2% machen dann ungefähr die Überführungskosten wieder wett, von daher ist es Ok.

    Hi zusammen


    Ich habe ein Angebot von einem KIA-Vertragshändler. Dort stehen Überführungskosten (ca. EUR 1300.-) mit drin. Darauf angesprochen meinte er, das seien die Kosten vom Werk in Korea zu ihnen ins Autohaus. Ist das normal das auf den Kunden abzuwälzen? War das bei euch auch so? Was sagt ihr dazu?


    Grüße

    KiaEv9Fan

    Hi zusammen


    Ich frage mich, wie das in der AWD (bzw. RWD) Baseline Variante genau funktioniert, in der der RSPA ja nicht enthalten sein soll. Kann man den über den Kia Store dazu kaufen? Sind die Tasten auf dem Schlüssel vorhanden? Kann man vielleicht dennoch "Smart" einparken, wenn man im Auto bleibt (also quasi ein RSPA ohne "Remote", sozusagen ein SPA (Smart Parking Assist))? Fragen über Fragen ... hat jemand ein AWD (oder RWD) Baseline und kann Auskunft dazu geben?


    Danke im Voraus für eure Antworten und viele Grüße

    KiaEv9Fan

    Hi zusammen


    Ich stehe kurz vor dem Kauf. Für mich ist aber das Leergewicht von großem Interesse, da es die maximale Zuladung stark beeinflusst.

    Beispielsweise wird bei der GT-Line Launch Edition immer noch eine sehr große Range angegeben, obwohl hier ja eigentlich vom Zubehör her schon alles dabei ist?! Kann sich wer einen Reim darauf machen?!


    Hier die Werte aus dem Preisblatt (Stand: 05. Februar 2024):

    2.664–2.723 (7-Sitzer),
    2.648–2.749 (6-Sitzer)

    Konkret interessiert mich das Leergewicht des 6-Sitzers (Swivel). Der Konfigurator gibt das leider nicht preis.

    Eventuell können wir hier im Forum die Werte sammeln? Hat jemand einen EV9 und kann die Daten aus seinem Fahrzeugschein/brief hier eintragen?

    Wichtig wäre neben der Sitzkonfiguration wohl auch noch die Info, ob das Panoramadach verbaut ist oder nicht, da das sicherlich einen großen Einfluss aufs Gewicht haben dürfte.


    Grüßle

    KiaEv9Fan