Beiträge von Tueffel51

Um den EV9 vorübergehend von einer Person fahren zu lassen der ich einfach einen Schlüssel in die Hand drücken kann, ich aber ausschließlich mit dem Smartphone fahre, würde ich mir gerne eine NFC-Karte zulegen. Diese wurde meiner Meinung nach auch von Kia beworben. Es gibt auch welche auf amerikanischen Kia-Händlerseiten zu kaufen. Meine Frage an euch ist: hat jemand im Forum eine solche Karte schon bzw. gesehen? Meinen Händler hatte ich bei Fahrzeugabholung Ende März schon auf das Thema angesetzt. Bisher kam da nichts zurück.

Habe auch überlegt eine Karte aus den USA kommen zu lassen. Vermute aber die wird auf Grund unterschiedlicher NFC-Protokolle und Frequenzen nicht funktionieren.

Moin Moin,

nachdem nun endlich die erste Fahrt mit den Spiegeln von Milenco hinter mir liegt, kann ich nur gutes berichten.

Sie halten, lassen sich gut einstellen und sie vibrieren nicht sonderlich. Anfangs musste ich mich an das veränderte Sichtfeld im Vergleich zu den Emuk-Spiegeln mit Weitwinkelgläsern gewöhnen. Ging recht schnell und man kann die Abstände der näher kommenden Fahrzeuge deutlich besser abschätzen. Auf über 300km Strecke musste ich die Befestigungsschrauben nicht einmal nachziehen.

Moin Moin,

nachdem meine Hoffnungen auch auf den Emuk Universa ruhten und diese nicht hielten, habe ich mich nun für die Milenco Aero Plantinum entschieden.

An diesen Spiegeln ist das Klemmgummi deutlich breiter als bei den Spiegeln von Emuk.

Darüber hinaus lassen sich die Spiegelarme so anordnen, dass die Spiegelgläser des originalen sowie des Wohnwagenspiegels auf einer Höhe liegen was ich als sehr angenehm empfinde. Leider konnte ich mit diesen Spiegeln bisher noch nicht fahren. Werde meine Eindrücke dann aber hier teilen.

Moin Moin,

mein Reiseziel war eine ca. 130km lange Strecke von zu Hause und wieder dorthin zurück.

Es ging mir nur darum den Verbrauch einmal -so wie sonst mit dem Multivan gefahren- zu ermitteln.

200km stellen bei dem Tempo von gut 100km/h somit das absolute Maximum dar.

Werde ich definitiv nicht ausprobieren.

Der Wagen drängt bei 40% SOC bereits darauf dringend nachzuladen.

Wenn der Anhänger abgekoppelt ist, mahnt er erst bei 20% SOC wieder dazu.

Zum Reiseziele anfahren werde ich also eher alle 150km bis 80% SOC nachladen.

Wie sich der Verbrauch mit geringeren Geschwindigkeiten verändert werde ich auf diesen Fahrten erst sehen.

Moin Moin,

meine ersten Erfahrungen bezüglich EV9 und Wohnwagen kann ich nun auch hier teilen.

Am Freitag habe ich den Kia abgeholt und heute die erste Fahrt mit Anhängsel gemacht.

Es hängt ein LMC 522K mit max. 1.8 to, 2,57 m Höhe und 2, 54 m Breite am Haken.

Ein richtig klassisch eckig gezeichneter Wohnwagen also.

Gefahren bin ich mit Tempo 103 laut Tempomat, der Verbrauch lag bei etwa 45KWh/100km.

Andere Tempi habe ich heute nicht getestet.

Wer Wohni läuft gut hinterher und das Beschleunigen ist im Vergleich zum Multivan mit 200 PS sehr viel müheloser.

Was ich auch noch feststellen durfte:

Die Emuk Universa-Pro sind nicht für den EV9 geeignet.