Danke für die schnelle Antwort, Tom. Habe mir gerade den Freshmile Pass bestellt.
Was ist mit diese "Roaming Anbietern" (weiß nicht, ob es wirklich Roaming ist...) wie Plugsurfing oder Plugshare? Spielen die im Alltag eine Rolle?
Danke für die schnelle Antwort, Tom. Habe mir gerade den Freshmile Pass bestellt.
Was ist mit diese "Roaming Anbietern" (weiß nicht, ob es wirklich Roaming ist...) wie Plugsurfing oder Plugshare? Spielen die im Alltag eine Rolle?
Hallo zusammen.
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da der EV9 mein erstes Elektroauto ist und ich bisher nur zu Hause oder im Büro lade.
Bald bin ich jedoch auch mehr Langstrecke unterwegs und urlaubsbedingt kommen Frankreich und die Niederlande dazu.
Ich bin daher gerade dabei verschiedene Apps / Ladekarten auszuprobieren. Bevor ich jetzt aber überzahl Accounts anlegen oder Ladekarten bestelle, wollte ich euch fragen, welche davon wirklich sinnvoll sind - und welche sich eh doppelt abdecken.
Folgendes ist mir bisher untergekommen, was ich gerne ausmisten möchte…
Was kann weg? Welche must-have App fehlt?
Und welche Apps nutzt ihr für einen Kostenvergleich? Bisher hab ich mir Chargeprice und Ladefuchs angesehen.
Danke für die Orientierung!
Stand gestern konnte das Update weder die KIA Hotline noch mein Händler finden. (Es gibt nur eines für die Innenraumkamera sowie die Wärmepunpe.)
Hatte da schon jemand in Deutschland Glück?
Habe ich noch vergessen zu erwähnen: Begegnungszonenschilder erkennt er definitiv nicht.
Nur als Randnotiz: ich hätte ein Schild namens „Begegnungszone“ auch nicht erkannt. 😉 (In NRW kenn ich nur Spielstraße, was wohl ähnlich ist.)
Aber ja, bin auch nicht 100%ig zufrieden mit der Schildererkennung des EV9. Mache das Gebimmel mittlerweile mit zwei Klicks via Stern-Taste aus und HDA ist für mich ein guter Abstandstempomat. Mehr nicht.
Noch zur Info:
-kein digital Key
-kein Fingerprint
-Wireless Charging vor knapp 2 Wochen deaktiviert
Ehrlich gesagt, finde ich den Teil hier noch ziemlich interessant.
Verstehe ich es richtig, dass du bereits all diese Dinge deaktiviert hattest und die Batterie dennoch entladen war?
Denn dann hätten zumindest die bisherigen Workarounds bei dir die Situation nicht verhindert.
Hattest du denn mal eine neuere Software aufgespielt bekommen?
Das 12V Entladungsproblem scheint durch das neueste KIA Fix Update zum Wireless Charger gelöst.
Das hatte ich dem Händler bereits am Donnerstag/Freitag mit Verweis auf die amerikanische KIA Homepage mitgeteilt.
Das spezifische Update konnten sie nicht einspielen, da für Deutschland (noch) nicht verfügbar.
Sie habe, wie geschrieben, „ein Update“ von KIA Deutschland am Freitag erhalten.
Ich hoffe jetzt mal, dass der Wireless Charger Fix dabei war. 100% sicher bin ich mir nicht.
Klasse! Das hilft sicherlich weiter, wenn die interne Kommunikation in Deutschland vielleicht noch nicht so weit ist.
Hallo zusammen,
bei mir ist es nochmal anders.
Der Home-Button springt immer auf die Seite auf der die Apple CarPlay Kachel ist.
So ist es bei mir auch. Habe die Kachel jetzt auf den ersten Bildschirm verschoben. Dort habe ich nun Karte, CarPlay/Medien in groß und die kleine CarPlay Kachel. Nicht ideal von der Platznutzung her.
Konnte gestern - nach fast drei Tagen - meinen EV9 wieder beim Händler abholen. Sie haben von KIA wohl doch noch eine neue Software bekommen. Bin gespannt, ob es dauerhaft hilft. Ich habe den Digital Key / Bluetooth weiterhin aktiviert gelassen.
Das Erlebnis war recht interessant: Anfangs haben sie sehr klassisch die Checklisten von KIA abgearbeitet. Zwischenzeitlich hieß es, dass möglicherweise ein OTA Update mehrfach versucht wurde und dadurch die Batterie stark belastet hätte. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
Mein Hinweis zum Wireless Charger Update - mit Link auf die KIA US Homepage - und dem Digital Key Thema wurde zunächst als "in Deutschland gibt es hierzu keine öffentlichen Informationen" beantwortet. Die EV9 Hotline war die ganze Zeit sehr freundlich und bemüht den Kontakt zwischen Händler und Fachabteilung zu verbessern. Und am Freitag Nachmittag haben sie dann tatsächlich "ein Update" einspielen können. Was genau, weiß ich nicht. Aber wohl nicht exakt das Update von der US Homepage.
Beobachte nun mal...
Bin heute Morgen von der leeren Starterbatterie überrascht worden. Der KIA Support hat dann den ADAC mobilisiert und ich bin zum lokalen KIA Händler gefahren.
Die haben nun an einem Nachmittag nichts gefunden. Software müsste sich aktuell sein. Sie warten nun auf Rückmeldung von KIA. Bin gespannt, ob ich morgen den Wagen zurückbekomme.
Ist jetzt eigentlich klar was genau die Ursache ist? Habe was von Digital Key und den Sitzen gehört? Und das Update ist noch immer nicht in DE verfügbar, oder?
Den Digital Key hab ich genutzt. Kann ich den leicht im Auto temporär deaktivieren ohne den aus dem iPhone zu löschen?