Ich bin die Woche für die Abholung knapp 800km über 90% Autobahn einmal durch Deutschland gefahren:
- Außentemperatur 4 bis 9 Grad, meist heiter, kaum Regen
- viel Verkehr, auch Lastwagen aber kein Stau, wenig Baustelle
- Tempo: Meist Tempomat mit HDA 110, 115 oder 120 km/h - vereinzelte kurze Sprints bis auf 130 bis 160 aber nur für wenige Sekunden und unter 5 Minuten
- Fahrmodus: ECO-Modus mit Rekuperationsstufe 2, so das vorderer Antrieb i.d.R. aus war
Ich sollte drei Ladestopps einlegen, wobei der letzte dynamisch als unnötig gestrichen wurde, weil ich noch über 100km Restreichweite auf dem Ziel hätte (habe trotzdem gestoppt, wollte für das WE gleich 300km und 70-80 Prozent Akku zur Verfügung haben). In dem Getümmel an PKW und LKW Kolonnen voller Elefantenrennen war mir schon alles über 120 zu schnell, ab und an wenn Überholen ganz linke Spur nötig, war dies aber nie ein Problem auch bei schnellem Verkehr von hinten, denn drückst Du einmal drauf ziehst Du selbst im Eco-Modus ratz-fatz den meisten davon und scherst locker ein bis der 200kmh Plus Flitzer da ist. Einzeletappen von 250-300km waren selbst bei diesem frischen Wetter und viel Elektronik im Betrieb (mußte alles in Ruhe austesten..) problemlos - und der Gang zum Coffee To Go, Snack und WC fast so willkommen wie der Ladestop - so geht Langstrecke!
Die Fahrassistenten sind extrem ausgereift- es gab nur bei Leipzig eine Situation auf einer Autobahnbrücke mit farblichen Klebestreifen die der EV9 als Kurve interpretierte und von mittlerer auf die linke von drei Spuren wechseln wollte. Das wäre gefährlich, hätte ich nicht manuell gegengesteuert. Auch auf Baustellen oder Straßen ohne Außenrandstreifen bleibe ich lieber manuell unterwegs.