Alles anzeigenHallo,
also wenn Du einen kleinen Baumarkanhänger dran hast, dann wird sich der Verbrauch wohlmöglich sogar deutlich unter 30 kW bewegen.
Ich habe halt einen großen Wohnwagen mit fast 2 Tonnen und einer großen Front (Schlimmer geht es nicht mehr :-))
Ich habe damit immer gute 40kW mit dem Tesla Y gebraucht und musste alle 150km laden gehen.
Ich habe immer abgehängt weil ich zumindest bei den Tesla Chargern nicht mit dem 253cm breitem Wohnwagen zwischen den Ladesäulen durchgepasst hatte selbst wenn man hätte durchfahren können.
Ich muss aber auch klar sagen, dass das ab- und wieder ankuppeln sowas von schnell und easy ist, dass ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht hatte.
Platz für den Wohnwagen war immer (wirklich immer) genug da. Meist kann man bei den Ladeparks was einkaufen oder Essen gehen oder kurz in den Wohnwagen und einen Kaffee kochen.
Die Kinder sind bei jeder 150km Pause auf die Toilette. Deswegen war es auch nie so schlimm.
Ich wünsche mir mit dem EV9 nur 50km mehr Reichweite mit dem Wohnwagen, das wäre für mich optimal. Und ich halte 190km bis 210km mit meinem zukünftigem Gespann für sehr realistisch.
Ich hoffe man trifft sich mal irgendwann und wo auf einem Campingplatz
Du wirst lachen, ich hab auch einen Dethleffs-Wohnwagen wie auf Deinem Foto mit dem Model X. 2,50 m breit, 7,70 m lang und max. 2,0 to schwer. Daher haben wir quasi die gleichen Ausgangsvoraussetzungen. Wenn man grob mit 40 kWh pro 100 Km rechnet bei knapp 100 kWh Batterie, ergibt so eine Reichweite von 200 Km + ca. 50 Km Puffer. Das würde Deine Wunschreichweite ja ganz gut treffen. Bei üblichem Wohnwagen-Gespanntempo mit 80-90 Km/h müsste man so rund alle 2-2,5 h Ladepause machen.
Wegen Abhängen beim Laden: Ich hab teils schon Ladeparks mit Gespann-Parkplätzen gesehen, das ist eine super Sache, nur leider oftmals viel zu selten anzutreffen.
Mit welchem Tempo bist Du immer mit dem Mod. X und Wohnwagen gefahren, um auf die 40 kWh zu kommen? Ist ja schließlich ein großer Unterschied, ob man 80 / 90 oder 100 Km/h fährt im Schnitt...