Beiträge von Black_Forest_EV

    Du wirst lachen, ich hab auch einen Dethleffs-Wohnwagen wie auf Deinem Foto mit dem Model X. 2,50 m breit, 7,70 m lang und max. 2,0 to schwer. Daher haben wir quasi die gleichen Ausgangsvoraussetzungen. Wenn man grob mit 40 kWh pro 100 Km rechnet bei knapp 100 kWh Batterie, ergibt so eine Reichweite von 200 Km + ca. 50 Km Puffer. Das würde Deine Wunschreichweite ja ganz gut treffen. Bei üblichem Wohnwagen-Gespanntempo mit 80-90 Km/h müsste man so rund alle 2-2,5 h Ladepause machen.


    Wegen Abhängen beim Laden: Ich hab teils schon Ladeparks mit Gespann-Parkplätzen gesehen, das ist eine super Sache, nur leider oftmals viel zu selten anzutreffen.


    Mit welchem Tempo bist Du immer mit dem Mod. X und Wohnwagen gefahren, um auf die 40 kWh zu kommen? Ist ja schließlich ein großer Unterschied, ob man 80 / 90 oder 100 Km/h fährt im Schnitt...

    Danke für Deine Antwort. Was mich noch interessieren würde: Wie läuft es bei Dir mit Wohnwagen und Ladeparks hinsichtlich Abkoppeln? Ist das ein Problem oder lädst Du immer mit angehängtem WoWa?

    Wie schaut es bei den Anhänger-Nutzern unter euch aus? Hat jemand schon Praxis-Verbräuche von (längeren) Autobahnfahrten mit EV9 + Hänger (idealerweise Wohnwagen)? Ich bräuchte hier eure Erfahrungen, da ich selbst mit dem EV9 als Zugfahrzeug für den Wohnwagen liebäugle, aber noch etwas skeptisch bin, wie viele Kilometer man hier realistisch zwischen 2 Ladestopps fahren kann.

    Ist jemand von euch schon mal mit einem 2.000 kg (oder mehr) Wohnwagen mit dem EV9 gefahren? Hier wurden bisher immer nur vergleichsweise leichte und kleine Wohnwagen angesprochen, aber da der EV9 2.5to ziehen darf wäre es hier gut zu wissen, ob das Gewicht hier noch einen großen Unterschied macht oder ob es eher um die Bauform des Hängers geht!?

    Das spannende ist ja, bei welchem Tempo der EV9 als Wohnwagen-Zugfahrzeug eine echte Alternative zu einem Diesel-PKW darstellt.

    Der Verbrauch müsste irgendwo bei 35 KWh liegen, damit man etwa 250 Km realistisch weit kommt mit Wohnwagen und dann erst zur Ladesäule muss. Das würde sich in der Praxis sicherlich dann darstellen lassen. Aber unter 200 Km ist ja wirklich nicht praxisnah, da man da auf längeren Urlaubsanfahrten mehr lädt wie fährt.

    45 KWh heißt, man kommt max. 200 Km weit und muss dann komplett vollladen... Da war dein Reiseziel sicherlich nicht so weit weg, weil sonst hält man das ja nicht so lange durch mit dem ständigen Nachladen.

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    hier mal unser Verbrauch vom letzten Monat...ich stelle im Vergleich zum Enyaq einen größeren Unterschied im Verbrauch zwischen kalten und wärmeren Temp. fest - auch nasse Straßen treiben den Verbrauch deutlich in die Höhe (mit im Verbrauch waren ca. 400km Anhänger Betrieb)...

    Wie waren denn die 400 Km mit Anhänger Verbrauchs mäßig? Wo bist Du gelandet bei wie vielen kw/h?

    Man kann auch mit dem Freundlichen verhandeln, dass man das Auto nur kauft, wenn die Überführungskosten verrechnet werden bzw. man seinen Wunschpreis/-rabatt bekommt. Heute ist der Kunde ja mehr denn je König.

    Zwei Erfahrungen von mir:

    • letztens auf der Autobahn 160km/h vollbesetzt mit 6 Personen: teilweise Jeder 1-2 km ein % - da bekommt man Angst. Die komplette Fahrt: 35kwh/100km
    • ein Tag später: Stadtverkehr mit extra stromsparend fahren: 14,2 kwh/100km

    * Autobahn 160 Km/h: Heißt das Tempomat 160 oder Durchschnittstempo? Das wäre dann echt sehr schnell... Im AMS Toptest hatte der EV9 einen "Sportverbrauch" mit häufigem Vollgasanteil von 50 kWh.


    * Stadtverkehr: Wie lange war die Strecke? Interessiert mich deshalb, weil sich ja der Verbrauch erst im Lauf der Zeit einpendelt. Grundsätzlich wurde der Stadtverbrauch vom EV9 schon in mehreren Tests gelobt (<20 kWh)